Zum Inhalt springen

dvd rohlinge (8,5gb)


Roox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von martind

keiner.

doppelschichtige dvd's kannst du selbst nicht brennen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann behauptest du, dass es keinen DVD-Brenner gibt, welcher Double-Layer (aka Dual-Layer) Rohlinge brennen kann ?

 

Das wäre dann FALSCH.

 

Also wenn du einen guten DL-Brenner haben möchtest, dann nimm dir z.B. den LG GSA-4120B um 90€ - der brennt auch DVD-RAM Medien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fallout84

... Also wenn du einen guten DL-Brenner haben möchtest, dann nimm dir z.B. den LG GSA-4120B um 90€ - der brennt auch DVD-RAM Medien.

bumm, so günstig san die schon (muss gestehen, hab mich nicht ganz auf dem laufenden gehalten :p - dachte an > 200 eur)

 

danke, wird diese woche gekauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fallout84

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann behauptest du, dass es keinen DVD-Brenner gibt, welcher Double-Layer (aka Dual-Layer) Rohlinge brennen kann ?

 

Das wäre dann FALSCH.

 

Also wenn du einen guten DL-Brenner haben möchtest, dann nimm dir z.B. den LG GSA-4120B um 90€ - der brennt auch DVD-RAM Medien.

siehst. ma lernt nie aus. muss das morgen der chefität erzählen. :)

 

doppelschichtige hab ich bis jetzt immer auf dlt gespeichert und dann zu sony geschickt.

ist nur die frage, ob die auch von selbstgemachten dl dvd's vervielfältigen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aufpassen muss man bei den DL brenner auf den Booktype den die dinger auf den rohling brennen - manche DVD brenner haben probleme

 

software updates(clone dvd + nero etc.) und firmwareupdates (nec,LG usw.) sind in den letzten wochen auf DL ausgerichtet gewesen

 

jetzt gibt's ja die rohlinge - aber der preis ist echt fett !!! *pfffff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolfg@ng

Double-Layer zahlt sich aber (zumindest momentan) gar nicht aus, da die Rohlinge IMHO 12 Euro und mehr kosten....

Das stimmt schon, dass die Rohlinge JETZT noch zu teuer sind - aber einen Brenner hast du hoffentlich länger als 1/2 Jahr und bis dahin werden die Preise sinken -> du würdest dich im Nachhinein ärgern, wenn du beim Brenner das alte Modell gekauft und 10€ gespart hättest aber dadurch keine DL-Rohlinge brennen kannst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Produktion für die DL-Rohlinge zu teuer ist. Die Rohlinge werden IMHO erst billiger, wenn ein neues Verfahren für die Herstellung verwendet wird. Dann werden voraussichtlich jedoch diese Rohlinge nicht mehr mit den momentan am Markt befindlichen Brennern zu beschreiben sein (siehe c´t von irgendwann, weiß nicht mehr).....

 

Außerdem gibt es Probleme bei etlichen DVD-Playern, die diese DL´s nicht abspielen können (ich weiß, man kann diese u.U. mit der Kennung DVD-Rom überlisten, jedoch kann das wieder nicht jeder Brenner)......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolfg@ng

Das Problem ist, dass die Produktion für die DL-Rohlinge zu teuer ist. Die Rohlinge werden IMHO erst billiger, wenn ein neues Verfahren für die Herstellung verwendet wird. Dann werden voraussichtlich jedoch diese Rohlinge nicht mehr mit den momentan am Markt befindlichen Brennern zu beschreiben sein (siehe c´t von irgendwann, weiß nicht mehr).....

 

Außerdem gibt es Probleme bei etlichen DVD-Playern, die diese DL´s nicht abspielen können (ich weiß, man kann diese u.U. mit der Kennung DVD-Rom überlisten, jedoch kann das wieder nicht jeder Brenner)......

 

genau - ich hab den c't test auch gelesen und hab mich entschlossen auf einen guten dvd brenner zurückzugreifen "PLEXTOR 712" - ich bin super zufrieden, DL kann mir momentan gestohlen bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fallout84

Scott-Maniac hat 3 Smilies dazugeschrieben weil seine Aussage nicht ernst gmeint war.

 

naja so ist es auch wieder nicht - wenn du mit DVDSHRINK so einen DVD analysieren läßt wirst du feststellen das dort so im schnitt zwischen 5 bis 8GB herumkugeln - um das auf einen 4.7er zu bekommen muss man die EXTRAS editieren usw. und die qualität die übrig bleibt ist noch immer ein hammer - that's it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich denke es kommt auch darauf an für was der Brenner benutzt werden soll:

Für ernsthafte Backups würde ich den LG Brenner nehmen, da er auf DVD-RAM schreiben kann und hardwareseitig eine Überprüfung der gebrannten Daten vornimmt. Außerdem lässt sich die DVD-RAM wie eine Harddisk verwenden, d.h. wenn Dateien darauf gelöscht werden ist auch tatsächlich er Platz wieder freigegeben.

 

Sollen wirklich Filme 1:1 kopiert werden mit allen Extras wird man meistens einen Brenner mit DoubleLayer benötigen. Nachteil z.Zt. Medien noch sehr teuer rd 12€ und mangelnde Kompatibilität. Außerdem ist die Technik noch im Anfangsstadium. Es gibt zwar schon Brenner die DoubleLayer mit 4facher Geschwindigkeit brennen können, aber es gibt offiziell noch keine Medien dazu. Ich glaube die Normierung dafür ist auch noch nicht abgeschlossen. Wichtig für die Kompatibilität ist der BookType. Wird dieser auf DVD-ROM gesetzt (können nicht alle Laufwerke) ist die Kompatibilität für Standalone DVD-Player wesentlich besser.

 

Eine andere Frage ist, ob man für einen Brenner den man sich heute zulegt in Zukunft Firmware Updates bekommt.

 

In Anbetracht der Preise für die Brenner (70-90€) würde ich wahrscheinlich trotzdem einen Brenner der neuesten Generation kaufen.

Teurer werden sie sicherlich nicht. Im Zweifel könnte man den Brenner in einem halben Jahr oder Jahr wieder austauschen. Wäre jetzt nicht der große finanzielle Verlust.

 

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...