Zum Inhalt springen

Geräusche imBereich des Vorderrades?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich fahre seit drei Wochen ein neues MTB mit Federgabel (Manitou Black Super Air 80 mm). Bisher bin ich immer nur MTBs ohne Federung gefahren. Nun ist mir aufgefallen, dass ich manchmal, wenn ich schneller über eine Schotterstraße oder über einen Kanaldeckel fahre, vom vorderen Bereich des MTB ein leichtes "Scheppern" höre.

 

Ich weiss jetzt nicht ist das bei gefederten Rädern normal, oder sollte das nicht sein? Bei meinem alten Rad hörte ich nichts.

 

Ich habe alle anderen Anbauteile geprüft. Alle Schrauben sind angezogen. Auch die Speichen sind- soweit ich es überprüfen kann - fest. Wenn ich das Vorderrad anhebe und fallen lasse, hört man nichts. Es ist wirklich nur beim schnelleren Befahren - vor allem auch beim Überfahren von Wasserrinnen auf Asphaltstraßen.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

LG

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat nur eine recht kleine Stahlfeder im linken Holm (den "Ride Kit"), ist ja eine Luftfeder-Gabel. Dass die Feder klappert, glaub´ ich nicht.

 

Ist das vielleicht die Super Air SPV?

 

Das SPV macht nämlich gelegentlich ein Geklacker, speziell wenn man wenig oder zu wenig Druck im rechten Holm hat. Der soll lt. Manual zw. 30 und 100 psi liegen. Das Problem beim SPV in den 2004er Gabeln ist, dass bei Minimaldruck die Druckstufe schon überdämpft, die Fuhr´ vorne also ziemlich bockig wird. Hab´ meine Minute 2.0 deswegen etwas modifiziert (Klick!).

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...