Zum Inhalt springen

XT-2004 Kurbellager Produktionsfehler ???


cadfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe seit Frühjahr eine 2004-XT Kurbel. Jetzt, nach ca 2500 km beginnt die rechte Lagerschale zu knarzen. Laut IBC-Mountainbikeforum gibt es das Gerücht, dass eine Serie von Lagerschalen mit zu wenig Fett produziert wurde.

 

Hat wer von euch ähnliche Probleme oder Info´s darüber ?

 

P.S.: Habe alle Teile rundum bereits kontrolliert/gefettet: Pedale, cleats, Sattel, Stütze etc. Es ist definitiv die Lagerschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es definitiv das Lager ist und die Kurbel erst ein halbes Jahr alt ist, dann hast du noch Garantie und ich würd sie austauschen lassen.

 

Ich hatte auch "Knarzprobleme"...und auf die XT-Kurbel getippt. War sie aber nicht, es gibt noch 100 andere mögliche Ursachen - bei mir wars dann der Schnellspanner, bzw. das hintere Nabenspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cadfan

Habe seit Frühjahr eine 2004-XT Kurbel. Jetzt, nach ca 2500 km beginnt die rechte Lagerschale zu knarzen. Laut IBC-Mountainbikeforum gibt es das Gerücht, dass eine Serie von Lagerschalen mit zu wenig Fett produziert wurde.

hi!

die lager muss man von zeit zu zeit nachziehen, besonders die rechte. das mit dem zuwenig fett halte ich für eine urban legend: shimano baut die teile ja nicht selber, sondern kauf sich irgendwo lager, die da dann halt reinkommen. und fetten sollten die lagerhersteller schon können.

 

ad lager: hat das schon einmal einer mit rotem loctite eingestzt? macht das sinn?

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...