Zum Inhalt springen

Shimano Lockring SM-HB20 bzw. SM-RT96


tuci
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hoi an die technisch beschlagenen,

ich als niete bräuchte kurz eure hilfe: ich möchte für meine holde einen zweiten laufradsatz bestellen (wh-m8020) samt kassette und centerlock bremssccheiben - und nun zur eigentlichen frage: da ich über einen entsprechenden schlüssen für den sm-hb20 lockring verfüge würde ich eben auch gerne solche lockringe verwenden.

 

auf dem ghost meiner frau ist vorne ein hb20 und hinten ein sm-rt96 verbaut - ist es egal welchen lockring ich verwende (z.b. würde ich auf dem neuen laufradsatz vorne und hinten sm-hb20 verbauen) oder ergibt sich ein problem beim einsetzen der laufräder durch eine veränderung der baubreite oder ähnliches?

 

auf alle fälle schon herzlichen dank im voraus für eure hilfe,

muchos greezos

tuci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach den Lockring, den du mit den Scheiben mitbekommen wirst bzw. den der beim Laufradsatz dabei ist?

 

Der angesprochene Lockring ist fürs Vorderrad wo du ihn wegen der größeren Achsdurchmesser brauchst. Hinten geht der standardmäßige; das passt alles zusammen und hat keine Auswirkungen auf die künftige Funktion.

 

Und der "Schlüssel" den du ansprichst, ist ein simpler Kassettenschlüssel, wie er für gesteckte Shimano (und kompatible) Kassetten verwendet wird.

Der ist universell für jede Art von Centerlock-Ring geeignet.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der "Schlüssel" den du ansprichst, ist ein simpler Kassettenschlüssel, wie er für gesteckte Shimano (und kompatible) Kassetten verwendet wird.

Der ist universell für jede Art von Centerlock-Ring geeignet.

 

Nein, ist nicht universell geeignet. Es gibt die Lockringe, welche die Innenverzahnung haben und jene (für Steckachsen), welche eine Außenverzahnung haben. Siehe Bilder....

 

Für Innenverzahnung brauchst du den Kassettenabzieher ( also z.B. TL-LR15, TL-FW30 von Shimano oder entsprechendes von anderen Herstellern) und für die Außenverzahnung brauchst du das Hollowtech II Innenlagerwerkzeug (z.B. TL-FC33 von Shimano oder entsprechendes von anderen Herstellern).

 

Bei einer Stechachse hast mit der Innenverzahnung keine Chance, da die Achse zu dick ist, da kommst mit keinem Werkzeug mehr rein.

 

Zumindest mein Wissenstand....

 

Shimano-Innenlagerwerkzeug-Einsatz-TL-FC33-Hollowtech-II-universal-universal-7379-117465-1481257.jpgShimano-Kassettenabnehmer-TL-LR15-universal-universal-1086-117521-1481259770.jpgShimano-Verschlussring-Lockring-Center-Lock-SM-HB20-schwarz-universal-53288-166925-1481267694.jpgShimano-Verschlussring-Lockring-Center-Lock-SM-RT96-universal-universal-22881-60746-1481261327.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, HTII könnte ich jetzt nicht sagen, wo das auf meinen aktuellen Rädern zu gebrauchen wäre, eben außer an den CL-Adaptern für Steckachse. Ein HTII Lager habe ich aktuell nirgends mehr, ist alles Pressfit... Und noch dazu werden für das HTII doch gleich mal 25-35 Euronen je nach Geschäft verlangt. Für mich egal, da ich es habe. Aber irgendwann muss man es eben auch kaufen.

 

Ach ja zur Frage des TE: ja, die außenverzahnten Lockringe solltest du überall verwenden können. Kannst die mit der Innenverzahnung weggeben. Der Grund der unterschiedlichen Lockringe ist nur der, dass der innenverzahnte als erstes da war und Shimano sich anscheinend dachte "nehmen wir das Werkzeug für die Kassetten, das hat jeder" und dann ist auf einmal alles Oversized geworden und die Steckachsen sind aufgekommen. Da ist dann eben notwendig geworden, die Verzahnung zu ändern, da kein Platz mehr für den alten Schlüssel zwischen Achse und Lockring war - Außerdem ist die Achse dicker geworden und passt gar nicht mehr durch den (alten) Lockring durch. Das ist IMHO der einzige Grund.

 

Probiere es doch einfach aus, kaputt kannst IMHO nichts machen, siehst ja dann, ob mit dem neuen Lockring beim Schnellspanner alles passt.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...