Zum Inhalt springen

Kaufberatung Fully


Desi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ein neues Bike muss her und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.

 

Ich bin weiblich, 164 cm klein und ich tendiere zu einem Allmountain. Aktuell fahre ich zwar maximal leichte Singletrails S0 bis S1, aber es sind Ambitionen nach oben da, eventuell möchte ich damit sogar mal im Bikepark ein bisschen experimentieren (auf einfacheren Strecken). Ich möchte allerdings auch weitere Strecken damit fahren, also nix abfahrtorientiertes.

 

Ich bin vor einigen Jahren ein gebrauchtes Cube AMS Pro CC in Rahmengröße 40 cm gefahren. Darauf habe ich mich im Großen und Ganzen wohl gefühlt, bis es mir schließlich geklaut wurde. Aus finanziellen Gründen und weil ich damals nur wenige Trails und eher mehr Waldautobahnen gefahren bin, wurde es dann nur ein Hardtail und zwar ein Radon ZR Team in 16 Zoll. Auf diesem fühle ich mich in der Ebene sehr wohl, am Berg hingegen gar nicht. Mein Problem ist, dass ich mich schon bei kleinen Anstiegen sehr weit nach vorne lehnen muss, um den Vorderreifen am Boden zu behalten, bei steileren Anstiegen habe ich keine Chance mehr und mir hebts den Reifen hoch.

 

Da ich mir kein vernünftiges neues leisten kann, suche ich am Gebrauchtmarkt. Weiß da vielleicht jemand was? Ich tue mich da sehr schwer, weil es am Gebrauchtmarkt noch schwieriger ist, das für sich passende zu finden.

 

Denkt ihr das BMC Speedfox SF03 in Größe XS mit 29 Zoll Reifen könnte was für mich sein? Bietet jemand um 1400,-- in neuwertigem Zustand an. Ist wie folgt ausgestattet:

 

Rahmenmaterial: Aluminium

Hinterbaudämpfer: Fox Float CTD (3 Einstellmöglichkeiten) 130mm Federweg

Gabel: Fox 32 Float CTD (3 Einstellmöglichkeiten) 130mm Federweg

Kurbelgarnitur: Shimano XT FC-M785, 170mm, 38/24 Zähne

Schaltwerk: Shimano XT RD-M786-GS Shadow+

Umwerfer: Shimano SLX FD-M676-D

Schalthebeln: Shimano Deore SL-M610

Kassette: Shimano CS-HG 50-10, 11-36 Zähne

Bremsen: Shimano SLX BL/BR-M675, 180mm vorne u. hinten

Naben: Shimano FH-618 (vorne), HB-618 (hinten)

Felgen: DT Swiss 466D

Reifen: vo: Continental MountainKing 29x2.2, hi: Continental X-King 29x2.2

Lenker: BMC MFB03

Vorbau: BMC MSM03

Sattelstütze: BMC MPS03

Sattel: Selle Royal Seta

Gewicht: ca. 13,5kg

 

Oder ein Radon Slide 150 9.0 SE (Modelljahr 2013) in 16 Zoll mit 29 Zoll Reifen um 1550,-- ausgeschrieben mit folgender Ausstattung :

 

RAHMEN Slide 150 Series Alu 7005

DÄMPFER Rock Shox Monarch RT3 200x57mm

GABEL Rock Shox Revelation DPA taper QR 15

FEDERWEG Gabel:150/120mm Hinterbau:150mm

STEUERSATZ FSA Orbit 1.5

VORBAU Syntace Megaforce

LENKER Syntace Vector 2014 318

GRIFFE Radon Schraubgriff by Velo

SATTELSTÜTZE Rock Shox Reverb

SATTEL Radon Lite by Velo 1125

BREMSEN Formula The One 180/180mm

SCHALTHEBEL SRAM X9 Trigger,10-speed

SCHALTWERK SRAM XO T2, 10-speed

UMWERFER SRAM X9, 10-speed

KURBEL SRAM X9, 10-speed GXP 175

KASSETTE SRAM PG1050, 10-Speed, 11-36

KETTE SRAM PG1051, 10-Speed

LAUFRÄDER DT Swiss M1700 Spline 15mm/X12

REIFEN Schwalbe Nobby Nic PaceStar Falt

GEWICHT 12,5kg ohne Pedale

 

Leider sind beide Bikes weit weg und mit eben mal Probefahren is nicht. Bin auch für andere Tipps dankbar =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eine Meinung zu den Rädern abzugeben...

 

Vielleicht wäre ein Gang zum Händler lohnenswert? Anscheinend passt dir ja schon das erste Versenderrad nicht wirklich....

Der könnte dir auch dabei helfen das Radon eventuell tauglicher zu machen? Geht teilweise mit Kleinigkeiten schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BMC Speedfox ist mal sicher ein gutes Bike, das einiges Allroundpotenzial hat. Ob 29 die passende Laufradgröße für dich ist, solltest du testen. Vielleicht gibt es ja in Wien ein paar weitere, sodass du nicht wegen eines Bikes hinfahren musst.

 

Bei Trek Fuel EX und Giant Trance würde ich auch mal schauen, ob etwas angeboten wird, beim Cube bin ich nicht begeistert.

 

Noch zu mike79: stimmt, womöglich liegt es an ganz einfachen Anpassungen des Cockpits (Spacer statt unter dann über dem Vorbau etc) und der Sitzposition (Sattel etwas nach vor rutschen und/oder neigen - Blinddiagnose, kann natürlich eh schon passen), und das Radon ginge besser bergauf. Es sollte gegenüber einem Fully gerade bergauf zumindest auf Forststraßen und ebenen Trails Vorteile haben...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike79 Der Neukauf eines Fullys beim Händler kommt finanziell leider nicht in Frage, glaube nicht, dass ich irgendwo im Handel ein brauchbares Fully in genau meiner Rahmengröße um maximal 1700,-- bekomme und selbst wenn, habe ich da nicht die Auswahl, um nun zwischen verschiedenen Optionen das für mich beste zu wählen. Und kurze Probefahrten oder kurzes Raufsitzen im Laden bringen letztlich ja auch wenig, um wirklich zu sagen können, welches Bike nun die beste Passform für einen hat. Letztlich kommt aber rein finanziell nur entweder ein gebrauchtes oder eventuell ein stark vergünstigtes Versenderbike in Frage.

 

@riffer: Werde mal schauen, ob das Trek oder Giant irgendwo noch gebraucht zu haben wären. Darf ich fragen, was aus deiner Sicht gegen das Cube spricht? Da ich im Februar in Köln bin, könnte ich eventuell nochmal ins Radon Center nach Bonn und das Cube Probe fahren. Ich denke nämlich, dass 27,5er besser als 29er Reifen wären bei meiner Körpergröße, allerdings habe ich am Gebrauchtmarkt bislang nur 29 Zöller gefunden, die für mich in Frage kämen von der Rahmengröße und Ausstattung her. Das Radon Slide bin ich im Radon Center auch schon mal kurz gefahren, allerdings damals noch mit 26 Zoll Reifen. War auf jeden Fall lange mein Wunsch-Bike und hat ja eine ähnliche Geometrie wie das Cube Stereo.

 

Was mein Radon ZR Team betrifft, hat mir mal ein Trainer von einem Fahrtechniktraining gesagt, dass das Bike eher auf einfache Touren ausgelegt ist und es von der Rahmengeometrie her schon Probleme bei steileren Anstiegen macht. Eigentlich wollte ich mir ja jetzt so und so ein Fully kaufen, aber es wäre natürlich eine Überlegung wert, wenn einfache Anpassungen am Cockpit tatsächlich was bringen würden, das Bike noch eine Weile zu fahren und inzwischen noch ein wenig Geld für ein Fully zusammenzusparen und dann im Sommer oder Herbst in Ruhe mit einem etwas höheren Budget ein neues Bike zu kaufen. Ich kenne mich aber nicht wirklich aus, worauf ich achten muss, was das Cockpit betrifft. Sattel ist schon fast ganz vorne. Ein Problem ist aber sicher, dass ich keine wirkliche Sattelüberhöhung zusammenbekomme. Spacer ist aber jetzt schon nur einer dran und man hat mir mal gesagt, einer müsse mindestens dran bleiben. Ich weiß auch nicht, zu welchem Händler ich mit dem Problem könnte, der sich auch wirklich auskennt damit. Ich entsinne mich, dass ich einmal die Bremse an meinem Radon tauschen lassen wollte und da wurde ich nur angeschnauzt, weil ich das Bike nicht dort gekauft hatte und letztlich wollte man mir eine Bremse für 400,-- inkl. Einbau andrehen mit der Begründung, das wäre die einzige Bremse, die für das Bike ginge... Ich hab im Großen und Ganzen mit Fahrradhändlern bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht und wage zu bezweifeln, dass man mir irgendwo bei der passenden Einstellung des Cockpits hilft, wenn ich das Bike dort gar nicht gekauft habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ein gebrauchtes Trek Fuel EX 5 2013 mit 26 Zoll Reifen in 16,5 Zoll Rahmenhöhe gefunden um 940,--. Denkst du das könnte was sein? Kenne mich mit Sram gar nicht aus, ist die Ausstattung brauchbar?: Federgabel: RockShox Recon, lockout • Dämpfer: RockShox Monarch, lockout • Federweg: 130mm/ 130mm (vorne/ hinten) • Bremsentyp: Disc hydraulisch • Bremse: Hayes Dyno • Schalthebel: SRAM X5 • Schaltwerk: SRAM X5 • Umwerfer: SRAM X5 • Kurbelsatz: SRAM S800 (44/ 33/ 22) • Gänge: 30 (3x10) Könnte man die Sram-Elemente später problemlos gegen Shimano tauschen, falls ich mit Sram nicht gut klarkomme?

 

Das Bike gefällt mir auf alle Fälle und würde mir preislich natürlich sehr entgegenkommen. Mit meiner Schrittlänge von 78 cm bei 164 cm Körpergröße sollte ein 16,5 Zoll Rahmen mit 26 Zoll Reifen eig. noch gehen oder? Wäre auch näher als Wien - 100 km oneway gehen noch, auch wenn man das Bike dann nach der Probefahrt doch nicht mitnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedfox in xs ist zwar nicht derb kurz aber ein s wäre wohl sinnvoller, Lenkwinkel ist eher steil da sollte man etwas Laufruhe über längeren Hauptrahmen rausholen.

Meine Freundin kommt sogar mit meinem medium trailfox erstaunlich gut klar, fährt aber normalerweise ein banshee rune in small. 162/75 oder so.

Fox 32 ctd ist auch ned gerade prickelnd.

 

recht interessantes war da noch nicht dabei, 29er wären sind bei der Körpergröße aber auch nicht meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja ich hab inzwischen schon ein bisschen zum Speedfox recherchiert und denke auch, dass der Rahmen in XS zu klein ist. Bezüglich 29 Zoll Reifen habe ich in der Tat auch Zweifel, das kann ich aber erst nach einer Probefahrt sagen, ich bin bislang nur 26 Zöller gefahren. Im Moment tendiere ich dazu, ein bisschen mit dem Cockpit meines Hardtails zu experimentieren. Wenn ich da mehr Sattelüberhöhung zusammen bekäme, würde mir das bergauf vielleicht schon helfen und dann könnte ich erstmal mein Hardtail noch ein bisschen ausreizen und länger sparen für das passende Fully. Bergab komme ich auf einfachen Trails nämlich mit dem Hardtail eigentlich ganz gut klar, Probleme hab ich ja nur bergauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht ein Bild von deinem Bike und v.a. vom Cockpit hier hochladen? Das könnte helfen, etwaige Verbesserungen vorzuschlagen - wobei für mich schon interessant ist, dass nur ein Spacer unter dem Vorbau ist, und es trotzdem nicht bergauf geht. Andererseits hatte ich schon einen Fall hier im BB (ich weiß aber nimmer, ob es ein Radon HT war), das auch nicht gut bergauf ging. Und bergab ist dann natürlich auch ggf. ein schlechteres Gefühl die Folge (muss nicht, kann aber).

 

Willst du das Radon dann verkaufen oder behalten neben dem Fully?

 

Ich glaube noch immer, dass ein Giant Trance in S und mit 650b-Laufrädern ganz gut funktionieren würde. Wenn das Budget reicht, dort noch ein leichterer Laufradsatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nachher gleich ein paar Fotos machen. Das Hardtail möchte ich für meinen Zweitwohnsitz behalten (dort fahre ich gar keine Trails, nur Touren über Wald- und Feldwege). Hatte erst überlegt zu verkaufen, aber ich glaube, da bekommt man nur mehr so wenig dafür, dass ich es mir lieber behalte.

 

Das Giant hab ich bislang gebraucht nirgendwo in meiner Rahmengröße gefunden. Das 2017er Giant Trance gibt es ja schon ab 1600,-- EUR (Giant Trance 4) und geht rauf bis 3.600,-- (Giant Trance 1). Ab welchem Modell kann man da denn von nen gutem Einsteiger-Fully sprechen? Ich denke mir bei Giant halt immer, dass ich für den gleichen Preis bei Radon ein viel besser ausgestattetes Bike bekommen würde. Aber das Giant Trance gäbe es im Bikestore in Graz sogar lagernd. Keine Ahnung, ob man dort auch eine Probefahrt im Freien machen darf?

Bearbeitet von Desi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob dir das bewusst ist, aber da sind zwei Spacer im Ausmaß von je 2cm (der zusammenlaufende, kann sogar sein, dass das mehr ist) und 1cm , außerdem ist der Vorbau positiv, also nach oben zeigend montiert. Das verschlechtert natürlich die Bergauftauglichkeit. Vorbau ist eine heikle Sache, also wenn du nicht genau weisst, was zu tun ist, lass es bitte machen:

 

zunächst mal den 1cm Spacer oberhalb statt unterhalb des Vorbaus und den Vorbau umdrehen.

 

Dadurch wird die Front sicher 2cm tiefer, wenn nicht noch mehr. Falls das besser, aber noch nicht ausreichend ist, sollte der hohe Spacer auch gegen etwas anderes getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein war mir nicht bewusst, dass das ganz untrige zusammenlaufende auch ein Spacer ist. Gibts da auch niedrigere die so zusammenlaufen, sodass man den austauschen könnte? Ja gut dann probier ich mal den oberen Spacer wegzumachen und Vorbau umdrehen. Aber hab mal gelesen, dass man gar nicht jeden Vorbau umdrehen darf, geht das bei dem hier?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem sogar die Schrift in beide Richtungen aufgedruckt ist, würde ich mal auf ja tippen. hab noch nie einen gesehen bei dem das nicht gehen sollte..

 

das zusammenlaufende ist wohl leider steuersatzabdeckung und spacer in einem, wenn das der Fall ist muss man ggf. etwas suchen bis man was passendes hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über die Grundidee echt nicht sicher ...

... meine letzten beiden Räder - Spezi Stumpjumper Mod. 2001 und 2007 - wurden in ihren jeweiligen Tests auch zerrissen "weil das Rad viel zu früh/leicht steigt"

und ich war/bin immer bei den Leuten dabei, die als letzte absteigen; muss mich halt entsprechend nach vorne lehnen, & am Sattel nach vorne rutschen

aber das muss eh jeder, wenns gscheit berauf geht.

 

Ob Dein "Problem" mit (viel) mehr Sattelüberhöhung (aber ohne Gewichtsverlagerung) gelöst wird - steht in den Sternen, aber GANZ SICHER wird Deine Sitzposition dadurch gewaltig unkomfortabler gemacht - hast Du das wirklich so vor?

 

Ganz ähnlich betreffend "Fully bergauf" ...

Ja, stimmt, ich rate normalerweise immer zu einem Fully - weil ichs komfortabel will - aber wenn Du "bergab eh mit dem Hardtail zurechtkommst" und das Fully nur wegen bergauf willst (was übrigens "verkehrt" ist, weil das zählt bergab) :D:wink:

--> ist auch nicht stimmig, weil sich ein Hardtail bergauf einfach viel leichter/schneller anfühlt (weil es ja auch leichter ist)

 

und runter wird Dir der tiefere Lenker übrigens auch nix helfen, noch dazu wo Du den Sattel nicht versenken kannst

 

mein Rat: mach mal ein einfaches Techniktraining; das wird mehr Effekt haben, als die Bastelei am Rad bzw. ein neues.

Da wird Gewichtsverteilung, jeweils günstige Sitzposition, Bremsen , ..., alles normalerweise behandelt

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: Ich habe schon 2 Fahrtechniktraining-Kurse gemacht und bin mit der nötigen Gewichtsverlagerung vertraut. Ich hatte mit meinem Fully, das ich vor dem Hardtail hatte, auf denselben Strecken keine Probleme, bin da bergauf sogar an Stellen gefahren, wo andere längst geschoben haben. Zugegebenerweise war meine Kondition zu der Zeit besser, aber es liegt sicher nicht vorwiegend daran. Ich weiß schon, dass im Allgemeinen Hardtails bergauf besser zu fahren sind als Fullys, trifft aber auf mein Radon ZR Team für mich offensichtlich nicht zu. Ein Fully will ich aber ja nicht nur wegen dem Bergauf-Problem mit meinem jetzigen Bike, sondern auch, weil ich mich mittel- bis langfristig gesehen steigern möchte und mich auch auf schwierigere Trails als aktuell wagen möchte. Mit meinem Fully habe ich mich einfach immer sicherer gefühlt, bergauf wie bergab ;-) Ich habe es eigentlich von Anfang an bereut, auf ein Hardtail umgestiegen zu sein, anstatt ein bisschen zu sparen und mir gleich ein neues Fully zu kaufen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man steiler und technischer bergauf fahren (können oder lernen) möchte, dann ist es durchaus das Fully, das gewinnt. Schneller und auf Straßen, Forststraßen und ebenen Wegen von Vorteil ist das Hardtail. Der Stumpjumper 2005, den ich hatte, ging im Fahren auch ziemlich gut bergauf (abgesenkte Gabel), aber im Steilen aufsteigen und losfahren ging quasi nicht, weil der Hinterbau sich zusammenzog und damit alles noch steiler machte. Aber gehen wir einmal davon aus, dass es ein aktueller, effizienter Hinterbau ist. Dann geht es eben mit dem Fully gut, aber nicht rekordverdächtig bergauf, und wenn es unebener wird, wird die Traktion nicht so kritisch abreissen wie beim Hardtail.

 

Zu dem Spacerthema: Der FSA-Steuersatz hat eine hohe Abdeckung, aber da kann man vielleicht eine niedrigere auch finden. Bei Acros hab ich sowas schon gefunden, aber im Bedarfsfall einfach zum Händler und bestellen. Zunächst wird das Umdrehen und 1cm Tiefersetzen wirklich etwas bringen. Und lass dich nicht verunsichern, zuerst mal probieren - wenn es bergab nicht taugt, muss man bei dem Rad halt sowieso Kompromisse machen. Auf einem AllMountain-Fully (und auch im Vergleich zum AMS100) hast du da ein unvergleichbar anderes Gefühl von Sicherheit und eben auch Reserven von der Traktion her.

 

Sitzposition und Gewichtsverteilung sowie Fahrtechnik lernen/üben schadet sowieso nie. Kann ich empfehlen. Einen Kurs (ich glaube, die Velochicks haben in Graz da eh ein Angebot, wahrscheinlich auch andere), danach weiterführend selbst viel probieren und ggf. auch Tutorials in Youtube schauen und nachmachen. Aber da war ich jetzt zu langsam...

 

Nein, verfolge das weiter, und ich glaube, dass im Frühling einige Bikes mehr in der Börse auftauchen werden - Abverkauf ist ja schon eher vorbei. 29er würde ich probieren, bin aber der Ansicht, dass für dich 650b/27,5" besser ist. Aber mal schauen, was du dann sagst. Tests vor dem Geschäft wird bei trockener Witterung wohl kein Problem darstellen...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...