Zum Inhalt springen

Freeride Anfänger


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich nun entgültig entschlossen mit dem freeriden an zu fangen...Und wollte mal wissen wie es mit dem Materieal aussieht. Mich interessier vor allem wie groß das bike sein soll: ich bin 175 groß. Und was ihr so empfehlen würdet. Es sollte schon ein bike sein dass ich auch noch benutzen kann wenn ich hätere sachen machen will(also wenn ich schon erfahrung habe)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo aus wien

 

nun deine frage ist erfordert ausführliches!

freeriden ist ja mal grundsätzlich für jeden etwas anders!

das pasende bike solltest du nach der art und beschaffenheit des gelände wählen, das du damit am meisten fährst! zb. ich bin in wien zuhause-keine lifte hier, eh klar ;) also ist ein schwerer freerider nicht gut, weil ich alles rauftreten muß! ein innsbrucker der vor der tür hartes anspruchvolles gelande hat, wird da schon eher auf switch und dergleichen zurückgreifen.selber fahre ich derzeit ein giant AC 04 mit 17 kg(DH orentiert aufgebaut) das mir aber auch etwas zu schwer ist.

Federweg find ich derzeit um die 150 mm als guten mittelwert.viele fahren einen freerider etwas kleiner als die tourengröße.also ich hab normal 21 zoll- mein free bike hat ca 19 zoll. das bevorzugen viele wegen der besseren agilität des bikes.

 

 

anbei ein paar tips bezüglich der bikes:

 

mein favorit für 05 das Spezialiced Enduro(150 federweg 13,5 -17 kg) je nach Modell

Giant AC , Scott notrous , orange patriot , rotwild rfr , ghost northshore , kona stinky , etc ...

 

natührlich gibts zu diesem thema unterschiedlichste ansichten und meinungen, also dies nur als anregung! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja in sachen freeriden nicht sehr erfahren...hab lediglich kranked gesehen und in zeitschriften gelesen...mit meinem mountainbike tu ich ja auch ziehmlich wild rumfahren...aber teilweise hab ich dann schon angst dass mein schöner carbon-rahmen bricht...und beim droppen will ich mich nicht übernehmen(am anfang)...weis net genau wie hoch dass es sein soll aber am anfang mal zwei meter(is eh schon viel für mich)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LacknerWolfgang

hab lediglich kranked gesehen und in zeitschriften gelesen...

und jetzt willst dich gleich von an berg stürzen, gö?

 

ein robuster freerider mit 150mm vo+hi reicht für einen durchschnittlichen mitteleuropäer der das pensionsalter erreichen will

allemal.

radln für freeridetouren um die 15kg bekommst ab ca 2000euro

idr begrenzt nicht das rad das einsatzgebiet, sondern dein fahrkönnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Freeride hat das schon gar nix mehr zu tun, schon gar net für einen Anfänger....

 

Erklär mal genauer warum das nix mehr mit freeride zu tun hat...übrigens soll es auch mal dazu herhalten die downhillstrecke runter zu glühen :)

 

Naja in dem gebiet bin ich eben noch ein anfänger und kenn mich mit dem material net so gut aus...bisher bin ich nur touren gefahren(vor allem die wo geile abfahrten dabei sind ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LacknerWolfgang

Erklär mal genauer warum das nix mehr mit freeride zu tun hat...übrigens soll es auch mal dazu herhalten die downhillstrecke runter zu glühen :)

 

Naja in dem gebiet bin ich eben noch ein anfänger und kenn mich mit dem material net so gut aus...bisher bin ich nur touren gefahren(vor allem die wo geile abfahrten dabei sind ;))

Das Rad ist ein rein Downhiller, so wie er abgebildet ist.

Was der jogul da angeboten hat, ist schon besser! Du willst doch rauffahren auch, oder schiebst dein Rad bergauf? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des kann man alles net so allgemein beantworten. Schau dich mal ein bisschen im Extreme Biking Forum um! Da hats scho mehrfach diskussionen dazu gegeben. ;)

 

Ganz grob kann man sagen dass du mit einem bike wie deinem Kraftstoff-Vorschlag dass nur ein Kettenblattl hat nicht mehr bergauffahren kannst. Bei den anderen oben verlinkten Kraftstoffbikes hast eine 3fach kurbel und somit kannst sie noch bergauf treten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Ganz grob kann man sagen dass du mit einem bike wie deinem Kraftstoff-Vorschlag dass nur ein Kettenblattl hat nicht mehr bergauffahren kannst. Bei den anderen oben verlinkten Kraftstoffbikes hast eine 3fach kurbel und somit kannst sie noch bergauf treten ;)

Net nur das, mit der DH-Gabel würde er auch Problem haben. Lenker kommt bei 5% Steigung schon hoch.........:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Wor yo nur a Scherzal, aber trotzdem darf man net vergessen, dass man mit einem DHler sicher ka Freude bergauf hat. Ist eher eine Qual....:(

 

ganz recht :) drum würd ich in dem fall eher einen leichten tourenfreerider empfehlen...

 

cowan hat ein paar ganz feine aufgelistet und das kraftstoff is sicher auch nicht übel. bin über die kona-produktpalette nicht so im bikde, da müsste sich aber auch was passendes finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...