Zum Inhalt springen

frage zu skarep comp


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem ich mit meiner SID bj.00 federgabel nicht mehr zufrieden bin (schlechtes ansprechverhalten, steifigkeit) bin ich beim überlegen ob ich mir ein neues bike kaufen soll oder das aktuelle tune.

jetzt haben sie bei hibike eine skareb comp 80mm im angebot.

wer hat er"fahr"ungen mit der gabel ?

ist die skareb empfehlenswert?

 

und:

die 80mm würden für mein titan ht optimal passen da die geometrie doch schon älter ist. kann ich auf einen aktuellen rahmen umsteige die 80mm gabel mitnehmen?

 

gruß

 

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja.. also ich hab eine mit Lockout und bin eigentlich sehr zufrieden damit. bin damit mehrere marathons gefahren und hab bis jetzt keine anzeichen für einen mangel entdeckt.

 

ob das mir der geometrie auf ein neueres bike paßt... i hab ein trek fuel90 und auf dem is es kein problem.. (hab die scareb beim neukauf mit der duke gewechselt)

 

somit...

lg.Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Monaten meine zu Tode gefahrene Magnum R gegen eine Skareb Comp 80mm getauscht und bin damit sehr zufrieden.

Die Gabel federt für eine günstige Racegabel sehr sensibel u. linear und ist überraschend steif (im Vgl. zu meiner alten).

Sie ist absolut dicht -- ich musste noch nie Luft nachpumpen. Zugstufenverstellung funktioniert auch schön - würde sie wieder kaufen!

 

Übrigens: Hab sie mal mit der Duke03 eines Freundes verglichen -- die Skareb federt wesentlich feinfühliger u. linearer, steifer kommt sie mir außerdem vor.

 

Ein Tipp allerdings: Falls du vorhast, dein Bike nicht gut zu behandeln, wäre vielleicht eine Black überlegenswert -- die ist schon robuster (aber leider auch teurer...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gedacht das 2004 modell ist mit luft. bei hibike steht aber:

Federweg: 80 mm oder 100 mm

Evil Genius Seals: neuer Dichtungsschutz vor allen Einwirkungen von aussen, wassserfest, Schmierung von innen, erhöht die Standfestigkeit der Gabel

Dämpfung: TPC oder TPC Lockout

Einstellungen: Vorspannung, Zugstufe, Druckstufe intern

Schmierung: Ölschmierung

Federung: Stahlfeder

Tauchrohre: Reverse Arch Magnesium

Standrohre: 28,6mm Aluminium

Gabelschaft: Aluminium

Farbe: silber, candyblue

Gewicht: 1540g

ist das in wirklichkeit eine 03 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

Die Luftkammer drückt demnach auf die Stahlfeder? (also keine "parallele" Funktion sondern "seriell"?)

 

Ich sollte da mal nachlesen.............

ja! oben im linken rohr sind noch 8cm (od so, is nur geschätzt) platz, da is ein kleiner kolben auf der feder drauf. und zwischen dem kolben und der oberen abdeckschraube ist dann sozusagen die positiv-luftkammer!

 

-kann man sich aber schön in den manuals von answerproducts anschaun (exlpsionszeichnung)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...