Zum Inhalt springen

Power2max NG und Radcomputer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen, ich möchte ein paar Erfahrungen austauschen bezüglich des neuen NG Models vom Power2max. Ich habe mich u.a. dafür entschieden, da ich als Radcomputer eine Polar V800 und eine M450 nutze. Die Polarsysteme unterstützen nicht den ANT+ Standard für die Datenübertragung sondern "nur" Bluetooth (BT), der NG sendet in beiden Standards. Ich habe zusätzlich einen Ciclosport CM 9.3a in Verwendung (ANT+) und einen Wahoo Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor (BT&ANT+).

 

Die Kopplung mit dem NG und der V800 spinnt zeitweilig, der Wahoo Sensor scheint bei der Kopplung mit den Polar-Geräten zu stören. Die Kopplung mit dem CM9.3a klappt gar nicht, auch der Support von P2M und Ciclosport konnte mir da nicht weiterhelfen. Dieser Computer ist damit erstmal für das Training mit dem NG wertlos.

 

Der Support von P2M ist sehr gut, nach mehreren Emails wurde ich angerufen und konnte einiges telefonisch abklären, also TOP!

 

Zusammenfassend:

 

Das Koppeln der V800 mit dem NG funktioniert, braucht aber manchmal mehrere Versuche bis es klappt. Ich vermute, dass es Probleme mit dem Wahoo Sensor gibt, denn die Uhr meldet "Trittfrequenzsensor nicht gefunden" und dann klappt die Verbindung auch mit dem NG nicht.

Die Leistung über die Zeit wird tadellos aufgezeichnet. Die Anzeige der Rechts-Links-Verteilung funktioniert mit der Polar V800 nicht, obwohl es dafür eine Anzeigemöglichkeit gäbe. Die Tretkraft wird ebenfalls nicht angezeigt, obwohl dies bei Polar auch möglich wäre. Die Trittfrequenz stammt vom Wahoo-Sensor und nicht vom PM, deshalb weiß ich nicht, ob der V800 diese vom PM anzeigen würde, wenn ich den Wahoo-Sensor deaktiviere. -> Werde ich mal ausprobieren.

 

Ich nutze zusätzlich einen Polar M450 Fahrradcomputer. Bei dem funktioniert alles gleich gut/schlecht wie bei der V800.

 

 

Zu Polar selbst: die Webanwendung Polar Flow lässt derzeit die Erstellung von leistungsbasierten Trainings nicht zu. Es könne z.B. keine Trainings mit Intervalle in Leistungszonen erstellt werden. Ein Anruf beim Support in Wien ergab keine zufriedenstellende Antworten und praktisch keine Information über Maßnahmen. Eine Aussage war: Kaufen sie sich ein neues Auto um 30 000 Euro, kann es sein, dass auch gewisse Dinge nach ein paar Wochen nicht mehr funktionieren :s:. Eine Mail von mir an die Konzernzentrale wurde beantwortet, gab letztendlich aber keine bessere Information, warum die Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Aussage war, dass es wahrscheinlich diese Woche wieder klappen wird. Ich finde das äußert schwach für eine Firma mit dieser Größe und Erfahrung. Zur Zeit würde ich von Polarprodukten eher Abstand nehmen, zumindest was das Radtraining in Kombination mir Leistungsmessung betrifft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. . Zur Zeit würde ich von Polarprodukten eher Abstand nehmen, zumindest was das Radtraining in Kombination mir Leistungsmessung betrifft.

 

[/font]

 

 

 

 

damit ist eigentlich alles gesagt ;)

 

die für mich relevanten geräte garmin 500, 520 u 800 - sowie der wahoo elemnt funktionieren tadellos mit dem p2m ng (ebenso mit classic u type s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleines Update: Verbindung mit der Polar V800 und mit dem M450 klappt nun tadellos, hatte nicht einmal Probleme beim Koppeln.

 

Nach wie vor bietet die Webanwendung Polar Flow keine Möglichkeit Trainings mit Intervallen in Leistungszonen zu erstellen, obwohl der Support geschrieben hat, dass das in wenigen Wochen verfügbar ist.

 

Polar bleibt weiterhin dreist: es gibt einen neuen Radcomputer, den M460 der praktisch gleich mit dem M450, jedoch offiziell kompatibel mit dem NG Model vom Power2max ist.

 

http://support.polar.com/de/support/which-third-party-power-sensors-are-compatible-with-polar-m460

 

Zusätzlich werden die Funktionen "Advanced Power Metrics for TrainingPeaks" und "Strava Live Segments" nur vom neuen M460 unterstützt, eine Softwareuptate für den M450 ist nicht geplant. Das IST m.M. nach eine Sauerei, man möchte ein zusätzliches Gerät verkaufen, anstatt den Nutzern der M450 die beiden Funktionen per Update zur Verfügung zu stellen.

 

DCRainmaker dazu:

 

"Now it’s pretty obvious this is a fairly minor and incremental update. Most companies (ok, actually, all companies in the market) have given these same features to existing units without purchase of a new unit. So it’s a bit surprising Polar isn’t doing the same."

 

Auch für dem V650 ist offensichtlich kein Update geplant, das ist schwach, sehr schwach. Die Strategie ist klar, es geht darum Geld aus den Verwendern zu pressen um ein neues Gerät zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Verbindung mit der Polar V800 und mit dem M450 klappt nun tadellos, hatte nicht einmal Probleme beim Koppeln.

 

Nach wie vor bietet die Webanwendung Polar Flow keine Möglichkeit Trainings mit Intervallen in Leistungszonen zu erstellen, obwohl der Support geschrieben hat, dass das in wenigen Wochen verfügbar ist.

 

Polar bleibt weiterhin dreist: es gibt einen neuen Radcomputer, den M460 der praktisch gleich mit dem M450, jedoch offiziell kompatibel mit dem NG Model vom Power2max ist.

 

http://support.polar.com/de/support/which-third-party-power-sensors-are-compatible-with-polar-m460

 

Zusätzlich werden die Funktionen "Advanced Power Metrics for TrainingPeaks" und "Strava Live Segments" nur vom neuen M460 unterstützt, eine Softwareuptate für den M450 ist nicht geplant. Das IST m.M. nach eine Sauerei, man möchte ein zusätzliches Gerät verkaufen, anstatt den Nutzern der M450 die beiden Funktionen per Update zur Verfügung zu stellen.

 

DCRainmaker dazu:

 

"Now it’s pretty obvious this is a fairly minor and incremental update. Most companies (ok, actually, all companies in the market) have given these same features to existing units without purchase of a new unit. So it’s a bit surprising Polar isn’t doing the same."

 

Auch für dem V650 ist offensichtlich kein Update geplant, das ist schwach, sehr schwach. Die Strategie ist klar, es geht darum Geld aus den Verwendern zu pressen um ein neues Gerät zu verkaufen.

 

 

Das sind die letzten verzweifelten Zuckungen eines ehemaligen Branchenleaders der in keinem der heute wichtigen Segmente auch nur ansatzweise wettbewerbsfähige Lösungen anbieten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...