Zum Inhalt springen

Errechnete Wattzahl bei Strava


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Das Strava App zeigt bei den aufgezeichneten Segmenten auch eine errechnete Wattzahl bei Radausfahrten an. Hat zufällig wer diese Daten mit einer Wattkurbel, Powermeter oder der Gleichen abgeglichen? Wie genau sind diese errechneten Werte? Als Grundlage für die Berechnung wird wahrscheinlich das Gewicht des Fahrers, Höhenmeter und die Distanz heran gezogen. Beim Gewicht wäre noch interessant ob hierbei nur das Fahrergewicht oder mit Ausrüstung (Rad, Trinkrucksack, ect.) genauere Werte liefert.

 

LG

Bearbeitet von Soulfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Soulfly,

 

gestern ist mein Garmin Vector angekommen und ich kann in den nächsten Tagen einen Vergleich ziehen. Sag dir dann Bescheid, ob ich auf ähnliche Werte komme.

 

LG

 

Falls ähnliche Werte rauskommen, ist das mMn reiner Zufall. Die Strava Berechnung basiert auf durchschnittlichen Werten von Durchschnittsfahrern und bezieht Wind, Wetter, Aerodynamik nicht ein. Bei meinen früheren KOM-Versuchen hats überhaupt nicht gepasst. Strava hat da immer viel zu viel Watt ausgerechnet, als mein Wattmesser tatsächlich aufgezeichnet hat.

 

Edit: Stimmt - je steiler, je weniger RoWi, Wind usw. Einfluss nehmen können, umso genauer wirds. Verglichen hab ichs tatsächlich öfters im Flachen und hügeligen bis zu maximal 5% Steigung. Am Manhartsberg (5%) hats aber auch nie gepasst, allerdings war dort auch eine Flach/Windpassage drinnen.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ähnliche Werte rauskommen, ist das mMn reiner Zufall. Die Strava Berechnung basiert auf durchschnittlichen Werten von Durchschnittsfahrern und bezieht Wind, Wetter, Aerodynamik nicht ein. Bei meinen früheren KOM-Versuchen hats überhaupt nicht gepasst. Strava hat da immer viel zu viel Watt ausgerechnet, als mein Wattmesser tatsächlich aufgezeichnet hat.

 

Somit spare ich mir meinen Vergleich. Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zeitfahren auf der Ebene kann Strava natürlich weder die Windschlüpfrigkeit eines Athleten noch die Windbedingungen abschätzen.

 

An Anstiegen ab 5% Steigung ist die Watt-Berechnung von Strava bei korrekter Gewichtsangabe sehr nahe am tatsächlichen Wert und zeigt eher zu wenig an. Ich vergleiche mit P2M und Stages, die bei mir beide übereinstimmende Werte liefern.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlich interessieren am meisten die Wattwerte bei Steigungen als Anhaltspunkt für meine erbrachte Leistung.

 

SRM und diese Berechnung oder auch Kreuzotter ergeben zum Beispiel nach Hadersfeld (konstante Steigung, relativ windgeschützt) ziemlich idente Werte.

Zu Strava kann ich nix sagen, Rennen fahr ich real. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst auf jeden Fall bei deinem Gewicht und beim Radgewicht das eingeben was du tatsächlich fährst, also inkl Gewand, Schuhe, Helm, Trinkflasche, Ersatzschlauch, Pumpe usw...das macht gleich mal ein paar Watt/Sekunden aus. Hadersfeld sind 1kg bei zügigem Tempo gleich mal rd 8sec Unterschied. Und dann gibs natürlich noch das Problem, dass manche Segmente schlecht aufgenommen wurden (Handy, usw). Ansonsten sollten sie recht genau sein.

 

und das ganze funktioniert natürlich nur auf Anstiegen, umso steiler und windgeschützter, desto besser

Bearbeitet von AlexL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...