Zum Inhalt springen

Rennrad: Steckachse vs. Schnellspanner


pezi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

würde mir gerne ein Rose Rennrad kaufen und interessiere mich für das Rose Xeon Team CGF. Nun hat dieses Bike leider keine Steckachsen, diese werden offenbar nur in Zusammenhang mit Bremsscheiben angeboten. Da ich selbt groß und auch nicht ganz leicht (ca. 98kg) bin, wäre mir eine Steckachse einfach aus Sicherheitsüberlegungen lieber - weniger im Hinblich auf die Bremswirkung einer Bremsscheibe angelangt (hier reicht mir Flegenbremse), sondern wegen Bedenken, dass der dünne Schnellspanner im Vergleicher zur fest verankerten Steckachse doch gefühlsmäßig schneller zu Bruch geht.

 

Was meint Ihr? Würdet Ihr Steckachsen auch als per se sichere Variante hinsichtlich eines eventuelle Bruchs sehen?

 

Danke vielmals

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure Antworten.*

 

Mein bedenken war nur: wenn man sich dieses dünne schnellspannerding ansieht und bedenkt, wie schnell man damit auf einer strasse unterwegs ist, und va das mit einer mtb steckachse vergleicht, möchte man sicht nicht ausmalen, was passiert, wenn das bricht. Hab so eine Geschichte einmal gehört.

 

Ihr sagt aber, die sorge über einen gebrochenen schnellspanner beim rennrad sei unbegründet und ihr würdet trotz meiner 98kg nicht aufgrund dessen allein zur disc greifen?

 

Danke noch einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bedenken war nur: wenn man sich dieses dünne schnellspannerding ansieht und bedenkt, wie schnell man damit auf einer strasse unterwegs ist, und va das mit einer mtb steckachse vergleicht, möchte man sicht nicht ausmalen, was passiert, wenn das bricht.

 

Nur zur Info!

Bei einem Schnellspanner steckt man die Gabel in die Nabe das LR, hier wird die Kraft übertragen. Der Schnellspanner spannt zusätzlich die Gabelarme seitlich auf die Nabe.

 

Bei der Steckachse gibts keine Gabel-Nabe Verbindung, diese erledigt die Steckachse. Darum ist diese auch massiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von den ganzen hübschen Tuningspannern.

 

Shimano, Mavic,..... viele Hersteller legen ihren Rädern ganz brauchbare Spanner bei. Die sind zwar etwas schwerer als das Bling Bling Zeugs, dafür verrichten sie fest genug angezogen auch problemfrei ihren Job.

Richtig hübsch und bombensicher sind die DT Swiss RWS.

 

Steckachsen machen die Verbindung rein rechnerisch sicher noch mal steifer, ich würde aber bei meinen Gravelcrossern die bei der Hinterachse Schnellspanner verbaut haben keine Probleme ausfindig machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch allen für die sehr fachkundige auskunft

 

ich hatte mir zuvor bereits das rose xeon team 3000 bestellt und erst im nachhinein bemerkt, dass es keine steckache hat. wollte aufgrund dessen und der aussage eines bekannten, bei ihm sei der schnellspanner bereits einmal gebrochen, schon stornieren und auf das rose xeon cdx 4400 disc umschwenken.das heisst, ich hätte daher gewichts-/preisnachteil von scheibenbremsen und den umstand, dass ich eigentlich nie so schnell den berg hinab unterwegs bin und daher auch an sich keine scheibenbremsen brauche, in kauf genommen, um lediglich ein steckachsen-system zu haben.

 

ihr habt mir jetzt aber meine bedenken genommen und ich bin überzeugt, dass das ursprünglich bestellte bike mit schnellspannern für mich (198cm, 98kg) ausreicht.

 

vielen dank noch einmal für eure expertise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege 100 - 110kg, fahre ein Carbon Rennrad mit Carbon Laufrädern, Felgenbremsen und normalen Schnellspannern.

In meiner "Karriere" hatte ich nie Angst davor, dass irgendeines von den Systemkomponenten NICHT mit meinem Gewicht klarkommen würde, und ich fahre bergab auch Geschwindigkeiten von annähernd 90 km/h. Meinem Material wird also nichts geschenkt und aufgrund meiner Gewichtssituation auch einiges abverlangt.

 

Fakt ist, dass die Bike-Bravo´s und Marketingleute riesig gut dabei sind, ihre "Neuerungen" mit Argumenten zu vermarkten, die uns suggerieren sollen, dass wir früher halsbrecherisch, leichtsinnig, lebensmüde unterwegs waren, denn ohne die neue Technologie könne die Sicherheit für Leib und Leben ja garnicht gewährleistet sein.

 

Fakt ist, dass das "alte Zeug" uns jahrzehnte lang gut gedient hat, und vernünftig eingesetzt und behandelt auch zuverlässig funktioniert. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich mit Stahlrahmen/Gabel, Schnellspanner und normaler Bremse noch lebe grenzt an ein Wunder. :D

Ich wiege 100 - 110kg, fahre ein Carbon Rennrad mit Carbon Laufrädern, Felgenbremsen und normalen Schnellspannern.

In meiner "Karriere" hatte ich nie Angst davor, dass irgendeines von den Systemkomponenten NICHT mit meinem Gewicht klarkommen würde, und ich fahre bergab auch Geschwindigkeiten von annähernd 90 km/h. Meinem Material wird also nichts geschenkt und aufgrund meiner Gewichtssituation auch einiges abverlangt.

 

Fakt ist, dass die Bike-Bravo´s und Marketingleute riesig gut dabei sind, ihre "Neuerungen" mit Argumenten zu vermarkten, die uns suggerieren sollen, dass wir früher halsbrecherisch, leichtsinnig, lebensmüde unterwegs waren, denn ohne die neue Technologie könne die Sicherheit für Leib und Leben ja garnicht gewährleistet sein.

 

Fakt ist, dass das "alte Zeug" uns jahrzehnte lang gut gedient hat, und vernünftig eingesetzt und behandelt auch zuverlässig funktioniert. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steckachse ist sicherlich steifer - bei ss würde ich mir keine sorgen machen, solange es keine tuning teile sind.

 

beim spannen solltest drauf achten, dass sie eher zu fest als zu locker gespannt sind. das laufrad sollte sich ohne einschränkung gut drehen..aber mit dem kampfgewicht muss der auch stramm sitzen.

 

bei granfondo oder gravel/cross würde ich aber scheibe u achse nehmen..oder dem zumindest nicht extra aus dem weg gehen.

 

wie das rr bravo es immer zusammen bringt, dass die scheiben totalversagen ist mir ein kleines rätsel..

 

ich hatte bisher

mit keinem rad irgendwelche probs mit scheibenbremsen.

 

an einem reinrassigen rr würde ich keine scheibe haben wollen...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thread gibt es zumindest für das Hinterrad Vergleichswerte der unterschiedlichen Achssysteme https://bikeboard.at/Board/showthread.php?165047-steifigkeitsunterschied-zw-schnellspanner-und-10mm-achse&highlight=steckachse

 

Hinten erreicht das System demnach nicht die Werte von guten Schnellspannern.

Vorne wird es vermutlich eine kleine Verbesserung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...