Zum Inhalt springen

Dämpfer über 250 PSI


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aloha,

 

nachdem Onkel Google mir nicht helfen konnte: mir kommt mein Monarch RT3 auch mit 250 psi recht "schwammig" vor beim trete, gerade auf der Stellung "pedal" oder "lock"

 

Gibt's Luftdämpfer die mit mehr Druck fahren können oder muss ich dann schon auf einen Coil wechseln?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist schwammig, wenn du den Hebel auf "lock" hast? Sollte er da nicht komplett hart sein?

 

Ansonsten kann man den RT3 mit Bottomless Ring-Spacers in der Progression anpassen:

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/K1AxOkSblR3M1Q9BaBjdBnN5irlxyUTwhokpcTYREwY/mtime:1405453883/sites/default/files/techdocs/gen0000000004714_rev_a_2015_monarch_rt3_r_service_manual.pdf

Seite 31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt er ist vor allem auf pedal/lock schwammig? wenn er auf "open" nicht schwammig ist, fahr ihn doch offen.. ;)

wippter stark beim treten bzw. welches verhalten erwartest du konkret?

 

200*57 + 140 fw + 115 kg sind keine leichten Vorraussetzungen, da wärst bei coil schon auf >600er spring bei 28% sag lt. tftuned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch ein Jeffsy, allerdings das AL mit dem Monarch R ohne die 3 Einstellungsmöglichkeiten Pedal und Lock.

 

Fahre ihn mit 25-28% Sag bei 85kg. Bisher gehen mir die Einstellungsmöglichkeiten nicht so wirklich ab, weils nicht extrem wippt und mit dem einfachen Dämpfer sehr gut funktioniert.

Es gibt auf youtube ein Video, bei dem die Geo analysiert wird. Es läuft drauf raus, dass die Jeffsy Geo starke Endprogression hat...mich hats verwundert, dass mit dem simplen Monarch eigentlich viel zu holen is.

 

aber ein FloatX warad sicher mal ein Versuch wert - ganz generell. Das neue CF Pro Race hat Serie den verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompletten lockout gibts nicht, den Dämpfer kannst immer auf Anschlag einfedern, mit pedal/lock sollte er sich aber kaum bewegen beim treten.

 

eine Idee wär vielleicht den Dämpfertune auf H ändern lassen, sollte er auf M sein, kann sich aber negativ auf die performance auswirken.

Gibt durchaus andere Dämpfer mit anderem/stärkerem (?) lockout.

Der stärkste mir bekannte wär beim roco tst r dämpfer, der macht wirklich stark zu, CCDB schließt LSC + LSR, federt also auch langsam aus, das ist ggf. gewöhnungsbedürftig und wieder etwas anders.

 

 

Leichtester fix ist, nicht hinschauen und akzeptieren, dass man ein fully fährt und kein hardtail sollte er einfach nur bisschen mitwippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wieg j fast 40kg weniger,

Bekomm den Dämpfer aber auch nicht komplett wippfrei. Damit ich nicht beim abfahrtskomfort Kompromisse eingehen muss, is der Dämpfer mit 4ringerln gespacert. Das wippen im wiegetritt muss ich einfach zur Kenntnis nehmen.

 

Wenn schon der Rahmen extra progressiv ist, und du wenig wippen, aber volle Performance willst, dann ist aber eher wenig Spacer im Dämpfer hilfreich :)

Und dann hald etwas mehr Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monarch ist bekannt dafür, viel druck zu brauchen...Da gibt's im IBC schon eigene threads dafür...manche probieren es mit den bottomless rings (sind recht leicht einzubauen, geht auch ohne Dämpfer ausbauen, wennst sie drüberwurschtelst)

Die verhindern, dass der Dämpfer durchschlägt. Aber manche Schwergewichte kommen nicht mit dem Monarch zurecht.

Ich hab 75 kg (ohne Ausrüstung) und fahr ihn ohne Ringe mit 270 psi. Gehen tut er glaub ich bis 350 (musst aber im Netz nachschauen) da wird's mit der Dämpferpumpe schon Schwerarbeit...dann passts aber .

Progressiv (poppy) ist er aber nicht, aber das mag ich eh nicht, weil ich beim Springen sonst Angst habe, zu Überschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monarch ist bekannt dafür, viel druck zu brauchen...Da gibt's im IBC schon eigene threads dafür...manche probieren es mit den bottomless rings (sind recht leicht einzubauen, geht auch ohne Dämpfer ausbauen, wennst sie drüberwurschtelst)

Die verhindern, dass der Dämpfer durchschlägt. Aber manche Schwergewichte kommen nicht mit dem Monarch zurecht.

Ich hab 75 kg (ohne Ausrüstung) und fahr ihn ohne Ringe mit 270 psi. Gehen tut er glaub ich bis 350 (musst aber im Netz nachschauen) da wird's mit der Dämpferpumpe schon Schwerarbeit...dann passts aber .

Progressiv (poppy) ist er aber nicht, aber das mag ich eh nicht, weil ich beim Springen sonst Angst habe, zu Überschlagen.

welcher monarch? den gibts ja auch in verschiedenen varianten. ist es der mit der grösseren negativ luftkammer (debon air?)? kann übrigens nachgerüstet werden:

http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/rock-shox-daempfer-upgrade-mit-debonair/a30961.html

mag sein, dass der monarch sich nicht so gut anpassen lässt wie andere, aber ob ein dämpfer passt hängt extrem von der hinterbaukinematik und den anforderungen des fahrers ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles vorher versucht, so passts für mich perfekt :-)

Der hinterbau von meinem erscheint mir weniger progressiv als vielmehr linear zu sein, aber ich fahr auch nicht das yt

Sag das doch gleich :D

 

Der Monarch ist aus meiner Sicht einfach mit etwas höheren Dämpferübersetzungen (also kleiner Dämpfer mit relativ viel Federweg) überfordert.

Beim Rune funktioniert der einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag immer das ein Luftdämpfer doch niemals einen Bereich für ein Zwutschgerl mit 55 kg bis zu an Bröckerl mit 100 kg oder mehr abdecken kann. Des erscheint mir sogar logisch, egal wie der Hinterbau is.

Grob reingeschätz wird ein Seriendämpfer gefühlsmäßig für Fahrer zwischen 65-80 kg super funken. Alles drüber oder drunter kann meiner bescheidenen Schätzung nicht funken.

Meine Dämpfer (leider 90 kg) also sowieso immer abstimmen.

 

Passt hat bisher nur einmal ein Leihdämpfer (von Projekt Genius seim Trailfox). Das war ein Fox Float X und der hat für mein Gewicht beim Reign für mich perfekt gefunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher monarch? den gibts ja auch in verschiedenen varianten. ist es der mit der grösseren negativ luftkammer (debon air?)? kann übrigens nachgerüstet werden:

http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/rock-shox-daempfer-upgrade-mit-debonair/a30961.html

mag sein, dass der monarch sich nicht so gut anpassen lässt wie andere, aber ob ein dämpfer passt hängt extrem von der hinterbaukinematik und den anforderungen des fahrers ab.

 

Ein plus mit Debon air...schon klar, dass da Unterschiede sind. Ich wollt ihm nur sagen, dass da sicher mehr Luft/Druck reingehört bei 115 kg, weil der halt eine große Übersetzung hat. . Ich hab auch die Spacer ausprobiert, aber da ist er mir dann zu poppig geworden. Jetzt fahr ich mit der Sänfte und es passt gut. Ist halt Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...