Zum Inhalt springen

Umstieg auf Fully: Scott Spark, Canyon Neuron, Cube Stereo 120, was sonst?


staufisch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Als langjähriger Hardtail-Fahrer (aktuell Scott Scale 920 2015) möchte ich mir nun zusätzlich ein Fully gönnen.

Warum? Weil die Strecken, die ich fahre, tendenziell immer gröber werden und somit weniger Hardtail-geeignet sind.

Außerdem werde ich nicht jünger und möchte meinen Rücken schonen.

 

Einsatzgebiet: Viel Wald und Wurzeltrails, ab und zu gröbere Trails mit kleinen Sprüngen, ein-zweimal im Jahr eine größere Tour wie zB. eine Transalp bzw. eine Woche in Südtirol oder am Gardasee.

(Für Flachlandtouren, Marathons oder Rennen würde ich weiterhin das Hardtail benutzen)

 

Mein Budget ist maximal 4.000 EUR

Bin 183 cm groß, wiege zwischen 79 und 85 Kilo, je nach Saison ;-)

29 Zoll taugt mir sehr. Möchte ich nicht mehr missen.

Und unter 13 Kilo sollte das Bike schon bleiben.

 

Die o.g. Bikes würden mir gefallen, aber so recht sicher bin ich mir nicht.

Folgende 2017er-Varianten hab ich mir rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören:

* Scott Spark 920 L

* Canyon Neuron 9.9 LTD L

* Cube Stereo 120 HPC

 

Kennt jemand die Bikes und kann sie vergleichen? (Schon klar, dass das subjektiv ist)

Das Scott Spark werde ich demnächst vom Händler zum Testen bekommen)

Aber grad zum Canyon finde ich nicht viel außer dem Test im MountainBike-Heftl.

Oder gibt's alternative Vorschläge?

Selber aufbauen traue ich mir nicht zu...

 

Freue mich auf jedes Feedback bzw. eure Meinung.

 

lg

 

Staufisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal ganz unverschämt und werfe das Cannondale Habit ins Rennen. Ist zwar 27,5 Zoll und nicht wie gefordert 29 Zoll, ich denke aber das passt zu den 3 Bikes da oben ganz gut auf die Näher-Anschau-Liste.

 

Mit dem Alurahmen hat's ein bisschen über 13 kg.

 

Und unverschämt bin ich, weil ich gerade ein neue Habit aus einem Garantietausch anzubieten hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kandidaten wären:

  • Kona Hei Hei DL
  • BMC speedfox 02
  • YT JEFFSY CF One
  • Scott SCOTT Spark 920
  • Trek Fuel EX 9.7 29
  • Santa Cruz Tallboy C R2x
  • Norco Optic C9.2
  • Ghost SL AMR 7 LC
  • Django Carbon 29 NX

ev. noch das specialized camber

das pivot ist schon sehr geil aber extrem teuer.

bygl. preis/leistung wäre das YT wohl die beste wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kandidaten wären:

  • Kona Hei Hei DL
  • BMC speedfox 02
  • YT JEFFSY CF One
  • Scott SCOTT Spark 920
  • Trek Fuel EX 9.7 29
  • Santa Cruz Tallboy C R2x
  • Norco Optic C9.2
  • Ghost SL AMR 7 LC
  • Django Carbon 29 NX

ev. noch das specialized camber

das pivot ist schon sehr geil aber extrem teuer.

bygl. preis/leistung wäre das YT wohl die beste wahl.

 

Das YT hatte ich so überhaupt nicht auf dem Radar, aber online macht es gleich mal einen guten Eindruck auf mich.

Aber wo hat denn ein Flaschenhalter im Rahmen Platz?

 

Das "One" (1x11) ist wohl nix für meine Wadl, aber das "Two" (2x11) ist ab Mitte April lieferbar. Das wäre echt eine Option.

Danke für den Tipp!

 

Ein paar der anderen werde ich mir auch gleich noch ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir dein Hardtail behalten willst, warum schaust du dann nicht gleich um eine Federklasse höher, damit du einen wirklichen Unterschied zwischen den Bikes hast? 140-160mm Federweg?

 

Du hast vollkommen Recht. Irgendwie war ich total auf 120 mm eingeschossen, aber 140 würd schon auch passen. Mehr möcht ich irgendwie nicht, denn das geht dann wieder zu sehr ins Gewicht.

Ich fahre regelmäßig lange Touren mit ca. 1.000 hm und ab und zu auch mal 2.000 hm oder mehr. Das soll mit dem Fully auch noch gehen...

 

Also, was würde in der 140mm-Klasse noch passen?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand vor fast der selben Frage. Ich würde das Scott nehmen. Aber bist Du schon mal mit einem 29er Fully gefahren? Wenn Du Hardtail gewöhnt (Deines hat ja grad mal 10.5kg ca.) würd ich´s wirklich vorher testen. Der Unterschied ist mM schon recht groß. Ich bin wieder weggekommen davon. Mir war´s im Antritt dann aufgrund des hinteren Dämpfer (im Antritt zu weich) und des Gewichtsunterschiedes einfach zu träge. Ich fahr zwar wilde aber dann auch nicht so traillastige Sachen, dass wirklcih ein Fully in 29 nötig wäre. Sorry aber ist meine Meinung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich aber auch ähnlich. Während das F29 echt gepasst hat wurde ich mit dem Scalpel beim Testen nicht so recht warm. Das 27,5er hat mir mehr gefallen. Liegt aber auch sicher am Geometrie Unterschied. Das 29er Scalpel war ja eher eine XC Feile, das 27,5er Habit ein gutmütiges Tourenfully mit ordentlich Abfahrtsreserven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand vor fast der selben Frage. Ich würde das Scott nehmen. Aber bist Du schon mal mit einem 29er Fully gefahren? Wenn Du Hardtail gewöhnt (Deines hat ja grad mal 10.5kg ca.) würd ich´s wirklich vorher testen. Der Unterschied ist mM schon recht groß. Ich bin wieder weggekommen davon. Mir war´s im Antritt dann aufgrund des hinteren Dämpfer (im Antritt zu weich) und des Gewichtsunterschiedes einfach zu träge. Ich fahr zwar wilde aber dann auch nicht so traillastige Sachen, dass wirklcih ein Fully in 29 nötig wäre. Sorry aber ist meine Meinung...

 

Ich hab ja nach Meinungen gefragt :-).

 

Ich hab vor 2-3 Jahren mal ein 29er Canyon Nerve getestet. Es passte mir nur der Reach nicht, aber das hätte man sicher irgendwie hingekriegt. Ansonsten fand ichs nicht schlecht.

 

Momentan fahre ich mit einem 2006er Canyon Nerve ESX6 XL (15 kg) herum (da mein Scale beim großen Service ist). Das ist schon sehr zäh und kräfteraubend - bergauf und im Antritt. Aber zum Runterfahren ists schon recht cool.

 

Ich stimme dir zu, dass man mit einem guten HT viel abdecken kann. Bin letztes Jahr eine Transalp mit dem Scale gefahren. Ging fast alles, aber ein paar Abfahrten wären mit einem Fully sicher lustiger gewesen.

 

Heuer will ich eine Ortler-Umrundung machen, und da wär ein Fully sicher auch besser geeignet... glaub ich.

 

Unterm Strich habe ich wenig Ahnung von Fullys, aber irgendwo muss man ja mal anfangen, oder?

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab`s zwar schon gesagt, aber ich hab mich in mein Sparki 910/ 2017 echt verliebt, hat alle Eckdaten die ich brauche, ordentliche Dämpfer, ordentliche Komponenten, ordentlichen Federweg,...

Sitzposition wesentlich angenehmer zum letzten Jahr, zumindest ich bin Happy, ;-)

 

IMG_7580.jpg

 

Gscheide Pedale und Griffe und die Saison kann kommen ...

lg robsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Genius hab ich mir schon angeschaut. Gefällt mir auch recht gut. Trotzdem: in der engeren Auswahl sind nun Canyon Neuron 9.9 LTD, Scott Spark 920 oder 910, YT Jeffsy CF Two.

 

Das Neuron sollte heute bei mir ankommen. Das Spark werde ich voraussichtlich nächste Woche testen. Evtl. setze ich mich auf GEnius auch mal drauf. Falls das alles nix ist, werde ich das YT und wahrscheinlich das Ghost genauer unter die Lupe nehmen.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab`s zwar schon gesagt, aber ich hab mich in mein Sparki 910/ 2017 echt verliebt, hat alle Eckdaten die ich brauche, ordentliche Dämpfer, ordentliche Komponenten, ordentlichen Federweg,...

Sitzposition wesentlich angenehmer zum letzten Jahr, zumindest ich bin Happy, ;-)

 

[ATTACH=CONFIG]184777[/ATTACH]

 

Gscheide Pedale und Griffe und die Saison kann kommen ...

lg robsen

 

Welche Griffe hast du in der Auswahl? Oder hast du schon welche?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich nun entschieden.

 

Am Montag habe ich erfahren, dass ein Händler in der Nähe ein Spark 910 L stehen hat, am Dienstag war ich Probesitzen und -fahren, am Mittwoch habe ich es geordert, am Donnerstag abgeholt und gestern bin ich meine erste Tour damit gefahren.

 

Ein Traum dieses Bike! Sowohl bergauf als auch bergab bin ich auf meiner Lieblings-Hausrunde Stellen durchgefahren, an denen ich bis dato kurz absteigen musste.

 

Danke noch mal für euer Feedback!

 

b71e091212aed0a89f8861100862b000.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...