Zum Inhalt springen

.. und wie fängt man an ?


Gast cici
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein sohn war im sommer im bike camp - dirt park ein paar sprünge - dann mit meinem bruder noch auf einigen bergen - das alles in vlbg und deutschland - jetzt soll der spass in wien weiter gehn - aber wie ???

er ist 12 - gibt's irgend welche jugend bike clubs in wien, oder soll er ganz einfach im prater rum hupsen, bis er irgend einen anschluss findet? ist es ratsam mit bmx anzufangen anstelle mtb ? usw ... hab ja keine ahnung und also auch keine ahnung, was für fragen da überhaupt zu stellen wären ... o

 

danke

ci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dank für den willkommensgruss :-) ... na,.. die mamis vor einem jahrzehnt hatten kein internet u wahrscheinlich auch keine brüder, die ihnen pics u videos schicken

 

aber trotzdem - geb schon zu, dass ich ordentlich auf die zähne beiss, bei teasern wie z.b. zum red bull rampage ¿¿¿

 

ci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

club gibts nur den BMX-Club Vösendorf....is halt eine bmx-race strecke dort (eine sehr geile sogar) .....ob in sowas überhaupt interesiert weiss ich natürlich nicht...wenn man clubmitglied is kann man da 2x die woche beim training mitfahren (mit flutlicht abends), etc... ausserhalb der trainingszeiten kan man natütlich immer fahren....bin auch kein bmxer, trainier dort aber immer mit dem mtb !

 

sonst gibts clubmässig sicher nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMX ist fürn Anfang ganz gut, weil man sich damit gleich eine saubere Sprungtechnik angewöhnt, und man beim trixen auch schneller Fortschritte macht. Billiger ist es auch um einiges. (gutes Einsteiger BMX ab ca. 300-400€, Dirtbike ab ca. 600-1000€)

Außerdem kann man mit an BMX auch ganz gut in einem Skatepark fahren, was mit dem MTB meistens nicht so gut geht.

Wenn man aber nicht nur trixen will, sondern auch mal schnell bergab, oder im Wald herum ist klar ein MTB besser.

Im Endeffekt ist es eine Gefühlssache, was einem besser liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten ihm vorm sommer ein mtb gekauft, aber halt nix besonderes u hardtail, konnten ja nicht ahnen, dass er gleich damit auf den dirtpark zugeht und spass dabei hat - bmx kam ins gespräch, weil wir gleich beim prater wohnen - und er da auch abends nach der schule noch kurz hin kann - ja und natürlich auch wegen dem preis - mir sind selbst schon 2 mtbs in wien geklaut worden - ein teures mtb würde dann wahrscheinlich bedeuten, weiter zu fuss in die schule ...

 

vielleicht eine kombi - heuer ein bmx zum anfangen u. nächstes jahr ein gutes mtb ...

wie weit lassen sich bmx und mtb kombinieren bzw läßt sich die technik von dem einen auf das andere übertragen - zumindest bei tricks u. jumps ? und - wie ist das bei den GRAVITY RIDERN ? können bmx-er auch bei euch reinschnuppern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Superbilliges, oide, schiarches Bike behalten zum Schulefahren. Ein gutes Bike lässt man in Wien nicht unbeaufsichtigt wo rumlehnen.

 

 

Ja, Technik ist von einem ins andere übertragbar, wobei ich jedoch der Meinung bin, dass ein MTB einfach vielseitiger ist. gegen BMXer haben wir nichts.... :D

 

zumindest nix was hilft :D :D

 

na aber i würd prinzipiell auch ein mtb vorzeihn aus den gründen die der loco schon gesagt hat ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von meinem sohnemann ein ganz grosses ****uuuuurrrcooool**** zu euren tips u zu dieser u der gravity site

und von mir die absoluteste hochachtung zu diesem forum

 

heisst - jetzt gehts nur noch an die hardware u dann hoff ma, dass wir euch bald mal wo zu sehen bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na warten wir mal ab, wie's in am jahr ist - vielleicht mach ich mir ja dann auch ins hoserl ... hi hi hi - was nicht ist, kann ja noch werden :)

 

... nein, ernsthaft - das lob gehört meinem bruderherz - hi bagu - der mein kidow seit geburt mit bikes, boards u choaching betreut ... (den hab ich jetzt übrigens auch in dieses forum gelots u der ist auch ganz begeistert) ...

 

dank nochmal euch allen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi cici!

 

Leider sind wir ein bisserl zu weit weg mit Tirol ( http://www.gams.50g.com ), aber ein paar Tips können wir dir geben:

 

Als Bike mit so ca. 12 Jahren würde ich eine Dualrahmen mit guter Federgabel, wenn geht eine verstellbare 130mm Gabel und wenn möglich zumindest vorne eine gute Scheibenbremse anschaffen.

Dann noch fette Reifen, kurzer Vorbau und mit so einem Bike kannst extrem viele Sachen fahren.

Die kleinen Rahmen kann man mit langer Sattelstütze recht lange fahren.

Gegenüber einem Fully einige Vorteile:

-nicht so teuer, auch nicht in der Erhaltung, da kein hinteres Federelement und Lager

- die jungen lernen sauber fahren und können nicht gleich mit vollem Highspeed überall herunterkacheln

 

Mit so einem Bike kannst sicher mehr machen als mit einem BMX und wie man jetzt auch öfter sieht kann man damit auch ganz gut in Skateparks herumspringen.

 

Wenn dein Junge auch Touren fahren will sollten vorne 2 Kettenblätter sein, sonst wird es bald fad.

 

Wir waren gerade lezten Samstag mit unseren jüngeren Burschen, 9, 10 und 11 auf einem langen DH-Trail unterwegs und das hat ihnen gut getaugt.

Der 11jährige fährt jetzt ein Rad wie oben beschrieben das HT-Engine mit 130mm Flick und alten Magura-Gustav M Bremsen. http://ht-bikes.com

 

http://ht-bikes.com/2004/img/bikes/engine.jpg

 

Ist aber leider nicht ganz billig, es gibt aber im Versand ähnliche Bikes auch billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas cici, bin auch ein Wiener (schon immer).

 

Also BMXen ist zwar leiwand, aber ich würd keinem dazu raten damit springen zu lernen!

Ich bin selbst BMX gefahren, und das Flatlanden ist auch echt eine nette Sache, aber von Springen halt ich ganz einfach nichts weil:

-ein BMX völlig ungefedert ist

-die Reifen kaum dämpfen, weil sie prall aufgepumpt sind und ein zu kleines Volumen haben

-man meist auf brettlhartem Asphalt, Beton oder staubiger Erde die auch nicht federt!!

-Stürze auf eben so einem Boden auch nicht ganz so lustig sind

-Funboxen ganz einfach zu groß sind am Anfang und man daher im Flat landet

-man als Kind (ich war glaub ich ca. 13-15) auch nicht so einfach tricksen kann wie die Erwachsenen, da es sowohl an Körpergröße als auch an Kraft mangelt (wenn ich meine damaligen Bunny-Hops mit den jetzigen vergleiche...)

 

es also bis zu einem gewissen Grad auch frustrierend und schmerzhaft ist!

Meine Handgelenke haben es mir bis heute nicht verziehen.... :(

 

Anders das Flatlanden:

 

-es ist insgesamt praktischer und sicherer für einen "Jugendlichen"

-einige Standard-Tricks lernt man relativ schnell

-es ist sehr kommunikativ, da man die halbe Zeit gemeinsam umatum sitzt ;)

-es ist sicherlich ein sehr gutes Training für das Gleichgewicht / die Koordination

-es ist indirekt daher sicherlich auch ein gutes Training fürs Springen

-es geht fast überall

-es ist einfach extrem poser wenn man auf Sattel u. Lenker stehend an der Schule vorbeifährt

 

 

BMX bekommt man auch um 200€ schon eins!

 

Ansonsten liebe ich jetzt meine 130mm Federweg vorne und hinten!

 

Wie bist du eigentlich zum bikeboard gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens hält meine Mutter nicht allzu viel vom Mountainbiken weil:

 

- es meinen Vater bei den letzten beiden Ausfahren mit mir (über ein Jahr her) jeweils aufgelegt hat

 

- ich den Freund meiner Schwester bei dessen einziger Ausfahrt mit mir als Schlammungetüm mit blauen Flecken nachhause geschickt habe

 

- ich meinen Onkel bei dessen einziger Ausfahrt mit mir mit 2 Rippenbrüchen ins Spital geschickt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst noch einen gruss an die tiroler - dank für den tip - aber der bub hat sich schon in ein fully verschaut, ...

 

dann zum fullspeedahead -

klingt ja fast so als wolltest du mir angst einjagen : ) - wird aber nix - bin schon abgehärtet - mein bruder konnt ein paar monate nicht durch die nase atmen vom biken - 2 op's glaub ich, aber so genau wollt ich's nicht wissen - und der bub hat auch ohne bike schon 2 x den arm gebrochen - blaue flecken, schrammen, kratzer etc sowieso immer (is a bissi a tolpatsch ..) und wenn ich was sag von gefährlich kommt sowieso nur der satz mit "dem ziegel vom dach" zurück ... also - solang ich nicht mit muss - und - naja, wenn ich mir deine aufzählung so anschau - er nicht gleich am anfang mit dir bekanntschaft macht : ) hihi ....

 

zum bmx - ist schon auf der ersten seite ausgeschieden ...

und zum bikeboard - bin geübter gooogler ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Konfusius

meine (über alles geliebte) mutter macht sich noch immer jedes mal ins hoserl wenn ich biken geh! ich bin jetzt 19... :p

 

respect! ;)

 

 

meine auch :o und so ganz glaubt sies mir immer noch nicht dass ich mein bike im november wieder satteln werd (laut unfallchirurg sind dann die wirbel wieder voll belastbar, also gibts kein halten mehr :D)

 

 

@cici: natürlich auch ein willkommensgruß von meiner seite :)

find ich super dass du das ganze so förderst bzw gewillt bist es zu fördern ;)

 

hätte mir als kind auch gut getan, aber besorgte eltern halten von motorrädern und mountainbikes nicht viel... nun ja, ich darf mich nicht beschweren, als zweitgeborener hab ichs da immerhin schon um vieles einfacher gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...