Zum Inhalt springen

selfmade Leichtbau-Sattel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Um die Zeit am Tacx etwas kurzweiliger zu gestalten, möchte ich euch das Teil auf dem ich gerade sitze und in aller Kürze dessen Entstehung zeigen.

Es geht um einen selfmade Sattel aus Basaltfaser (Sattelschale) und Kohlefaser (Rails) – mit 95gr.

 

DSC00291.jpg DSC00282.jpgDSC00296.jpg

 

 

Zur Entstehung:

Im ersten Schritt wurde ein bestehender Sattel abgeformt und eine Negativform aus Glasfasern laminiert:

01_GFK_Form_aussen.JPG02_GFK_Form_innen.JPG

 

Nach sehr, sehr, seeehr viel Schleifarbeit, um eine akzeptable Oberflächenqualität zu erreichen, folgte das laminieren der Sattelschale mit Basaltfasergewebe und das Aushärten unter Vakuum.

vakuum.jpg

 

Die Rails (also das Gestell) bestehen aus Kohlefaser – das war etwas „tricky“ zu fertigen, da diese ja in zwei Richtungen gekrümmt sind.

Im letzten Schritt wurde die Sattelschale mit den Rails verklebt und die Klebestellen noch einmal überlaminiert.

 

Das Endresultat: Eine sehr steife Angelegenheit, die aber überraschend angenehm zu sitzen ist.

Eine Stunde am Tacx schmerzfrei ;)

 

Was sagt ihr dazu? Würde mich über ein Feedback freuen!

 

Da ich mit der Formgebung der Sattelschale nicht wirklich zufrieden bin und auch der Sattel etwas zu schmal für mich ist, ist etwas Neues im Entstehen - dieses mal im Eigendesign.

Ziel dabei ist es die Sattelschale ergonomischer zu formen und die Rails + Schale nachgiebiger zu gestalten. Und vom Gewicht her ist auch noch was drin ;)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für's Feedback!

 

@holladi:klar kenne ich die Situation mit Aliexpress,Alibaba,...(halte aber nicht viel von diesen Angeboten!).

Glaub nicht, dass man mit Carbon-Sättel überleben kann, aber das ist ja auch nicht meine Absicht ;)

 

@chriz: Guter Input, da werde ich mir noch etwas überlegen für den Neuen! Aber komplett mit Lederüberzug? Brauch da schon bisschen Sichtcarbon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...