Zum Inhalt springen

Kaufberatung Scott Spark 10 2012


rieglerfoto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und suche um Rat:)

 

Da ich Student bin war/bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten MTB knapp unter 1000€.

Meine Hauptkriterien waren, dass es leicht ist (Carbon) und trotzdem keine zu schlechten Komponenten verbaut sind.

Ich bin sofort auf die Scott Spark gestossen (35,30,10).

Nach längerer Recherche habe ich mich auf dieses hier fixiert:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/scott-spark-10-carbon-guter-zustand-ca-2000-km-groesse-m-10-6-kg-xtr-felgen-184884145/

Passt der Preis, worauf soll ich achten usw.? Wäre über Hilfe sehr sehr dankbar :)

 

Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ob das Schalten funktioniert, nix knackst und Gabel und Dämpfer funktionieren. Richtigen Druck reingeben (lassen). Schweirig festzustellen ist, ob der Dämpfer üder ein paar Tage Luft verliert. Wenn Schaltung zB nicht gut funktioniert, dann gehört sie entweder nur eingestellt oder das Schatungsauge ist a bisserl verzogen :-( . Bremsbeläge und Scheibe ansehen. Erstere sollten ca. 1mm noch Belag haben, dann super. Zweitere sollte einfach rund laufen und keine dunkle Verfärbungen aufweisen.

Wieviel km und Höhenmeter sind mit dem Bike gefahren worden? Wäre wichtige Info. Wenn es wirklich nur 2000km sind, muss eigentlich wirklich passen.

Ich fahre im Jahr 3500km mit dem Bike (Specialized) und das hat die 4. Saison hintersich und es läuft bis auf die üblichen Verschleissteile. 1 Gabelservice machen lassen. Dämpfer beim Specialized Epic ist wartungsintensiver.

Ansonsten:

Draufsitzen und wohlfühlen - wenn das passt, kaufen. Wenn nicht dann nicht, es wird kaum besser.

 

Aja, wirkich bessere Fotos anfordern.

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe morgen eine Besichtigung dann werde ich auf all die erwähnten Punkte gut achten.

Bezüglich Fotos, zum Glück wohne ich nicht weit entfernt damit ich mir das Bike ansehen kann ohne dass dabei viel Zeit oder Kilometer draufgehen.

 

Und allgemein zum Scott Spark 10 2012, ist/war es ein Bike welches man bedenkenlos kaufen kann wenn man für Touren im Mühlviertel und gelegentliche Trails ein leichtes Bike sucht?

Will mein erspartes gut investiert sehen :)

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwus!

 

Ich würd auch noch drauf achten, ob die Laufräder rund laufen, keine unüblichen Geräusche von sich geben oder Dellen haben. Den Rahmen evtl. mal auf Haarrisse untersuchen, sofern das möglich ist. Wichtig ist, dass das Bike einen guten, gepflegten Gesamteindruck macht! Bei Gabel und Dämpfer evtl. noch testen, ob die Sperren/Plattformen und Einstellräder funktionieren (sich drehen lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Antrieb etwas genauer begutachten, bei 2000km echtem MTB Einsatz (mit entsprechenden Höhenmetern und Dreck) sollte bei dieser Laufleistung zumindest 1x die Kette gewechselt worden sein. Eine verschlissene Kette ruiniert dir sonst in weiterer Folge die Kassette bis hin zu den Kettenblättern und dann kann man gleich wieder investieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scott Spark find ich persönlich schon ok.

 

 

 

 

Herzlichen Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe morgen eine Besichtigung dann werde ich auf all die erwähnten Punkte gut achten.

Bezüglich Fotos, zum Glück wohne ich nicht weit entfernt damit ich mir das Bike ansehen kann ohne dass dabei viel Zeit oder Kilometer draufgehen.

 

Und allgemein zum Scott Spark 10 2012, ist/war es ein Bike welches man bedenkenlos kaufen kann wenn man für Touren im Mühlviertel und gelegentliche Trails ein leichtes Bike sucht?

Will mein erspartes gut investiert sehen :)

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...