Zum Inhalt springen

29er Gabel auf 27.5 Bike


derDude70
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes bikeboard,

 

ich fahre ein KTM Deore Peak 27.5 (Hardtail) bei dem ich viele Teile ersetzt habe. Als größte Investition soll nun die Gabel getauscht werden. Aktuell ist eine 27.5. Suntour XCT Gabel verbaut (Einbauhöhe 495). Weil in diesem Jahr die geilen "all black" Gabeln sehr günstig verfügbar sind, jedoch leider nicht im Einstiegsbereicht für 27.5. habe ich mir überlegt meine 27.5 XCT (Einbauhöhe 495mm) gegen eine 29 RST Omega all Black (Einbauhöhe 510mm) zu tauschen (um 150,- erhältlich). Kann ich das ohne probleme machen, da es sich nur um 15mm Unterschied handelt oder soll ich am Hinterrad zum ausgleich einen 2.25er Reifen und vorne 2.10er nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist um jeden Euro schade, den man in ein derartiges Fahrrad reinsteckt, um es aufzuwerten. Denn es ist faktisch nur Geldverschwendung.

Die Ausstattung wäre funktional für die Preisklasse okay, aber hier irgendetwas zu tendieren, das in Richtung technischer Aufrüstung geht, ist rausgeschmissenes Geld.

Die eine Gabel gegen die andere zu tauschen ist, wie beim Essen den Löffel von der rechten in die linke Hand zu tun. Bringt kaum was, fühlt sich nur komisch an.... und ist wahrscheinlich auch technisch eine Herausforderung, die im Desaster enden kann, weil du wahrscheinlich nicht 100%ig genau weißt, was du tust.

 

Lass das, leg das Geld zur Seite und kauf dir im Herbst oder Anfang nächsten Jahres um 500 - 600€ ein gutes Gebrauchtes. Das ist wirklich die einzige Möglichkeit, dein Geld, das du bereit bist zu investieren, auch auf seinen Wert zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ok, damit hätte ich rechnen müssen :p ...

 

Ich bin mir natürlich dessen bewusst, welche gabel ich hier kaufe und erwarte auch nicht viel. Es handelt sich hierbei um mein zweitbike dass ich für die fahrt in die arbeit und zum einkaufen nutze und bei dem mir das herz und mein konto nicht bluten soll wenn es gestohlen wird. Daher die geringe investition.

 

worum es mir ging ist, ob ihr vielleicht erfahrungen mit 27.5er hardtail bikes mit 29er gabel habt und ob die 15mm und der dadruch veränderte winkel nur das fahrverhalten ändert oder ob ich mit schäden an der gabel rechnen muss weil sie steiler belastet wird.

 

Der Einbau ist auch kein Problem. es gibt kaum etwas an meinen bikes das ich noch nicht ein und ausgebaut habe :)

 

freue mich über jedes feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein zweitbike dass ich für die fahrt in die arbeit und zum einkaufen nutze ...

 

....ob die 15mm und der dadruch veränderte winkel nur das fahrverhalten ändert ....

 

Ernsthaft? Du ersetzt ein funktionierendes Teil an einem Rad für die Arbeit und zum Einkaufen gegen etwas weil das

geil "all black"
ist und machst Dir sorgen übers Fahrverhalten?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...