Zum Inhalt springen

rahmenmaterial scandium


Thoms
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Thom@s

die rahmen von scott, ktm etc. brechen ja reihenweise.

 

ist es prinzipiell sinnvoll, einen scandium rahmen zu kaufen?

also die scott scandium rahmen sind mir noch nicht gebrochen!

durch die legierung wird ein geringeres rahmengewicht bei fast gleicher steifigkeit erreicht, ....

 

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

also die scott scandium rahmen sind mir noch nicht gebrochen!

durch die legierung wird ein geringeres rahmengewicht bei fast gleicher steifigkeit erreicht, ....

 

lg wolfgang

 

trotzdem isses auffallend, dass die mehrzahl der rahmen, die bei rennen geschrottet werden, scott team issue oder ktm team edition sind ;)

 

ich glaub dir eh, dass er hält. nur ist meine frage, ob das risiko bei scandium rahmen größer ist zu brechen, als bei stinknormalen alu :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

trotzdem isses auffallend, dass die mehrzahl der rahmen, die bei rennen geschrottet werden, scott team issue oder ktm team edition sind ;)

 

ich glaub dir eh, dass er hält. nur ist meine frage, ob das risiko bei scandium rahmen größer ist zu brechen, als bei stinknormalen alu :confused:

 

rm vertex sc habe ich noch keine geschrotteten gesehen aber wie ich dich kenn san dir die zu teuer.. :D (rm hat eh andere probleme [lackierung])

 

ja wennst solch an rahmen gesponsert bekommst dann ist es dir auch egal.. weil beim nächsten rennen kriegst eh an neuen :rolleyes: , sonst halt garantie *hehe* aber auch immer ärgerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

nur ist meine frage, ob das risiko bei scandium rahmen größer ist zu brechen, als bei stinknormalen alu :confused:

ich glaube die frage kann dir keiner hier im forum richtig(!) beantworten, und die getürken test's aus den diversen hefterln können das schon garnicht

 

wenn's blöd hergeht, kann alles brechen - nonaned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldnb

ja wennst solch an rahmen gesponsert bekommst dann ist es dir auch egal.. weil beim nächsten rennen kriegst eh an neuen :rolleyes: , sonst halt garantie *hehe* aber auch immer ärgerlich

Ich kenne keine Fa, die auf Renngebrauch Garantie/Gewährleistung gibt.

Steht auch ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung (ich weiß, die haut eh jeder glei weg) drinnen. Rennen Garantie, da spießt's sich's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich kenne keine Fa, die auf Renngebrauch Garantie/Gewährleistung gibt.

Steht auch ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung (ich weiß, die haut eh jeder glei weg) drinnen. Rennen Garantie, da spießt's sich's!

 

naja ob des die Firma erfährt? glaub das dort viele sagen das er bei einer tour gebrochen ist... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldnb

ja wennst solch an rahmen gesponsert bekommst dann ist es dir auch egal.. weil beim nächsten rennen kriegst eh an neuen :rolleyes: , sonst halt garantie *hehe* aber auch immer ärgerlich

 

super, was ist wenn er dir bei über 50 km/h bricht, die Verletzungen möchte ich nicht sehen :s: :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich kenne keine Fa, die auf Renngebrauch Garantie/Gewährleistung gibt.

Steht auch ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung (ich weiß, die haut eh jeder glei weg) drinnen. Rennen Garantie, da spießt's sich's!

 

Eh klar, schau dir an was jetzt alle bauen - des is alles zum schei*** und :k: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

ist es prinzipiell sinnvoll, einen scandium rahmen zu kaufen?

 

wenns dauernd brechen, offenbar nicht. ;)

 

ehrlich gesagt kenn ich mich bei dem ganzen material-zeugs nicht so gut aus, find's nur ziemlich arg, dass es radln gibt, die BRECHEN :k: ;)

 

ernsthaft: verschleißteile wie ketten, ritzeln, blätter usw - ok. da darf mal was kaputt gehen, das seh ich ein. aber dass ein rahmen bei normalem gebrauch (und ein mtb wird nun mal in der regel nicht schonend behandelt, sondern ernsthaft hergenommen) bricht, emfinde ich als eine frechheit, das kann weh tun, im extremfall gaaaanz übel enden. bei einem auto muss ich doch vorher auch nicht fragen, ob es bei der ersten fahrt über einen schotterweg auseinanderbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Judma hat schon richtig geschrieben: Wenn man Leichtbau sehr ausreizt, muß man damit rechnen, daß es schon mal Probs geben kann.

 

Das gerade die 2 aufgeführten Marken öfters gebrochene Rahmen haben, wird auch daran liegen, daß sie in Ö. große Stückzahlen absetzten.

 

Das Scandium Rahmen da öfters dabei sind, liegt daran, das es von Scandiumrahmen selten robuste 1800g Rahmen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das spezifische gewicht von alu im prinzip das selbe wie das einer alu-scandium-legierung ist, wird das geringe gewicht durch dünnere wandstärken erreicht. das ist eigentlich kein problem, die alu-sc.-legierung hat eine festigkeit an die "konventionelles" alu nicht herankommt. allerdings sind die wände bei den extrem leichten rahmen schon so dünn, dass sie bei stürzen, grobem steinschlag etc. stärker in mitleidenschaft gezogen werden.

 

leichtbau hat eben seinen preis! (ja, ich weiß; schon sehr oft in diesem beitrag gestanden, kann man aber nicht oft genug sagen)

 

für ein bike an der 10 kg grenze braucht man aber auch nicht unbedingt einen scandium-rahmen!

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich kenne keine Fa, die auf Renngebrauch Garantie/Gewährleistung gibt.

Steht auch ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung (ich weiß, die haut eh jeder glei weg) drinnen. Rennen Garantie, da spießt's sich's!

 

 

..... und WER deklariert als Ursache für den Rahmenbruch ein Rennen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergziege

leichtbau hat eben seinen preis...

 

ähm - jein....

 

scandiumrahmen - 1290g - liste 350,- schwarz mit netter lackierung...

 

ich weiß aber nicht wie weich/steif der dann wirklich ist, aber um den preis wärs fast einen versuch wert....

 

ganz so einfach is es dann mim leichtbau und unter 10kg auch nicht, will man zb auf disc oder eine gabel, die sich nicht verwindet nicht verzichten... da kommst dann ohne gewisse teile nimma aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...