Zum Inhalt springen

Shimano XT Bremsen mit wanderndem Druckpunkt


chw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei meinen XT Bremsen wandert der Druckpunkt immer ein bisschen. Mit den heruntergefahrenen Scheiben und Belägen hab ich sogar manchmal ins leere gezogen. Jetzt mit neuem Material ist das schon bedeutend besser aber der Druckpunkt ist trotzdem nicht konstant. Kann es sein, dass die Bremsen entlüftet werden müssen? Oder ist eventuell zu wenig Flüssigkeit im System?

 

Falls entlüftet werden sollte: Wo in Wien kann ich das denn preisgünstig machen lassen? Habe keine Lust mir die ganzen Teile zum selber machen zu kaufen... vor allem das Öl ist in so kleinen Mengen ja immer total überteuert.

 

 

Danke für Tips! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein immerwährendes Shimano-Problem, vor allem bei schon angefahrenen Belägen. Irgeedwas passt da mim Ausgleichsbehälter nicht. Ist aber leicht zu "kontrollieren":

 

Entlüftungsschraube auf, Mineralöl reintropfen bis voll ist (dabei immer wieder den Hebel "schnalzen" lassen). Beim Wechsel auf neue Beläge nicht vergessen beim zurückdrücken der Kolben oben die Schraube aufmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Modell reden wir überhaupt? Bspw. meine 785er hatten nur einen gering wandernden Druckpunkt, quasi vernachlässigbar. Bei den 8000ern soll dies ja massiv sein, ergo hab ich statt bei Shimano bei Magura zugeschlagen (die sind diesbezüglich unauffällig).

 

Für die 8000er XT soll es überarbeitete Bremssättel geben, laut meinem Fachhändler hat sich immer wieder Luft im hinteren Teil des Sattelstütze angesammelt, die beim Entlüften nicht zu beseitigen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine ist eine BL-M785-B... Die Bremesen sind ca 2 Jahre alt und das Problem habe ich noch nicht die ganze Zeit. Ich werde mir auf alle Fälle mal einen Entlüftungskit bestellen und das dann probieren. Oder wisst ihr in Wien einen guten Händler, der das ordentlich macht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach gehören XT Bremsen auch nach dem Neukauf ordentlich entlüftet, obwohl laut Shimano nicht notwendig.

Und zwar in beiden Richtungen, sowohl von Ausgleichsbehälter runter zum Bremssattel als auch umgekehrt wieder rauf.

Es ist dabei sehr wichtig immer wieder vorsichtig an den Leitungen zu klopfen, man kann oft beobachten wie kleine Luftbläschen in den montierten (halbgefüllten) Trichter hoch steigen!

Den Vorgang am besten 2x wiederholen danach ist zumindest bei mir immer Ruhe, kein wandernder Druckpunkt, weder früher bei 785er noch jetzt bei 8000er!

 

Als Händler bzw.Mechaniker kann ich dir ehemaligen Mechaniker von Bikestore W23 wärmstens empfehlen, der nun selbstständig eine kleine Filiale (Servicecenter) in W22 führt.

Bearbeitet von daboss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird schon des längeren darüber diskutiert

http://www.mtb-news.de/forum/t/druckpunktwandern-shimano-xt-m8000.771314/page-18#post-14240588

 

Bei mir tritt es bei einer XTR 980 am Hinterrad auf ... leider immer nur bei ruppigen Abfahrten

Habe schon zigmal genauestens entlüftet, bringt jedoch alles nicht :-(

Mein Workaround besteht darin, dass ich vor der Abfahrt schon die Bremse "aufpumpe", also mehrmaliges Bremshebel ziehen, dann ist der Druckpunkt für kurze Zeit so wie er sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird schon des längeren darüber diskutiert

http://www.mtb-news.de/forum/t/druckpunktwandern-shimano-xt-m8000.771314/page-18#post-14240588

 

Bei mir tritt es bei einer XTR 980 am Hinterrad auf ... leider immer nur bei ruppigen Abfahrten

Habe schon zigmal genauestens entlüftet, bringt jedoch alles nicht :-(

Mein Workaround besteht darin, dass ich vor der Abfahrt schon die Bremse "aufpumpe", also mehrmaliges Bremshebel ziehen, dann ist der Druckpunkt für kurze Zeit so wie er sein soll

 

Einen Hack, den ich diesbezüglich gelesen habe.... Die Bremskolben beim Entlüften etwas rauspumpen. Die eigenwillige Rückseite der Bremskolben begünstigt, dass sich genau dort Luftblasen sammeln, die mit der herkömmlichen Methode (Bremskolben komplett zurüçk drücken) nicht beseitigt werden können. Ein paar Mal mit rausgedrückten Kolben hin und her spülen und dann auf die übliche Art,also Kolben wieder komplett zurück, damit dich Flüssigkeitsmenge in der Bremse stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Leider hat es auch damit bei mir nicht funktioniert.

Habe gestern wieder ca. 1,5h damit verbracht die HR-Bremse auf verschiedenste Arten zu entlüften.

 

Bis zum Saisonsbeginn im Frühjahr spiele ich mich noch mit dern Bremse

Wenn alles nichts hilft, werde ich wahrscheinlich auf die Magura MT8 umsteigen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Leider hat es auch damit bei mir nicht funktioniert.

Habe gestern wieder ca. 1,5h damit verbracht die HR-Bremse auf verschiedenste Arten zu entlüften.

 

Bis zum Saisonsbeginn im Frühjahr spiele ich mich noch mit dern Bremse

Wenn alles nichts hilft, werde ich wahrscheinlich auf die Magura MT8 umsteigen :-(

 

Versuch ob was auf Kulanz geht. Zumindest bei den 8000ern weiß ich es, dass man hier unter Ausschluss der Öffentlichkeit gerne tauscht.

 

Ansonsten welcome to Magura, habe 2 MT6 (2016 und 2017er Modell), beides Top Bremsen. Die 2017er haben sogar noch leisere Bremsbeläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chw

hast du´s nur bei kälte?

dann sind´s die quad-dichtungen der kolben

 

Und dann? Laut meinem Händler ist der Mist mehr oder weniger nicht zu beheben. Somit ist es - ob du nun gähnst oder nicht - eine Sauerei, denn hier scheint es sich um ein letztlich nicht funktionierendes Produkt zu handeln, auf dem der Kunde hocken bliebt (is ja ned so, dass das nur € 20 gekostet hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber viel mehr kostet eine SLX auch nicht mehr.... Leider ist die nicht pro genug ums auf ein 4k Rald zu schrauben. Weil das ist eigentlich die Nobrainer Bremse.

 

Wenn nach dem x-ten mal nur mit Tricher am Bremshebel entlüften noch immer Luft dort kommt, ist der Geberkolben einfach fertig. Neuen Bremshebel kaufen und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht. Ich habe mit meinem Händler gesprochen. Er hat gesagt, dass das ein XT-Problem ist, dass nahezu (bzw. nicht) lösbar ist. Sie haben alles mögliche probiert. Sobald man den Bremssattel mit jenem der wasweißich-Bremse (Saint oder sonst was ...irgend einer der passt jedenfalls) tauscht, ist das Problem weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht. Ich habe mit meinem Händler gesprochen. Er hat gesagt, dass das ein XT-Problem ist, dass nahezu (bzw. nicht) lösbar ist. Sie haben alles mögliche probiert. Sobald man den Bremssattel mit jenem der wasweißich-Bremse (Saint oder sonst was ...irgend einer der passt jedenfalls) tauscht, ist das Problem weg.

 

War meistens ein Magura Bremshebel, eigentlich eh klar wegen dem gemeinsamen Bremsmedium. Man hat in einem englischen Forum irgendeine Schnüffelbohrung als mögliche Fehlerquelle vermutet.

Mir war es jedenfalls zu heiß als "Hersteller" zu fungieren und hab mich gegen Shimano entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was irgendein Händler über 2 Ecken sagt ist eigentlich sehr wurscht, wenn dann sind eigene Erfahrungen ausschlaggebend....

 

es gibt eigentlich 2 Probleme die nahezu den selben Endeffekt haben (nämlich das pumpende Druckpunktwandern), und das auf allen Bremstypen der neuen Shimano Generation. Manche Bremsen haben es mehr (XT, vorallem die M8000, aber auch ZEE und SLX)

die alten XT 785 Bremsen sind eigentlich die unanfälligsten Bremsen.

die erste Generation ZEE war ein wahnsinn, da hatte es fast jede zweite.

810 Saint habens fast gar nicht, 820 Saint tauchen auch immer wieder welche auf

666 SLX gar kein Problem, die 675 nur sehr gering.

 

problem #1, wo die Meinungen auseinander gehen, aber der allgemeine Konsens die Quadringe der Kolben betrifft, ist das Verhärten des Druckpunkts nach mehrmaligen schnellen Ziehen des Bremshebels. Der Druckpunkt passt, wandert aber immer weiter vom Lenker weg. Wartet man kurz, dann ist wieder alles normal bis wieder häufig hintereinander Gebremst wird.

Kälte verstärkt das Problem teileweise bis zur Unfahrbarkeit der Bremse

 

Problem #2: betrifft ältere Bremsen die länger als 1.5 Jahre dauerhaft im Einsatz waren. Hier beginnt der Geberkolben beim Bremshebel Luft zu saugen. Schraubt man den gefüllten Trichter auf den Bremshebel und zieht den Hebel im sekundentakt und es kommen immer wieder große Luftblasen, dann ist der Geberkolben fertig

Dieses Luftsaugen hat eine ähnliche Auswirkung, weil das System ein wenig "aufgepumpt" wird und damit der Druckpunkt auch wandert. Oft haben diese Bremsen aber dann den Effekt, dass man ins leere Greift und dann erst nach häufigem Ziehen am Hebel der druckpunkt wieder kommt. Da bei den alten bauweisen die Dichtungsmembrane nicht Druckdicht ist, kann sich das System auch nicht bis zur unendlichkeit Aufpumpen.

leicht feuchter Staub rund um den Deckel und beim Geberkolben weisen auf dieses problem hin.

 

chw hat vermutlich fertige Bremshebel, von Sunblocker40 wissen wir noch nicht, wie alt die Bremse ist

 

Richtig problemlos laufen SLX Hebel mit den alten 810 Saint Sättel. Zur not einen schwarzen ZEE Deckel bestellen, das ZEE wegschleifen und schon hat man einen salonfähigen 30€ Bremshebel....

Bearbeitet von FireGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele haben die Bremsen dann als ganzes getauscht, ich hab hier bei einem Kollegen die Sättel auf 810 Saint getauscht und keine Probleme mehr gehabt. Deshalb stimmt schon der Schluss, andere Sättel (speziell Saint) Sätten draufzubauen

 

die XT M8000, SLX M7000, Saint 820, und XTR haben keinen Deckel zum abschrauben auf dem Hebel, sondern einen ganzen Körper, der mit einem Stopfen seitlich verschlossen wird (hier der goldene bei der Saint https://static.bike-components.de/cache/p/z1/3/5/Shimano-Saint-Bremsgriff-BL-M820-B-schwarz-rechts-35545-105978-1481264913.jpeg )

 

die alten XT mit dem Chrome Deckel haben eben einen Deckel. https://static.bike-components.de/cache/p/z1/3/5/Shimano-XT-Bremsgriff-BL-T785-B-Auslaufmodell-schwarz-links-35815-111030-1481268546.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann? Laut meinem Händler ist der Mist mehr oder weniger nicht zu beheben. Somit ist es - ob du nun gähnst oder nicht - eine Sauerei, denn hier scheint es sich um ein letztlich nicht funktionierendes Produkt zu handeln, auf dem der Kunde hocken bliebt (is ja ned so, dass das nur € 20 gekostet hätte).

 

einer XT (oder SLX) zu unterstellen, dass sie nicht funktioniert ...

anscheinend hat dir ja eh fireguy geholfen

 

ein tipp noch wechsle deinen händler, Sonny

 

grüße

eine komplette slx 675 hätt' ich auch noch (auf reserve)

wennst bedarf hast, einfach melden

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...