Zum Inhalt springen

Physiotherapie Studium


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Biker !

 

Hätte mal ein totales Off Topic Thema:

 

Ich möchte unbedingt Physiotherapie in Salzburg studieren. Hab aber ein Problem: ich hab keine Matura !

Der einzige Weg für mich ist eine Studiumberechtigungsprüfung.

Ich habe im Internet gesehen dass man bestimmte Vorraussetzungen dafür braucht.

Nun zu meiner Frage:

Was darf ich denn unter 'berufliche oder außerberufliche Erfahrung/Kentnisse' verstehen ? :confused:

Muss ich da jetzt noch einen Kurs etc. absolvieren damit ich zur Studiumberechtigungsprüfung aufgenommen werde ??

(Hab übrigens einen Lehrabschluss als Produktionstechnikerin, also komplett anderes Gebiet :s:)

 

Vielleicht hatte schon jemand das selbe Problem und kann mir helfen!

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

 

Danke schonmal :wink:

 

Dsugabär

Bearbeitet von Dsugabär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Studienberechtigung brauchst du jedenfalls mal was puncto Erwachsenenbildung. Wifi oder BFI helfen dir hier jedenfalls weiter.

Was die Anrechnung von Vorkenntnissen angeht, ist eine gewisse Kulanz vorhanden, aber das ist immer vom speziellen Fall abhängig.

 

Ob du evtl. bei dem Studium gewisse Module auch in der Zeit, während du die Matura nachmachst, als "außerordentlicher" Höhrer besuchen darfst u.dgl. ist mit dem Institut zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich damals für die Berufsreifeprüfung (statt der Studenbrechtigungsprüfung) entschieden um, für den Fall, dass mir das Studium doch nicht zusagt, die Möglichkeit zu haben, eine andere Richtung zu wählen. Der Vorteil dabei war, dass sich der Fachbereich, je nach Machbarkeit, am erlernten Beruf bzw.der Vorbildung orientiert.

 

Zeitlch ist es auch recht gut einteilbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bedenke, das der Andrang sehr groß ist auf die Studiumsplätze.

Ich hab es vor fast 20 Jahren probiert, und bin an der Vorauswahl gescheitert, obwohl ich einen sehr guten Aufnahme Test hatte (viele Bonuspunkte) und meinen Zivildienst in einem Pflegeheim abgeleitet hatte.

 

Damals hieß es, das Medizin Studenten die umsteigen, automatisch vor gereiht werden. Wenn dann auf ca. 30 Plätze, über 400 Bewerber kommen, dann sieht das halt schon sehr eng aus.

 

Ich wollte Dir jetzt nicht den Mut nehmen, sondern den Tipp, das Du dich bei mehreren Unis bewirbst und die Prüfung machst.

 

Ich hab den Fehler gemacht und mich nur in Linz beworben. Tja, dann bin ich ins Berufsleben gestolpert und hab es nie wieder versucht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was darf ich denn unter 'berufliche oder außerberufliche Erfahrung/Kentnisse' verstehen ? :confused:

 

Falls du die Ausbildung an der FH Salzburg meinst: http://www.fh-salzburg.ac.at/disziplinen/gesundheitswissenschaften/bachelor-physiotherapie/zugangsvoraussetzungen/

 

Deren Studierendenberatung wird dir sicher auch weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...