Zum Inhalt springen

Hydraulische Felgenbremsen


bios4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von bios4 Wollt mal fragen was ihr davon haltet?Lg

 

nichts, entweder V-Brake a la Avid SD 7 o.ä. oder gleich eine Disc, Magura Marta, Louise und Konsorten

 

Original geschrieben von bios4 Mir wurde gesagt die erzielen beinahe die gleiche Wirkung wie Scheibenbremsen

 

wäre ganz was neues für mich, bin bis jetzt 5 verschiedene bike mit HS 33 gefahren und allen fehlt es an bremskraft bzw. biss den man beim V-Brake oder Discs hat (im Vergleich zu Shimano oder Avid V-Brakes und Magura Discs)

 

Original geschrieben von bios4

mein nächstes Bike hat die oben - soll ich die lassen oder doch lieber gewöhnliche Felgenbremsen?

 

eindeutig, wenn du mehr gewicht sparen willst eine V-Brake s.o. Avid ...

oder eine gleich eine Disc (die Magura ist unwesentlich um 20 g schwerer -> folglich sind leichte Discs wie Marta und so leichter)

 

IMHO (ist aber geschacksfrage manche lieben die HS 33, ich würd sie nie auf mein Bike lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - kauf mir jetzt das ghost SE 5003

 

is mein erstes "richtiges" bike

 

hatte davor nur forstinger bikes - daher frag ich - weils mir ohne die hydraulischen günstiger kommt.

 

das ding kostet 800 € mit den hydraulischen

 

womit komm ichn am günstigsten - wenn ich die hydraulischen nicht nehm?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bios4

womit komm ichn am günstigsten - wenn ich die hydraulischen nicht nehm?

 

welche hydraulische Felgenbremse hast den oben HS 11 oder HS 33 oder irgend eine andere?

 

die HS 33 ist nicht gerade günstig (€ 150)

 

an deiner Stelle würd ich eine Avid SD 5 oder 7 nehmen

 

Vorteile der V-Brake (zB Avid)

einfachere Wartung, kein so hoher Felgenverschleiß, (fast) die hälfte Gewicht, billiger, mind. gleichgut (mMn besser, v.a. bissiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen meine hs 33 halten seit fünf jahren ohne je einen defekt gehabt zu haben.

 

Ich finde nicht das die Bermskraft schwächer ist als bei den scheibenbremsen sondern nur die dosierbarkeit .

 

bei den hayes scheiben bremsen durft ich nach der 2 ausfahrt beläge und scheibe tauschen jetzt machen sie nur noch lästige geräusche welche ohne steckachse ja eh "normal" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

Vorteile der V-Brake (zB Avid)

einfachere Wartung, kein so hoher Felgenverschleiß, (fast) die hälfte Gewicht, billiger, mind. gleichgut (mMn besser, v.a. bissiger)

hi!

kann dem nur beipflichten - ich hab meine HS 33 entfernt, als die kolben einmal im groben dreck dann nimmer zurückgegangen sind - da war ich dann bös und hab seitdem XT-V-brakes ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HS33 haben 4 Jahre schlimmste Misshandlungen im Gatsch und auch im Alltagsverkehr mitgemacht und ich bin überzeugt, dass es keine bessere Felgenbremse gibt.

 

Belagswechsel dauert ca 3 Sekunden....der Druckpunkt ist einstellbar.....und sind vollkommen Dreckresistent.

Zudem 5 Jahre Garantie...

 

....und noch nie ein Quietschen gehört....

 

HS 33 rulez :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann ihr machts mir nicht leicht - hab jetzt 3 leutz dafür und 2 dagegen....

 

momentan siehts so aus, das ich mir doch normale felgenbremsen nehm, damit ich am geld spar und dann zu weihnachten direkt auf scheibenbremse wechsel, da die ganzen ghost SE bikes so konzipiert sind, das sie auf nen wechsel bereits vorbereitet sind.

 

aber gebt mir ruhig noch mehr meinungen, vielleicht nehm ich dann doch die HS33

 

bin eh schon ganz verwirrt was ich nun wirklich nehmen soll :s: :confused: :s:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir gern sagen warum nicht gleich

 

bin ein armer unscheinbarer schüler.

 

mein absolutes maximalbudget sind 800 €.

 

das bike kostet mit den hs33 etwa 780 €

 

wieviels ohne kostet weiß ich nicht - aba ich glaub nicht das sichs ausgeht das ich mir gute scheibenbremsen aufrüsten lass und dabei unter 800 € zu bleiben, oder doch?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du zu Weihnachten auf Disc umrüstest frag lieber deine Eltern oder irgendjemanden, ob er dir das Geld borgen kann, da es wie gesagt nicht intelligent ist nach 2 Monaten wieder mehr geld auszugeben, als wenn du gleich beim Kauf das Bike mit Disc bestücken bzw. aufgerüstet hättest lassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bios4

bin ein armer unscheinbarer schüler.

 

Damit hast du schon deine Antwort gefunden.Kleiner Preis - gute Bremswirkung - einfache Wartung - geringe Materialkosten....Felgenbremse.

 

Ich fahr mit einer Avid Single Digit 5 und die is voll OK. Mehr als das Rad zu blockieren schaff ich mit an Scheiberl auch nicht.

Scheibe oder Felge da kannst einen Glaubenskrieg auslösen. Suchfunktion "Scheibe oder Felge" und du wirst mit dem Lesen nimmer fertig. :D

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bios4

momentan siehts so aus, das ich mir doch normale felgenbremsen nehm, damit ich am geld spar und dann zu weihnachten direkt auf scheibenbremse wechsel, da die ganzen ghost SE bikes so konzipiert sind, das sie auf nen wechsel bereits vorbereitet sind.

 

Sind aber sicherlich keine Disc-Laufräder....wenn nicht, dann wird umrüsten teurer werden als nur die neue Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wennst ein Bike mit Disc willst, dann würd ich noch bis nJ warten und mir dann ein Canyon Yellowstone oder Grand Canyon nehmen

http://www.canyon.de, da kommen jetzt auch die Sparbuchbikes raus = die abverkaufsbikes

 

aber ich denke, für dich reicht auch eine V-Brake, die ist am günstigsten und auch sehr gut (wie schon gesagt von der HS 33 halte ich nichts, ist aber geschmackssache und IMHO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach eingehenden erfahrungen mit allen drei systemen

meine meinung:

 

- die v-brake

hat das beste preis-/leistungsverhältnis

bremst für cc/marthon völlig ausreichend

 

- die hs33

macht am wenigsten scherereien,

quietscht nicht, wartungsarm, schneller belagwechsel etc.

geringfügig bessere bremsleistung,

(v-brakes werden jedoch durch die schlechtere dosierbarkeit oft als "bissiger" bezeichnet)

 

- hydraul. disc

beste bremsleitung, besseres nassbremsverhalten,

kein felgenverschleiss, gewicht schon fast auf v-brake niveau

aber

teuer, höherer wartungsaufwand, perfekte montage unerlässlich

 

 

- und mech. discs

über die reden wir hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mx-orange

- die hs33

geringfügig bessere bremsleistung,

(v-brakes werden jedoch durch die schlechtere dosierbarkeit oft als "bissiger" bezeichnet)

 

also meine Erfahrung mit der HS 33 war immer das gleich, schlechter Bremswirkung als bei V-Brake (Shimano), Dosierbarkeit ja (brauch ich auch nicht wirklich und an eine "gute" Disc (Louise Fr) kommt sie nie im Leben ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mx-orange

... bremst für cc/marthon völlig ausreichend...

 

ähm - streitfrage... ausreichen, schon, nur mit den discs fühlt sich das ganze gleich anders an - und man traut sich viiiel schneller fahren... :devil:

 

meine empfehlung - das dir aufs gwicht eh ned ankommt: deore discs und aufrüsten auf 185mm vorne+hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...