Zum Inhalt springen

Lockout - verwendet Ihr in bzw. sinnvolle Einrichtung ???


Guenne1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre ein (2 Monat altes) Stevens S9 mit einer Manitou Skareb Elite Gabel. Nun hat mir mein Händler erzählt, dass man in die Elite ohne Probleme einen Lockout nachträglich einbauen kann - Preis rd. EUR 100,--.

 

Lohnt sich so eine Investition? Wann und wie oft verwendet Ihr den Lockout - braucht man diese Einrichtung?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eines und bin recht dankbar drüber. Praktisch am Berg im Wiegetritt. Bin neulich mal eines ohne Lockout gefahren und bei mir ist ständig die Gabel vorne eingefehdert. Auf der anderen seite denke ich das es wahrscheinlich gewohnheitssache ist auch ohne zu fahren. Ich möchte das bei mir zumindesten´s nicht missen !!! Ob das dann wiederum 100 €uro wert ist ist eine andere Frage :-)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Guenne1

Lohnt sich so eine Investition? Wann und wie oft verwendet Ihr den Lockout - braucht man diese Einrichtung?

hi!

hängt meines Erachtens davon ab, wie hart Deine Gabel aufgepumpt ist.

 

Ich habe eine Marathon SL, deren Mechanismus ein anderer ist. Wenn ich Einfedern vermeiden will, dann kann ich das ECC soweit schliessen, dass die Gabel nur sehr langsam zurückkommt. Wenn man halbwegs eine Trittfrequenz zustande bringt, so unterdrückt das das Wippen recht effektiv; der Lockout bei der Marzocchi besteht dann darin, dass man die Gabel komplett einfedert und so eine vorteilhaftere Bergaufgeometrie hat. Das verwende ich nur bei längeren 18- 20 % + Anstiegen.

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Black Elite auf Lockout umrüstest wird die FluidFlow-Dämpfereinheit gegen eine TPC-Einheit ersetzt. Hättest dann also auch eine höherwertige Dämpfereinheit. Bei der Skareb müssts gleich sein. Hättest dann vom technischen Aspekt her eine Skareb Super.

 

Das Lockout selber brauch ich persönlich mittlerweile eigentlich eher weniger, da ich die Druckstufe eh quasi stufenlos bis zum Lockout einstellen kann. Ich bin aber auch kein Racer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also benutze mein Lockout gar nicht mehr.

 

Mit nem gescheiten 4-Gelenker wippt sich da nyx und das bisserl was eine Gabel im Wiegetritt eintaucht ist eher zu vernachlässigen.

(Ich fahre allerdings auch ne straffe Abstimmung)

 

Zuerst hatte ich das Lockout im Einsatz, aber mittlerweile hab ichs weggelassen und es geht genau so gut ohne.

 

Mit nem 1-Gelenker und ner sehr weichen Gabel - Abstimmung ist das mit Sicherheit sinnvoll, aber bei mir brauchts des nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist wohl Geschmackssache. Wenn's nur um den LockOut geht, dann würde ich keine 100€ investieren. Wenn der Guenne1 Recht hat, dann ist wohl noch die zweite Überlegung zu beachten.

 

Ich verwende den Lockout eher selten. Beim Rennen fast ständig, bei Touren kaum, obwohl meine Gabel sehr(!) gerne eintaucht wenn man mal ordentlich antritt. Aber das is mir eigtl. wurscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was das "Viergelenker nicht schaukeln" mit dem "Gabel schon wippen" zu tun haben soll. Auch der beste Viergelenker wird am Hinterbau in gewissen Kettenstellungen bzw. Trittfrequenzen wippen - und das kostet ganz einfach Kraft (die durch die Dämpfungsleistung schlicht mittels Reibung in Wärme umgewandelt wird)

Ich finde es angenehmer für mich, die Federung eher weich einzustellen - für eine sichere "Straßenlage" im Gelände, und Bergauf auf Asphalt oder ebenem Schotter durchaus den Lockout zu verwenden.

Ob das bei der Gabel "remote" geht, oder man halt kurz hinuntergreift ist mir eher egal, ich würde sowieso nicht ständig wechseln, und schalt den Lockout eher nur bei längen Anstiegspassagen ein!

 

Eine gute Dämpfungseinstellung geht möglichst synchron vorne wie hinten - die Kombination zw. verschiedenen Herstellern von Gabel und Dämpfer ist oft sehr problematisch (zb SPV mit Terralogic oder Fox mit SPV usw) - hier wird das Fahrwerk nur unnötig versteift - da kann mann gleich ungefedert fahren - was ich im übrigen im Winter durchaus bevorzuge und damit der Problematik des selbstätigen Lockouts durch steifes Dämpferöl entkomme.

 

Die Diskussion über die verlorene Leistung durch das Wippen halte ich sowiso für einen hausgemachten nonsens (zumindest in Hobbykreisen) - das bisserl Leistung was da verraucht, wird durch den Komfort und Sicherheitsgewinn allemal wettgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan hab ich eine sid wc mit lockout: fazit sehr praktisch, v.a. da man es vom lenker aus bedienen kann.

auf mein zukünftiges (das alte verkauf ich im november; tipp für einsteiger) kommt aber trotzdem eine spv-gabel rauf, weil ich aufgrund meines fahrstils eignetlich kein wippen erzeuge (bei der sid, auch wenn lockout deaktiviert, außer im wiegetritt, fahr aber weistens im sitzen)

und ich kann auf der sid keine scheibenbremsen verwenden

 

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ghostbuster

die Kombination zw. verschiedenen Herstellern von Gabel und Dämpfer ist oft sehr problematisch

 

Des halt ich fürs ärgste Gschichtl des heutigen Tages - hätt ich gern erklärt - wenn dem so ist, fahren fast lauter problematische Fullys durch die Gegend !!!

 

lg, Supermerlin

 

PS: bin ein zufriedener Gabel und Dämpferherstellermischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Lockout:

Angeregt durch irgendeinen Artikel, hab ich seit neuestem sogar einen Lockout auf meiner SuperT:

Mittels Schnellspanngurt. :D

Klingt blöd, funzt aber gut! ;)

 

Naja, eigentlich ist mehr als ein Lockout: Die Gabel wird aufs Minimum abgesenkt und fast blockiert, ein bissi Restfederweg steht schon zur Verfügung...

Aber wer die Gabel und das Fahrvergnügen damit bergauf kennt wird wissen daß es eine wesentliche Verbesserung darstellt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

Apropos Lockout:

Angeregt durch irgendeinen Artikel, hab ich seit neuestem sogar einen Lockout auf meiner SuperT:

Mittels Schnellspanngurt. :D

Klingt blöd, funzt aber gut! ;)

 

Naja, eigentlich ist mehr als ein Lockout: Die Gabel wird aufs Minimum abgesenkt und fast blockiert, ein bissi Restfederweg steht schon zur Verfügung...

Aber wer die Gabel und das Fahrvergnügen damit bergauf kennt wird wissen daß es eine wesentliche Verbesserung darstellt. ;)

 

das mit den Spanngurten ist vor "langer" Zeit im Bike oder Mountainbike gestanden (den Artikel hab ich auch gesehen bzw. gelesen, woll wirklich gut funktionieren, was du ja hiermit bestätigst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

Schon mal probiert mit so einer Gabel eine Steigung über 25% zu fahren? :D

 

 

Ich glaub 90% hier sind noch nie eine Steigung über 25% rauf gefahren....wenn meine 25% gleich Deinen 25% sind. Das ist für so ziemlich jedes Bike grenzwertig...

 

...oder ist bergab gemeint?? :devil: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Was sind schon 25 Prozent....

 

 

Naja, ich denk mir immer ich komm schon recht viel rauf wo andere bereits ein Problem haben....wenn ich meine Gabel absenk, dann sogar noch ein bisserl mehr....

 

Im Gelände ist dann bei ca. 27% lt. Ciclomaster Schluss mit Lustig...bei schlechtem Untergrund meist eh schon bei 25%....

 

...und das mit einer sehr feinen Geometrie für Bergauf.

 

...vielleicht können wir ja mal zusammen ausfahren und dann kann ich mal sehen wie steil Eure 25% sind und dann kann ich noch bergauf fahren lernen

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...