Zum Inhalt springen

und weil


Empfohlene Beiträge

es sich für viele eben nicht machen lässt, bei kälte-problematiken warm zu essen, ist moxa, für allem das koreanische system der handakupunktur, unpackbar gut und zielführend (bei entsprechender diagnostik)...leider in österreich etwas kostspielig, aber darum kümmere ich mich noch in den nächsten monaten...dann sollte ich absolut topqualität direkt aus dem ursprungsland zu akzeptablen preisen (15 euro 180 stück) bekommen...diese rauchfreien sind nett, aber nicht viel mehr...

 

blessings

 

ps: aber grundsätzlich hast du (judma) meines erachtens und meiner erfahrung nach vollkommen recht...und genau das sollte uns zu denken geben! die ernährung ist mit der atmung die einzige möglichkeit nachgeburtliches qi aufzunehmen...wer nyx aufnimmt, verbraucht substanz...und qi aus der atmung glaube ich getrost sagen zu können, nimmt kaum noch jemand bewusst auf (dazu bedarf es regelmäßiger atemübungen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

ps: aber grundsätzlich hast du (judma) meines erachtens und meiner erfahrung nach vollkommen recht...und genau das sollte uns zu denken geben! die ernährung ist mit der atmung die einzige möglichkeit nachgeburtliches qi aufzunehmen...wer nyx aufnimmt, verbraucht substanz...und qi aus der atmung glaube ich getrost sagen zu können, nimmt kaum noch jemand bewusst auf (dazu bedarf es regelmäßiger atemübungen)...

Nimm man überhaupt noch heutzutage Qi über die Nahrung auf? :confused:

Tiefkühlpizza, Inzersdorfer Gulaschsupp'n aus der Mikrowelle und Pommes Frittes mit Mayo light (das muß sein, denn man muß ja auf die Linie achten... :rolleyes: ), runtergespült mit Pepsi light als Dessert ein Moor im Hemd, ebenfalls aus der Mikro, fallen wohl eher unter die Klasse "Qi-Räuber"... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Nimm man überhaupt noch heutzutage Qi über die Nahrung auf? :confused:

Tiefkühlpizza, Inzersdorfer Gulaschsupp'n aus der Mikrowelle und Pommes Frittes mit Mayo light (das muß sein, denn man muß ja auf die Linie achten... :rolleyes: ), runtergespült mit Pepsi light als Dessert ein Moor im Hemd, ebenfalls aus der Mikro, fallen wohl eher unter die Klasse "Qi-Räuber"... :(

 

Also: Das Buch "Ernährung nach den 5 Elementen" von der Barbara Temelie ist ein geniales Buch! :)

 

Habs fast fertig gelesen...... da kann man sehr viel lernen zu diesem Thema (bin schon dabei die Ernährung umzustelln...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Nimm man überhaupt noch heutzutage Qi über die Nahrung auf? :confused:

Tiefkühlpizza, Inzersdorfer Gulaschsupp'n aus der Mikrowelle und Pommes Frittes mit Mayo light (das muß sein, denn man muß ja auf die Linie achten... :rolleyes: ), runtergespült mit Pepsi light als Dessert ein Moor im Hemd, ebenfalls aus der Mikro, fallen wohl eher unter die Klasse "Qi-Räuber"... :(

 

ich sags mal so Judma, wennst dich nach dem Essen müde, überanstrengd fühlst, so richtig fertig, hast mehr Energie verbraucht als zu dir genommen ;)

 

Aber mei, ich eß auch gern a Schnitzel oder Gordon.... Wennst das ned runterwürgst geht das schon. :D

 

Wichtig is halt das du bewußt ißt! Gut gekaut is halb verdaut.

 

Eines unser Hauptproblem beim Essen is, das wir nicht essen wenn wir essen. Wir schauen fern, sind gedanklich schon in der nächsten Sitzung, wälzen Probleme etc. Is doppelt Mist. Einmal der Mist am Teller + Mist im TV ;)

 

Im Hier und Jetzt leben und schon bist Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Tiefkühlpizza, Inzersdorfer Gulaschsupp'n aus der Mikrowelle und Pommes Frittes mit Mayo light (das muß sein, denn man muß ja auf die Linie achten... :rolleyes: ), runtergespült mit Pepsi light als Dessert ein Moor im Hemd, ebenfalls aus der Mikro,

 

Wer ernährt sich so???????? (außer vieleicht der Racy)

 

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

95% der Menschen in Österreich!

 

Glaub ich nicht. :p

 

Pommers mit Mayo ist bei uns doch kein Mesnch - und wenn dann nicht jeden Tag.

 

Was soll man denn bitte essen damit man auch wirklich "richtig" ißt? Ich find's fast ein bisserl nervig, die Diskussion. Da trinken wahrscheinlich fast alle von euch zig Heferl Kaffee am Tag und schimpfen wenn jemand zweimal die Woche eine Tiefkühpizza verdrückt.

 

Ich sag euch einmal was ich gestern gegessen habe - ich möchte wissen was ich "falsch" mache (da es mich ja auch interessiert, ich aber nicht glaube daß alles so tragisch ist wie vom Judma beschrieben)

 

Frühstück: 2 Kornspitz mit Honig und ein halber Liter Früchtetee.

 

Mittag: Ein Kebab :D weil ich arbeiten musste und keine Zeit hatte nach hause zu fahren. Kebab = billig. Aber ich bin wenigstens dabei gesessen und hab's genossen ;)

 

Nachmittag: 2 Pfirsiche, eine Hand voll Soletti, Weintrauben (die waren schon a bisserl alt *g*)

 

Später Nachmittag (abend, so um 18 Uhr): Große Portion Grillhenderl (zwei Haxerl mit Oberhaxerl und die Brust) mit Reis und ein Tomatensalat.

 

Nacht: ein paar Stückerl Pizza zum ein oder doch anderen Bier

 

späte Nacht: Hotdog und ein Emmentalerburger. Beides mit Salat und "scharf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Ich sag euch einmal was ich gestern gegessen habe - ich möchte wissen was ich "falsch" mache (da es mich ja auch interessiert, ich aber nicht glaube daß alles so tragisch ist wie vom Judma beschrieben)

 

bitte, du hast gefragt, jetzt musst mit der (und manch anderer AW) leben müssen ;)

 

Frühstück: 2 Kornspitz mit Honig und ein halber Liter Früchtetee.

Gratulation, damit hast du deinen stoffwechsel gleich dazu gebracht, sich auf einen tag voll mit kohlenhydrate einzustellen. d.h. er wird zucker verbrennen wollen (weil das für den körper am leichtesten ist), und wenn er den nicht kriegt, dann wird er ihn einfordern (und du hast wieder "lust" auf kohlenhydrate oder zucker). da wirst nimmer viel gusto auf was "gesundes" (ohne vielen kohlenhydraten) kriegen.

Mittag: Ein Kebab :D weil ich arbeiten musste und keine Zeit hatte nach hause zu fahren. Kebab = billig. Aber ich bin wenigstens dabei gesessen und hab's genossen ;)

gute wahl, da gibts unter diesen umständen nix zu meckern (ich kann auch nicht mittags selbst kochen oder grandios auswählen). unter allen fastfood gerichten ist das (der?) kebap eh am besten, weil realtiv viel gemüse drinn ist.

Nachmittag: 2 Pfirsiche, eine Hand voll Soletti, Weintrauben (die waren schon a bisserl alt *g*)

wieder gute wahl. die soletti kriegst wohl nur weg, wennst in der früh und mittags keine stärkehaltigen sachen dabei hast, sonst wirst darauf am nachmittag immer lust haben.

Später Nachmittag (abend, so um 18 Uhr): Große Portion Grillhenderl (zwei Haxerl mit Oberhaxerl und die Brust) mit Reis und ein Tomatensalat.

bis auf den reis (kommt drauf an wieviel es war) auch net schlecht, das fleisch ist halt wahrscheinlich net das beste gewesen, aber in summe ein gutes essen (auch wenn mich jetzt einige dafür prügeln werden, von wegen fett und cholesterin: wurscht)

Nacht: ein paar Stückerl Pizza zum ein oder doch anderen Bier

des war sicher net super ;)

späte Nacht: Hotdog und ein Emmentalerburger. Beides mit Salat und "scharf".

uijegerl....nicht das fett im fleisch ist da das problem, sondern das billige mehl in der urbilligen semmel bzw. die panier und das pflanzenöl, das sicher auch kein hochwertiges war (für detaillienhaber: es geht um das verhältnis omega3 zu omega6). salat war aber sicher eine gute idee (solange es kein kartoffelsalat war).

 

das alles ist halt meine persönliche meinung, hab mich ziemlich intensiv mit den so geliebten kohlenhydraten beschäftigt (vor allem aus stärke-haltigen lebensmittel), und seit ich kohlenhydrate (hauptsächlich) nur mehr aus gemüse und obst beziehe, fühl ich mich einfach um ecken besser und leistungsfähiger (und hab keine hungerattacken mehr). hin und wieder reis oder nudeln oder vollkornbrot (ein paar mal pro monat) ist schon ok, aber täglich und zu fast jeder mahlzeit ist einfach zuviel für mich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoComment

Gratulation, damit hast du deinen stoffwechsel gleich dazu gebracht, sich auf einen tag voll mit kohlenhydrate einzustellen. d.h. er wird zucker verbrennen wollen (weil das für den körper am leichtesten ist), und wenn er den nicht kriegt, dann wird er ihn einfordern (und du hast wieder "lust" auf kohlenhydrate oder zucker). da wirst nimmer viel gusto auf was "gesundes" (ohne vielen kohlenhydraten) kriegen.

Warum schließt du automatisch, dass kohlenhydrathältiges bzw. -reiches nichts Gesundes ist? :confused:

Oder schließt du automatisch "kohlenhydratreich = süß"?

 

Ich meine, Atkins ist schön und gut, funktioniert nur leider für Ausdauersportler (grade MTB) sehr, sehr schlecht. Habe ich Erfahrungen damit....;) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich meine, Atkins ist schön und gut, funktioniert nur leider für Ausdauersportler (grade MTB) sehr, sehr schlecht. Habe ich Erfahrungen damit....;) :rolleyes:

 

ich mach auch keine atkins diät, da sind ein paar ganz grobe fehler drinnen (imho).

aber sein tag hat nicht ganz danach geklungen, als würde er 3h am bike hängen oder am nächsten tag ein rennen fahren. daher ist das alles vielleicht ein bisserl zuviel "süß", meinst nicht auch? warum sollte man an so einem tag also "süß" essen?

 

und ich glaub, den fehler "funktioniert für ausdauersportler nicht" muss ich selbst machen, den ich glaub nicht dran, dass ich für einen ausdauersport zucker brauch (außer während langer bzw. kurz vor dieser langen aktivität, und auch da mit maß und ziel).

 

und übigens: mein frühstück besteht aus eiern, schinken und vor allem viel gemüse plus ein bisserl obst. oder alternativ topfen, joghurt, himbeeren, geriebene nüsse, ein wenig honig und vanille. und mit beiden bin ich zumind. seit ich das so halte noch auf jeden berg raufgekommen, ohne dass ich jede stunde einen powerbar verputzen musste (so war's vorher).

für diejenigen, die wie ich unter heißhungerattacken leiden (egal ob mit oder ohne sport), die müssen wirklich vorsichtig mit dem "süß" umgehen (und das muss eben nicht zucker sein, da tuts auch das gute bier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoComment

ich mach auch keine atkins diät, da sind ein paar ganz grobe fehler drinnen (imho).

aber sein tag hat nicht ganz danach geklungen, als würde er 3h am bike hängen oder am nächsten tag ein rennen fahren. daher ist das alles vielleicht ein bisserl zuviel "süß", meinst nicht auch? warum sollte man an so einem tag also "süß" essen?

 

und ich glaub, den fehler "funktioniert für ausdauersportler nicht" muss ich selbst machen, den ich glaub nicht dran, dass ich für einen ausdauersport zucker brauch (außer während langer bzw. kurz vor dieser langen aktivität, und auch da mit maß und ziel).

 

und übigens: mein frühstück besteht aus eiern, schinken und vor allem viel gemüse plus ein bisserl obst. oder alternativ topfen, joghurt, himbeeren, geriebene nüsse, ein wenig honig und vanille. und mit beiden bin ich zumind. seit ich das so halte noch auf jeden berg raufgekommen, ohne dass ich jede stunde einen powerbar verputzen musste (so war's vorher).

für diejenigen, die wie ich unter heißhungerattacken leiden (egal ob mit oder ohne sport), die müssen wirklich vorsichtig mit dem "süß" umgehen (und das muss eben nicht zucker sein, da tuts auch das gute bier).

Du sprichst von Zucker, meinst vermutlich alle süß-schmeckenden Kohlenhydrate (Mono-, Disaccharide, also von Honig über Fruchtzucker hin zu weißem Zucker.

Ich spreche aber von kohlenhydrat-/stärkehältiger Nahrung, was doch ein Unterschied ist. Kohlenhydratreiche Ernährung kann ohne 1g Zucker (jetzt ist natürlich der süß-schmeckende gemeint, ich weiß schon, dass Stärke aus vielen "zusammengestöpselten" Monosacchariden besteht)

Aber ohne Zucker im Sinne von Glukose kann der Organismus net funktionieren. Ich hoffe, du meinst mit kohlenhydratreicher Ernährung reichlich süß-schmeckende Nahrung, oder liege ich da falsch?

 

Wie ich auch aus deinem Post rauslese, meinst du auch, dass der Glykämische Index (Stichwort Bier) von entscheidender Bedeutung ist.

 

Dass der süße Geschmack im Kommen ist - wenn ich das mal so formulieren darf - ist ja nix neues. Du brauchst dir nur den Zuckerkonsum von Herr und Frau Österreicher pro Jahr anschauen und wir brauchen über "Zucker und -verwandte in der Nahrung" net weiterreden.

Die Kinder werden auf den Geschmack "industriell" eingestellt, der Erwachsene folgt diesem Schema. Die Mutter beruhigt das Kind mit süßem Tee (oder was Gott was), im Kopf wird sofort gespeichert: süß = beruhigend, entspannend. So, jetzt umgemünzt auf den stressigen Erwachsenen, der gar net weiß, wo er vor lauter Arbeit zuerst angreifen soll. Süß ist seine Wahl, denn es entspannt.

Außerdem kommt bei süßen Sachen hinzu, dass sie den Blutzuckerspiegel rasant anheben, wodurch kurzfristig keine Stimmungsgebung eintritt.

Zudem darf man nicht vergessen, dass der Geschmack sehr viel mit Psychologie zu tun hat. Gefühle, Stimmungsschwankungen etc. werden mit Geschmäckern verbunden.

In der TCM übrigens seit eh und je bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb dir mit deiner analyse der ist-situation vollkommen recht. was da im hirn abgeht, wennst dein junges leben lang mit süß vollgestopft wirst, ist bemerkenswert.

 

aber ich mein schon auch stärke (und gerade die). denn letztendlich wird aus kohlenhydraten (egal welche) immer glucose (die in der leben gepseichert wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

köstlich eure Unterhaltung :p übers Fressen

 

verständlich, und oft genug (vielleicht auch hier) ja auch ziemlich verrückt, was man da so hört/liest...

 

aber mir wirds beim gedanken, dass sich mein körper regelmässig (fast) komplett neu baut, und dabei das, was ich da so an müll reinstopf, als baustoff nimmt, schon ein bisserl mulmig (ganz zu schweigen von anderen, nicht-chemischen effekten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoComment

aber ich mein schon auch stärke (und gerade die). denn letztendlich wird aus kohlenhydraten (egal welche) immer glucose (die in der leben gepseichert wird).

Da begehst aber einen Irrtum, denn der Körper kann aus Proteinen genauso Glukose erzeugen (und tut dies auch).

Außerdem ist Glukose der Treibstoff für die Zellen. Hirnzellen leben ausschließlich von Glukose, viele andere auch.

 

Egal was du ißt, der Körper wird immer Glukose brauchen und auch diese verbrennen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Da begehst aber einen Irrtum, denn der Körper kann aus Proteinen genauso Glukose erzeugen (und tut dies auch).

Außerdem ist Glukose der Treibstoff für die Zellen. Hirnzellen leben ausschließlich von Glukose, viele andere auch.

 

Egal was du ißt, der Körper wird immer Glukose brauchen und auch diese verbrennen! ;)

 

gib dir vollkommen recht, aber wo ist da mein irrtum? hab ja nie behauptet, dass dem nicht so ist.

 

egal, aber die tatsache, dass der (gesunde) körper IMMER IN AUSREICHENDER MENGE glucose selbst produzieren kann (ausnahme natürlich extrem lange belastungen, das hamma ja schon festgestellt), zeigt zumind. ein bisserl, wie unwichtig glucose in der nahrung selbst ist. denn ohne proteine und fett überlebst net wirklich lang (auch wenn glucose zu fett verarbeitet werden kann, wird dein hirn früher oder später aufgeben, wenn alle omega3 fettsäuren verbraucht sind, denn ohne die geht im hirn auch nix, und die kann der körper nicht selbst bauen).

 

die menge an glucose, den das hirn bzw. die zellen darin brauchen, nimmst alleine schon locker mit einem apfel pro tag auf (ganz zu schweigen eben von dem hilfsprogramm "mach glucose aus protein", dass unserer spezies in den letzten fast 100.000 jahren das überleben gesichert hat, lange bevor es getreide im speiseplan gab; und viel fructose findest auch in alten obstsorten nicht).

wennst gemüse isst, hast immer kohlenhydrate dabei, ebenfalls lockerst ausreichend für alles, was du so an einem schönen tag im büro und selbst an einem tag mit 3-4h tour an glucose brauchst. dazu aber noch ballaststoffe, die verhindern dass dein blutzuckerspiegel hochschnellt (und schnell wieder fällt). das nennt man dann eine gute "glykämische last", die noch ein bisserl weiter geht als der glykämische index.

 

aber wie gesagt, der körper verbrennt halt lieber glucose, egal ob du jetzt im aeroben bereich unterwegs bist oder drüber. ist halt energetisch billiger. und wenn er glucose verbrennt, hätte er halt gerne wieder glucose, und so gehts halt immer weiter, bis er sich daran gewöhnt und nur mehr glucose will und kein fett mehr verbrennt (deshalb (und wegen der vielen kalorien) wirst von nudeln auch blad (weilst das fett, dass du isst, nicht mehr verbrennst), da hilft es nix, dass in der werbung steht, es is urgsund).

 

aber vielleicht bin ich grad ein bisserl zuuuu motiviert, weil ich endlich wieder gsund bin (daran waren aber nicht (nur) die KH schuld) und mirs so gut geht :D

also verzeiht mir die langen ausführungen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoComment

egal, aber die tatsache, dass der (gesunde) körper IMMER IN AUSREICHENDER MENGE glucose selbst produzieren kann (ausnahme natürlich extrem lange belastungen, das hamma ja schon festgestellt), zeigt zumind. ein bisserl, wie unwichtig glucose in der nahrung selbst ist. denn ohne proteine und fett überlebst net wirklich lang (auch wenn glucose zu fett verarbeitet werden kann, wird dein hirn früher oder später aufgeben, wenn alle omega3 fettsäuren verbraucht sind, denn ohne die geht im hirn auch nix, und die kann der körper nicht selbst bauen).

Das stellt sich die Frage, was du unter lange meinst...

6 Wochen sind kein Problem, dass der Körper ohne Fett und Eiweiß auskommt, vermutlich ein paar Wochen noch zusätzlich. 6 Wochen ohne Kohlenhydrate.... i was net ob des so guat geht... :( :rolleyes:

Da werden die Hirnzellen ganz schön Augen machen.... :eek:

 

Außerdem, Glucose (auch tierische Stärke genannt) ist in der Nahrung nie direkt vorhanden. Außer vielleicht im Glukosesirup, aber lass' ma das um net vom hundersten ins Tausendste zu kommen!

 

Wenn du das Hilfsprogramm "Mach Glucose aus Protein", dann wirst schauen, was du wie Probleme bekommst. Denn, die Energiegewinnung aus Protein ist für den Körper sehr belastend (Stichwort Harnstoff...).

Und das Hirn ist ja ein wahrer Energiefresser, "frisst" aber nur Glucose.;)

 

Der Körper, oder besser seine Zellen, verbrennen natürlich lieber Glucose, denn anderes können sie z.T. gar net zur Energiegewinnung heranziehen. Das kannst in jedem 08/15 Physiologiebuch nachlesen.

 

 

 

 

@NoComment: hast du die Infos über Stärke usw. vielleicht von einem Hr. Matzner H.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...