Zum Inhalt springen

Bastlerecke: Photobooth


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich möchte eine Fotobox - Photo Booth - bauen.

 

Rahmenbedingungen:

- Fernbedienung entweder mit Taster oder über einen Touchscreen

- Nikon DSLR wird verwendet.

 

Nun habe ich zwei Möglichkeiten.

 

Entweder ich mache das mit:

- Kamera+Auslöser+WiFi SD Karte+Android Tablet

 

oder

 

- Kamera+RaspberryPi+Display+eigene Scripts

 

oder die günstigste Variante, die mir eigtl. am besten gefällt:

- Kamera+RapsberryPi+Tablet+eigene Scripts

-> mit der Lösung würde ich einen Webserver am Raspi laufen lassen, gphoto2 verwenden, dem Webserver das Recht geben gphoto2 zu nutzen. Über den Touchscreen lasse ich die Kamera auslösen. Da brauch ich dann nur eine Webseite basteln die einen fetten auslöse Button hat und dann das Bild anzeigt. Ich glaub das ist die schönste Lösung. :-)

 

Am wichtigsten ist mir, dass das Ding anstandslos rennt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn sowas nur von Hochzeiten und bräucht evtl. eine Anfang Juni (bin nur Zeuge).

 

Der erste Versuch war eine Polaroid und ein paar Masken, aber die Gäste haben sich die besten Fotos als Andenken mitgenommen.

Bei der Zweiten war die Kamera nicht zu hören, was vielleicht an der Lautstärke lag und so kamen zwar ein paar gute Bilder zu Stande, aber es mussten auch viele verworfen werden, weil es ein Dutzend Abzüge gab.

Die dritte Box war aber richtig gut. Ein tablet mit 3sek Selbstauslöser und Audio-feedback. Nach dem das Bild angezeigt wurde, konnte man es "verwerfen" oder "drucken" und dann in ein Buch einkleben. Bis in die frühen Morgenstunden mussten wir uns verkleiden, posieren und schliesslich landete auf der letzten Seite ein Gruppenfoto der letzten 12 Gäste!

 

toi, toi, toi.

 

Nachtrag: ich glaub es war die event-edition von simplebooth.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Bin auch Trauzeuge und bastel das als Geschenk. Magst eine Generalprobe damit riskieren für mich, falls ich fertig werde? :D

 

Einen Drucker brauche ich gar nicht. Ich werde die Fotos einfach in ein geschütztes online Album hochladen und das Brautpaar kann dann für Freunde welche entwickeln lassen, einen Login hergeben oder was auch immer. Ich denke das wird cool und irgendwie mag ich selber basteln und nicht mit einer WiFi sd Karte herum eiern. Da liest man nämlich echt auch einige Gruselgeschichten. :)

 

Mein dritter Raspi kommt am Freitag. Mal schauen was dann auf die Schnelle geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn du die Fotos am Raspi einfach in einen Dropbox Folder legst?

Ich hab auch schon überlegt sowas ähnliches zu basteln für die eigene Hochzeit nächstes Jahr. Mein "Plan" würde in die Richtung gehen, dass die Kamera per Kabel am Raspi hängt, und von dort in einen Cloud Folder verschoben werden. Auslösen würd ich per Fernbedienung. Mein Problem ist eher das Fehlen einer ordentlichen Kamera und die GoPro für die ich eine Fernbedienung hät, ist dafür sicher nicht ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan_m

Die Photobox soll auch wo funkionieren, wo es kein Internet gibt. ich werd's so machen, dass ich einen Job zum Hochladen starten oder nicht starten kann. Die Fotos liegen am Raspi und auf zwei Speicherkarten auf der Kamera. Sollet genug Backup sein *g*

 

Ich bin schwerstens begistert! Ich habe gestern um 20.00 Uhr begonnen den Raspi auszupacken. Um 21:00 Uhr war einmal alles soweit installiert (Raspbian, Apache, php, gphoto2 und Kleinkram) und verkabelt.

 

Um 22:05 Uhr hat er über die Web Oberfläche das erste Foto mit meiner DSLR geschossen! Klappt wunderbar! :-D

 

wie?

Über die Kommandozeile wirdmit gphoto2 das Foto geschossen. Die kamera hängt dafür mit USB am Raspi -> das hat sofort funktioniert!

Apache bzw php haben nun das Recht, dass sie den Befehl ausführen. nun einen Button in eine simple php Seite machen, eine kleine Verzögerung einbauen und schon kann man über den browser ein Selfie machen. :) Vorteil: man kann das Bedienteil - also jedes Tablet oder auch ein Handy - theoretisch wo anders platzieren als die Fotobox.

 

Die Idee stammt übrigens nicht von mir. Das haben schon einige so gemacht und ich muss sagen, dass ich echt schwer begeistert bin!

 

Jetzt geht's eigentlich nur mehr um die Details, optik, Bedienung etc - yeehaaa! Also eine schöne Box bauen, Lautsprecherstativ kaufen usw usf.

 

Hat jemand eine gute Idee für die Halterung der Kamera in der Box? Ich würd eigtl. gern irgendeine Schiene basteln und das auch Höhenverstellbar machen (bevorzugt über das Stativgewinde), damit ich die Kamera auc tauschen kann und die Box nicht nur für die D7000 hin optimiere. Wäre schade, wenn die Kamera nicht schnell austauschbar wäre. DAs Schöne an gphoto2 ist, dass der Befehl für alle DSLRs immer der selbe ist. Ich könnte die Kamera sofort gegen eine Canon oder Sony tauschen (ok, es werden nicht alle MOdelle unterstützt, aber es sind hunderte...).

 

Was ich mir noch denk: Die Idee mit dem Webserver ist eigtl. genial! Trotzdem überlege ich, ob ich nicht ein fixes 10" Touch display kaufe und in die Box schraube. Wäre halt noch eine Fehlerquelle (Tablet für die die Steuerung) weniger. Da läuft dann wirklich nur der Rapsi. Kabel in die Steckdose und fertig!

 

Kosten bis dato:

- Kamera 0,- (hab ich ja sowieso)

- AC Adapter für die Kamera: 41,-

- Raspberry Set (Raspi, AC, 16GB SD Karte, Gehäuse, Kühler, HDMI Kabel) 69,-

- Boxenständer: 29,- (35mm Rohr von Millenium. der zweitgünstigste bis 35kg)

- Flanschplatte für den Ständer: 18,- (inkl Versand)

- Stativschraubenset: 7,90

Total: 164,90

 

Fehlt noch:

Material für die Holzbox. Das werden wohl so 30 EUR werden. Alles in allem also rund 200 EUR fix fertig. Lege ich noch einen 100er drauf, hätte ich sogar ein 10,1" Touch Display dabei. Das überleg ich mir noch...

 

Einsparungspotenzial gäbe es einiges:

- AC Adapter: eigentlich nicht nötig. Einmal Akku wechseln bei einem Event und man hat für viele tausend Fotos genug Saft.

- Stativ: da hat man normal eh irgendwa daheim herum liegen *g*

- Raspi: ich wollte den neuesten. Hätte ncoh einen 1er Raspi wo liegen, aber der is mir zu lahm

- Flanschplatte: geht viel billiger. Aber mir is wichtig, dass das Ding am Ende auch was gleich schaut.

 

In den nächsten 14 tagen ist das Ding wohl einsatzbereit.

 

Wenn jemand in Graz oder Umgebung eine Party plant und das Teil testen möchte, gebt bitte Bescheid! Ich würd sie gerne einma wo aufbauen und einem Härtetest unterziehen (wo es egal ist, wenn vielleicht nicht alles 100%ig fehlerfrei abläuft. man weiß ja nie...)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ein 7" TouchDisplay für den Raspi, das man direkt anschließen kann und ein Gehäuse dazu.

Haben wir in der Firma rumliegen, kannst dir anschauen kommen.

 

Mit Party jetzt in der Fastenzeit schaut's schlecht aus :-) Aber im Sommer würde ich vielleicht drauf zurückkommen.

LG

ErikM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, schaut gut aus!

Touchscreen aus China funktioniert einwandfrei (sogar mit Multi Touch).

 

Der Raspi bootet auch brav direkt in chromium in vollbild. Einzig das blöde swipen in einen neuen tab Krieg ich nicht weg. Hat da jemand eine Idee? So könnte jemand auf der Hochzeit die Bedienung verkacken. Anderer Browser? Welcher? Oder kann man mit css oder js irgendwie sowas unterbinden?

Weiter macht mir gphoto2 kein Backup der Bilder auf der Kamera. Muß ein Rechteproblem sein... --keep reicht nicht so recht.

 

Heute Holz kaufen und ein Kisterl bauen. Blitze bekomme ich in zwei Wochen. Dann ist das Ding fix und fertig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...