Zum Inhalt springen

kelomat: Nudeln??


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmm...

Da ich in letzter Zeit öfters einen DAmpfdruckkochtopf *g* verwendet habe, ist mir etwas eingefallen. Kann man Nudeln auch im Kelomat machen? Wenn nein, warum nicht? Reis funktioniert ja auch. kartofeln sowieso super. Strankerl ("Bouschadln" wie man in der steirischen Bauernsprache sagt) auch gaaaanz gut.

 

Bin gespannt ob das schon jemand versucht hat - ansonsten gibts bald erste Tests :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sista

naja habs noch nie ausprobiert; aber kartoffeln u reis kannst ja mit dampf weich äh garen/dünsten (wie nennt man das dann???) aber nudeln....?

aber berichte dann wie deine testergebnisse geschmeckt haben (obwohl ich mirs nur matschig vorstell) :) -*gespannt

Funktionieren tut's, habe es selbst probiert, nur ist es reine Energieverschwendung.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab kan Druckkochtopf.... :confused:

 

Hab noch nie mit Druckkochtopf gekocht, ehrlich. Ist mir auch noch nie abgegangen.

 

Dass man Nudeln im Druckkochtopf kochen KÖNNTE ist eh logo. Aber eins ist trotzdem sicher, NUDELN würde ich NIE in einem Druckkochtopf kochen, da hab ich ja keine Kontrolle mehr drüber, ob's fertig sind.

 

Außerdem dauern s' doch eh nur a paar Minuten. Bis der Druck so weit reduziert ist, dasst den Häfen aufmachen kannst, sind die Nudeln ein Gatsch.

 

Gib lieber am normalen Topf an Deckel, ist gscheiter.

 

Und wenn Du so wenig Zeit hast, dann kaufst halt Capellini, die brauchen nur 2 - 3 Minuten, sobald das Wasser einmal kocht.

 

 

jetzht könnt ich auch noch was über die 5 Elemente plauschen, auf die im Druckkochtopf total vergessen wird, aber das überlass ich anderen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Funktionieren tut's, habe es selbst probiert, nur ist es reine Energieverschwendung.;)

 

Energieverschwendung?! Das dauert doch im Kelomat vie kürzer - laut Beschreibung für 150g Spaghetti 3-5 Minuten!

 

hehe - ich probier das sicher aus :)

@TomCool

Das mit dem Druck reduzieren läßt sich ganz einfach lösen. Einfach kaltes Wasser auf den Deckel rinnen lassen! Oder mittels "Druckablaßventil" den Druck rauslassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

jetzt könnt ich auch noch was über die 5 Elemente plauschen, auf die im Druckkochtopf total vergessen wird, aber das überlass ich anderen.... ;)

 

Ein kurzer Abriss des Themas würde mich aber schon interessieren, oder muss ich mir das jetzt wieder selbst ergooglen :f: ?

Erst anfangen mit was und dann nicht fertigmachen, das hab ich gern :s: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Konsistenz der Nudel trotzdem Glückssache.

 

Aber wem das wurscht ist....

 

Ich seh keine Sinnhaftigkeit drin.

 

Apropos Energieverschwindung. Die Woche hab ich beim Metro einen "Nudelgarer" gesehen, ich hab glaubt, ich frier ein. :D Die gehen von dem Prinzip aus, dass sich sowieso jede Nudel mit Wasser vollsaugt (was ja auch stimmt) also ein Plastikbecher, Nudeln rein, kaltes Wasser drauf, warten, und wenn die Nudeln weichgsaugt sind -> Nudelsalat draus machen. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist schon die Idee allein ein Sakrileg. Kauf dir Capelli d'Angeli die sind noch feiner als Capellini. In die heiße Suppe schmeißen und fertig alles. Bis die Suppn essbare Temperatur hat, sind die weich auch schon. Oder von Buittoni (schreibt man die so?) gibt es Express Spagetti. Die haben so eine Art Kleeblatt-Querschnitt und sind auf Grund dieser besonderen Form in 2 oder 3 Minuten gar. Schmecken auch ganz ordentlich, habe ich aus Neugierde getestet.

 

Bei meiner Mutter habe ich immer gesagt, es gibt Fleisch mit grauer Soße, wenn ich den Kelomat am Herd stehen sah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...