Zum Inhalt springen

Verzinnen


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute hab ich die ersten Erfahrungen mit dem Verzinnen von Oberflächen gemacht :).

 

Übungsobjekt ist der hintere Kotflügel einer Harley Davidson FatBoy S. Das Rücklicht wurde entfernt und die Öffnung mit einem 1mm Stahlblech geschlossen. Die Schweißnähte sind leider schrecklich geworden.

Bastl hat sich beim Anblick fast übergeben :D

 

Gut habe daraus gelernt, die Qualifikation des Mitarbeiters der geschweißt hat falsch eingeschätzt ..... 2017 bekommt er einen Wig Schweißkurs :D

 

Erster Schritt ist entlacken im näheren Arbeitsbereich und entfetten der Oberfläche. Danach wird das Flussmittel aufgepinselt und großflächig erwärmt bis es schmilzt und mit der Oberfläche eine Verbindung eingeht.

Im nächsten Schritt wird die mit Flussmittel versehene Oberfläche mit Wasser abgewaschen und getrocknet. Jetzt wird die Oberfläche auf ungefähr 180Grad erwärmt und das Karosseriezinn großflächig in Übermenge aufgebracht.

Im letzten Schritt wird die Oberfläche zuerst mit einer Raspel und danach mit Schleifpaier immer feiner geschliffen bis die gewünschte Form erreicht ist.

 

Bin auf eure Erfahrungen und Arbeiten gespannt .....

 

@Noize für dich und deine Rahmen sehr interessant, das Verzinnen erscheint mir qualitativ viel hochwertiger als deine Spachtelmasse Orgien :D

 

Lg, Michael.

030.jpg

031.jpg

032.jpg

033.jpg

034.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese DIY

Aber bitte erklärt mir noch, warum man etwas verzinnt!

 

Weil es technisch besser ist als Spachtelmasse. Geht eine metallische Verbindung zum Blech ein, kann nicht reißen, wird nicht brüchig und wird nicht von Feuchtigkeit unterwandert.

Kurzum: Echte Männer machen das so, Spachtelmasse is für Pfuscher und Pussies.

 

@LL: sehr gut, aber das ist keine "Raspel" sondern eine Karosseriefeile :look:;)

Bin schaon auf das Endergebnis gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Ich hab zwei Kinder die professionell Mtbiken, Bmx`n und jetzt zum Downhillen beginnen möchten und eine Frau die gerne bei Zalando einkauft :D

 

Alles klar?

 

Stimmt, da passt a Harley wirklich nicht dazu. Zu dem Portfolio würde sich eine HPN anbieten...

http://www.hpn.de/bilder/high_resolution/paris-dakar86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem befeilen mit der Karosseriefeile :look: und dem ersten schleifen mit Schleifpapier Körnung 80 sieht der Kotflügel so aus .....

Den Rest erledigt der Lackierer!

 

@bastl cooles moped!

 

Na das schaut ja schon viel besser aus! Kein Vergleich zum geschweißten Zustand vorher.

 

Das Moped kann was, gelle :) Vor allem is das keine Taube Nuss, ich sag nur Titan Pleuel usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross sind die Kleinen denn?

Small Rahmen können die schon ziemlcih früh fahren...

 

Der Junior ist 132cm klein ( groß ).

Für mich stellen sich da zwei Grundsatzfragen bevor es in die Planung geht:

 

Laufradgröße 24" oder 26"?

Hardtail ( Richtung Dirtbike ) oder Fully?

 

Lg, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem befeilen mit der Karosseriefeile :look: und dem ersten schleifen mit Schleifpapier Körnung 80 sieht der Kotflügel so aus .....

Den Rest erledigt der Lackierer!

 

@bastl cooles moped!

 

Wunderbar! Wie in der guten alten Zeit, als die Spengler noch sparsamer mit dem Autokitt umgingen.

Noch eine Klugscheißerei von mir - das wär noch ein kommodes Werkzeug: der Zinnhobel

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl Offtopic: sind Feilen nicht normal eher hart und spröde?

Was ist das denn für ein Stahl, dass der die Biegung so gut mitmacht?

 

Meine Vermutung, daß es sich bei dem Hobel um einen oberflächengehärteten Stahl handelt, der eine gewisse Elastizität hat und bei dem nur die Schneiden gehärtet wurden. Wenn überhaupt. Zinn ist ja butterweich ;)

 

Gruß, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem halbwegs modernen Auto ist allerdings verzinnen nicht mehr machbar, weil die viel zu dünne Bleche haben...

 

Da gibts ja auch keine Notwendigkeit, da alle Teile noch erhältlich sind und getauscht werden.

Das wird später mal sehr interessant werden, wenn es um Restauration dieser Kisten geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...