Zum Inhalt springen

Marzocchi Marathon Race ohne ETA?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

als ich hab' jetzt öfter einiges von den neuen Marzocchi-Gabeln, von TST und TAS und so weiter gelesen

 

von der Marathon Race lies man "nur" das sie ca. 1500 gramm haben soll, "vollscheibenbremsentauglich" ist und TST hat

 

allerdings lese ich nie das die Marathon Race oder die MR SL auch ETA oder ECC hat (bei der Marathon XC hab ich gelesen das sie ETA hat)

 

weiß jemand ob die marathon race wirklich kein ETA oder ECC hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

PL/C/R/TST/PAR

 

C.... Compression (Druckstufe)

R.... Rebound (Zugstufe)

TST..Terrain Selection Technology (= Plattform)

PL....???

PAR...????

 

PAR= Progressive Air Resistance

If you inflate pressurized air through the valve, you can modify the damping of the forces generated during the compression phase at the fork's legs travel end.

If you increase the pressure inside the fork's leg, you increase the compression final braking.

 

ps: tschegg this out! ;)

 

"PL" hab i zwar nirgends gefunden, aber i würd sagen hast heißt PreLoad

"R" heißt vermutlich dann Rebound

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von marodeur

und diese 78gramm machen dich soviel langsamer? ist doch käsequatsch mit sosse, hauptsache die funktioniert wie sie es soll!

 

natürlich nicht, aber die Herstellerangaben sollten schon schon stimmen, vor allem bei dem nicht gerade niedrigen Preis

 

teilweise stimmt das Gewicht bei den Sid-(Worldcup)-Gabeln auch hinten und vorne nicht (1410 g :s: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe mir gerade das Manuel der Marathon Race angesehen

 

dabei gibt es zwei positive Luftkammern, soweit ich das richtig interpretiere

eine "normale" positive Luftkammer ("Positive Luft DOPPIO AIR ")Kartuscheum die Gabel dem Gewicht des Fahrers anzupassen und den Sag einzustellen und

eine zweite postive Luftkammer ("Positive Luft TST Kartusche") um eine Grundeintstellung für TST vorzunehmen

ist dies soweit richtig???? :confused:

 

dann gibt es noch eine "Negative Luft DOPPIO AIR Kartusche", für was ist die???? :confused: mit der Erklärung im Manuel kann ich nichts anfangen

 

Danke für die professionellen Antworten und Erklärungen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nameless

dann gibt es noch eine "Negative Luft DOPPIO AIR Kartusche", für was ist die???? :confused: mit der Erklärung im Manuel kann ich nichts anfangen

 

Danke für die professionellen Antworten und Erklärungen :klatsch:

So, ich wage mich mal an das heiße Eisen heran...:D

 

Lt. Manual - das ebenfalls vor mir liegt - dürfte die Negative Luftkammer für die Einstellung des SAG (Negativfederweges) zuständig sein. Es steigt mit zunehmenden Druck dadurch das Losbrechmoment und andererseits wird der SAG an das Fahrergewicht so angepaßt!

 

Hoffe, geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine Fragen an Marzocchi (wenn man soviel Geld ausgibt wird man ja auch mal nachfragen dürfen :rolleyes: ) und an die Redation des Bike und Mountainbike-Magazin geschickt

 

bis dato hat Marzocchi nicht geantwortet :s: :s:

das Bike-Magazin wies auf ihrer Technik Telefon hin, was auch nicht berauschend ist, aber sie haben wenigsten geantwortet

 

als einzige habt mir das Mountainbike Magazin geantwortet:

 

Hi,

>

> jetzt mal ganz von vorne:

>

> * Doppio Air steht für eine Kammer Positiv (Anpassung des Sags ans Fahrergewicht) und Negativkammer (Ansprechverhalten/ losbrechmoment)

> * TST steht für Terrain Selection Technology und steht für eine 5-stufige Druckstufeneinstellung. Damit bremst die Dämpfung das Eintauchverhalten der Gabel

> * zudem kannst du am linken Holm unten die Zugstufe verstellen

> * wie und wo genau steht ziemlich gut erklärt im Manual

> * wenn du noch Fragen zum Sag hast, schau doch in die 10/03 der MB (Federungsspecial!)

>

> Beste Grüße

> Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine Frage von mir, ich habe mir gerade nochmals das Manual angesehen und gesehen, dass bei der Gabel/Dämpferpumpe vorne noch ein Adapter drauf ist, allerdings habe ich bei meiner Dämpferpumpe keinen Adapter (sie ist bisher nur beim Autoventil einer Skareb Comp verwendet worden)

 

aber ohne Adapter scheint es nicht zu gehen oder?

hätte der Adapter nicht bei der Dämpferpumpe dabei sein müssen?

 

 

 

Zum Aufpumpen der Gabeln, die spezielle

MARZOCCHI-Pumpe verwenden, die mit

einem Manometer ausgestattet ist und die

bei den Fachhändlern zu kaufen ist.

das ist aber doch nicht wirklich nötig oder? nur halt wieder ein Versuch von Marzocchi seine eigenen Produkte an den Mann/Frau zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter ist bei der Gabel dabei.

 

Macht jeder Hersteller (auch außerhalb der Bikebranche, z.B. Sony Fernbedienung steht in den Anleitungen auch, daß man Sony Batterien verwenden soll, eh klar).

 

@Nameless

 

Das hättest auf der MZ Site, aus dem Manual, aus der Forensuche, aus Google etc. schneller erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...