Zum Inhalt springen

XC / Marathon Reifen für Training und Race


MTB_HaZa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab mit der SuFu zwar schon einige Threads über das Thema "MTB Reifen" gefunden aber ich hätte da dennoch ein paar Fragen:

 

Ich fahre derzeit auf meinem Spark Hi und Vo einen Schwalbe Rocket Ron Tubeless. Der Hi Reifen ist bereits neu, wieder ein RoRo da ich soweit zufrieden bin damit. Jetzt benötige bald für Vo einen neuen.

Die montierten sind SnakeSkin in 2,25 29", hatte noch nie Probleme damit aber ich Frage mich ob nicht auch der LiteSkin ausreichen würde.

 

Meine Frage, hat wer von euch Erfahrungen mit den Schwalbe LiteSkin Reifen für obrigen Einsatzbereich? Was sagt ihr zu Snake und LiteSkin? Doch bei SnakeSkin bleiben und das mehr Gewicht in Kauf nehmen für besseren Pannenschutz? Lt. SuFu Themen soll auch der LiteSkin ohne Probleme Tubeless montiert werden können.

 

Renneinsätze letztes Jahr waren z.B. Granitmarathon Classic und Top Six Kürnberg usw... . Mit SnakeSkin keine Probleme. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar diesen Aspekt habe ich mir bei den Rennen auch gedacht, lieber auf Nummer sicher gehen mit dem SnakeSkin. Die Seitenwand vom LiteSkin ist definitv dünner, wird auch auf der Schwalbe Homepage erwähnt.

Bin den Racing Ralph in der LiteSkin Variante damals auf meinem 26" MTB gefahren mit Schlauch, hatte da auch nie Probleme. Nur Tubeless ist halt die Frage dann wenn mal ein Stein oder dergleichen den Reifen bisschen anritzen oder sonstiges... . :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Reifen vor der Montage immer ordentlich mit Dichtmilch eingerieben und ein paar Tage trocknen lassen. Dann waren sie bei der Montage sofort dicht. Man muss halt immer 1-2 Reifen in Reserve haben ;-)

 

oder man nimmt einfach Speci, Vredestein oder Maxxis Reifen, dann kennt man solche Sorgen nur vom Hörensagen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man nimmt einfach Speci, Vredestein oder Maxxis Reifen, dann kennt man solche Sorgen nur vom Hörensagen :p

 

Ich hab nur Erfahrung mit den RoRo SnakeSkin Reifen, hab mal paar Tests gelesen da soll der Maxxis für meinen Einsatzbereich nicht mit dem RoRo mithalten können... . Aber schreiben kann man bekanntlich viel. :D Teurer sollen die auch sein als die Schwalbe.

 

Welchen Maxxis verwendest du?

 

Klarlack aus der Dose? Geil... . :D Also auf sowas wär ich nicht gekommen. Also mit Milch vorher einreiben, ich glaub da montier ich dann doch wieder einen SnakeSkin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Specialized sind die Seitenwände der Sworks Varianten durchaus gerne löchrig.

 

echt? mein Vorderreifen (S-Works Fast-Trak 29x2.0) hat jetzt 6000km runter...

Einen Renegade S-Works hab ich mir mal aufgeschlitzt an der Flanke, das wäre aber vermutlich mit fast jedem Reifen passiert. Es ging hier ja um die Dichtheit, und da sind die Specis einfach top.

Übrigens: S-Works gibts seit heuer nicht mehr. Nurnoch 2BlissReady.

 

Welchen Maxxis verwendest du?

 

Garkeinen. Aber ich kenn genug die mit Maxxis Aspen und Ikon zufrieden sind (mir ist bei denen Rollwiderstand etwas zu hoch).

Speci Renegade und Fast-Trak (2017er Modell!) fahr ich derzeit. Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was ein RoRo da besser können soll.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? mein Vorderreifen (S-Works Fast-Trak 29x2.0) hat jetzt 6000km runter...

Einen Renegade S-Works hab ich mir mal aufgeschlitzt an der Flanke, das wäre aber vermutlich mit fast jedem Reifen passiert. Es ging hier ja um die Dichtheit, und da sind die Specis einfach top.

Übrigens: S-Works gibts seit heuer nicht mehr. Nurnoch 2BlissReady.

 

Vielleicht haben sie es mit 2Blissready behoben:rofl:

 

Im Ernst, habs bei einem Sworks Purgatory gesehen... anfangs problemlos Tubeless und dann mit zunehmender Zeit (ein paar Monaten) kam immer mehr Dichtmilch durch die Karkasse. Seitdem ist mein Kumpel nur mehr mäßig von dem Reifen begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wenn du einen sauberen Fahrstil hast Rocket Ron Vorne und Racing Ralph hinten fahren und natürlich beide als Liteskin. Die Lauffläche ist bei Snake und Lite ident, es sind nur die Seitenwänd dünner was aber kein problem ist solange du nicht mit der wand an hindernissen radierst.

netter nebeneffekt die Lite rollen auch besser.

 

Spar dir das vorbehandeln 60ml stans/schwalbe milch rein und fertig!

 

Ps: ich würde sowieso die neuen Specialized renegades und fasttraks in 2.3 fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...