Zum Inhalt springen

Biken im Winter - Rostgefahr?


gust
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie sind eure Erfahrungen mit Biken im Winter?

Ich fürcht mich ein wenig davor, dass aufgrund des Streusalzes und der feuchten Witterung mein Radl rostig wird - noch dazu, wo mans ja im Winter eher schlecht waschen kann weil alle Gartenschläuche zugedreht sind wegen Einfriergefahr...

Aber ich will im Winter nicht wirklich drauf verzichten... hab mir ja schon ein Winter-Rad-Gwandl gekauft.

Gibts also irgendwelche Vorsorgemassnahmen die man beachten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Vaval

alu rostet???

 

Nicht wie wir es von Stahl kennen wo der Rost abblättert. Wenn die eloxierten Teile beschädigt sind bildet sich bei Alu eine Oxidationsschicht ( Patina ) und das Material verliert an Festigkeit.

 

Da die natürliche Oxidschicht des Aluminiums nicht allen Korrosionsbelastungen widerstehen kann, ist es unter Umständen nötig, diese künstlich um ein Vielfaches (50- bis 5000fach) zu verstärken. Dazu dient das elektrochemische Verfahren der Anodisierung (auch Eloxieren genannt).

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hannibal Smith

ja sicher aber nur viel langsamer als Stahl

 

Rost= FeO2 also bei Alu ned erhältlich, oxydieren tut´s aber wohl, wenn ungeschützt.

Der Wartungsaufwand und Schmiermittelverbrauch ist im Winter um einiges höher als im Sommer, Probleme sollt es aber keine geben, ausser, dass ab ca. -20°C das Öl in den Bremsleitungen gefriert und vielleicht noch ein paar andere Sachen :D http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/96.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hannibal Smith

ja sicher aber nur viel langsamer als Stahl

 

Jaja, die Ahnungslosigkeit..... :(

 

Aluminium korrodiert leider sehr viel schneller als Stahl.

 

Sollt ma halt wissen.......bevor es zu spät ist....

 

Räder, die im Winter betrieben werden, kann man sehr gut mit Sprühwachs schützen. Das Salz ist pures Gift für den Rahmen, die Felgen, die Naben, etc.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schodder

net bös sein, aber was machst im sommer, wennst 5 stund im regen fahrst, od. bei an mtb-rennen (z.b. maria schmollen) wo du stundenlang im gatsch foahrst??? :rolleyes:

 

so nass wirst im winter sicher nie..!!

 

Dann fahr amal mit Deinem Radl irgendwo durchs Salzwasser, brauchen net fünf Stunden sein. Fünf Minuten genügen.... ;)

 

Frag dann Dein Radl, wies ihm geht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...