Zum Inhalt springen

federgabelaustausch - geometrieveränderung


klausm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich plane (noch immer) den austausch meiner federgabel. ich finde aber, auch beim hersteller nicht, angaben über die geometrie der gabeln. wichtig ist glaub ich der abstand von der achse zum oberen ende der steuerbrücke.

 

der geplante tausch ist manitou axel auf manitou skareb platinum oder auf manitou minute 3. wo finde ich die geometriedaten der gabeln?

welche von den beiden ist die empfehlenswertere?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klausm

der geplante tausch ist manitou axel auf manitou skareb platinum oder auf manitou minute 3. wo finde ich die geometriedaten der gabeln?

welche von den beiden ist die empfehlenswertere?

Du kannst eine Minute nicht mit einer Skareb vergleichen, das eine ist eine XC-Racegabel, die andere eine Endurogabel... :rolleyes:

 

Du solltest dein Einsatzgebiet zuerst festlegen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn eine minute (natürlich nur wenn Geometrie passt) dann würde ich die 1:00 nehmen,

 

Vorteil: sensiblerer Anspruch (dank Stahlfeder) und billiger

Nachteil: ca. 220 g mehr

 

aber wie da judma gesagt hat die skareb kannst nicht mit einer minute vergleichen (nJ kann man die Minute bis 90 mm absenken, was man bis jetzt so erfahren hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich den gleichen rahmen habe wie du, ich hab das gerade gemacht. hab eine fox f100 eingbaut, davor war eine sid sl mit 8o mm drinn. danach hat die geometrie nicht mehr so ganz gepasst, 20 mm mehr federweg + baut die fox insgesamt höher als die sid. bin dann darauf gestossen http://www.betd.co.uk unter supension modifications bieten sie eine neue wippe für das fsr an. hab die eingebaut, absolut genial. geometrie passt jetzt wieder, und als nebeneffekt gibts noch weniger wippen (war eh schon gut mit der originalen) die wippe hat vier positionen mit 99, 103, 120 und 105 mm federweg, habs auf 103 und das passt sehr gut, kann ich nur empfehlen!

 

lg spec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spec

da ich den gleichen rahmen habe wie du, ich hab das gerade gemacht. hab eine fox f100 eingbaut, davor war eine sid sl mit 8o mm drinn. danach hat die geometrie nicht mehr so ganz gepasst, 20 mm mehr federweg + baut die fox insgesamt höher als die sid. bin dann darauf gestossen http://www.betd.co.uk unter supension modifications bieten sie eine neue wippe für das fsr an. hab die eingebaut, absolut genial. geometrie passt jetzt wieder, und als nebeneffekt gibts noch weniger wippen (war eh schon gut mit der originalen) die wippe hat vier positionen mit 99, 103, 120 und 105 mm federweg, habs auf 103 und das passt sehr gut, kann ich nur empfehlen!

 

lg spec

 

oder man nimmt ein längers federbein (165mm) und die bohrung für 75mm federweg in der originalwippe. dann kommst im endeffekt auch auf mehr federweg hinten und das tretlager wird angehoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn die axel hat doch 80mm, die minute soweit ich weiß 130mm -> vergiss es! 50mm mehr sind ohne geometrieverstellung unmöglich! der lenkwinkel wird dann flacher als bei einem dhler sein! :cool:

 

du kannst sie bis 100 mm absenken (wie schon weiter oben geschrieben nJ bis 90 mm, soviel bis jetzt bekannt ist

 

möglichkeit (wenn man sie umbedingt verbauen will bzw. wenn man sie als 100 mm von der Geometrie her vernünftig fahren kann): normalerweise fährt man mit 100 mm und bergab mit 130 mm (mMn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

die axel hat doch 80mm, die minute soweit ich weiß 130mm -> vergiss es! 50mm mehr sind ohne geometrieverstellung unmöglich! der lenkwinkel wird dann flacher als bei einem dhler sein! :cool:

 

die axel hat 100 mm . das heisst dann, dass ich bei der skareb auch die 100er nehmen sollte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klausm

die axel hat 100 mm . das heisst dann, dass ich bei der skareb auch die 100er nehmen sollte ?

 

mit der 100 mm foxgabel fand ich die geometrie nicht mehr so toll, war irgendwie nicht mehr stimmig das bike. stell mal das vordere rad auf ein zwei cm hohs brett o.ä. und setzt dich drauf und schau ob dir das taugt

 

erst als ich hinten die neue wippe eingebaut habe und das tretlager dadurch hochgkommen ist war das ganze wieder stimmig. geht natürlich auch mit einem längeren dämpfer ist aber teurer als die wippe.

 

grundsätzlich sind natürlich 100 mm federweg besser als 80, an stellen wo ich früher ideallinie gefahren bin, fahr ich jetzt einfach drüber :)

 

lg spec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klausm

zusammenrichten? baust was neues?

 

najo nicht direkt neu.

mein altes trek830 mit dem ich jeden tag zur arbeit fahre will ich so umbauen das ich damit auch gut in die berge fahren kann.

hab viele teile rumliegen aus denen sich bestimmt ein gutes bike bauen lässt. noch fehlen tut mir auf jeden fall mal eine längere sattelstütze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spec

mit der 100 mm foxgabel fand ich die geometrie nicht mehr so toll, war irgendwie nicht mehr stimmig das bike. stell mal das vordere rad auf ein zwei cm hohs brett o.ä. und setzt dich drauf und schau ob dir das taugt

 

erst als ich hinten die neue wippe eingebaut habe und das tretlager dadurch hochgkommen ist war das ganze wieder stimmig. geht natürlich auch mit einem längeren dämpfer ist aber teurer als die wippe .

 

grundsätzlich sind natürlich 100 mm federweg besser als 80, an stellen wo ich früher ideallinie gefahren bin, fahr ich jetzt einfach drüber :)

 

lg spec

 

also, wenn der federweg von theoretischen 90 auf 99-120 mm ansteigt, steigt auch der druck in der kammer des federbeins entsprechend an. nachdem das fsr eh schon eine dämpferunfreundlich hohe übersetzung hat, kanns sein, dass man als anständig gewachsender mensch einen sehr hohen luftdruck benötigt, dann brauchst sowieso einen anderen dämpfer und dann wird´s erst recht teuer.zB mit stahlfeder.

 

ein längerer dämpfer (165mm da gibts gibts wesentlich mehr auswahl als bei 152mm)bringt mehr federweg, (tretlager steigt auch an ) und bei dem reichen dann 15-20% weniger luftdruck. - natürlich nur bei gleichen luftkammernquerschnitt.

 

ich behaupte, die 120mm sind mit dem original dämpfer nur für leichtgewichte nutzbar.

[20bar max druck bei 120mm => unter 15bar bei 90mm]

 

 

die andere alternative

die wippe einfach umdrehen, sodass der knick oben ist; müsste man ausprobieren, ob das nicht dann schon zu viel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

also, wenn der federweg von theoretischen 90 auf 99-120 mm ansteigt, steigt auch der druck in der kammer des federbeins entsprechend an.

 

bei 103 mm bei der neuen wippe hab ich im vergleich zur alten wippe den druck nicht erhöhen müssen. hab ihn sogar ein bsichen abgesenkt, weils eher zu hart war.

 

ich behaupte, die 120mm sind mit dem original dämpfer nur für leichtgewichte nutzbar.

[20bar max druck bei 120mm => unter 15bar bei 90mm]

 

120mm hab ich noch nicht auspobiert, da ich erst den schaltzug um werfer versetzten muss.

 

lg spec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spec

bei 103 mm bei der neuen wippe hab ich im vergleich zur alten wippe den druck nicht erhöhen müssen. hab ihn sogar ein bsichen abgesenkt, weils eher zu hart war...

 

interessant :eek:

vorher hast du ja theoretisch 90mm federweg gehabt und jetzt 103.(das 1,14-fache)

hast du jetzt genausoviel negativfederweg am dämpfer wie vorher oder hat sich der auch verändert? schwerpunktsverlagerung gibts ja eigentlich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

interessant :eek:

vorher hast du ja theoretisch 90mm federweg gehabt und jetzt 103.(das 1,14-fache)

hast du jetzt genausoviel negativfederweg am dämpfer wie vorher oder hat sich der auch verändert? schwerpunktsverlagerung gibts ja eigentlich keine.

 

schwerpunktverlagerung gibt es schon, das tretlager ist durch den einbau der neuen wipp deutlich höher gekommen, zusammen mit der 100 mm gabel vorne stehts dann wieder "gerade". da die sattelstütze ja doch relativ schräg steht, denke ich schon dass dies einen einflus auf den schwerpunkt hat.

 

grundsätzlich verändert sich ja die anlenkung des dämpfers da die neue wippe deutlich länger ist. mit etwas verringertem luftdruck federt der dämpfer genausweit ein wie mit der alten wippe.

 

warum das so ist, weiss ich auch nicht, grundsätzlich . grundsätzlich wird nun die gleiche bewegung am hinterbau eine geringer bewegung am dämpfer auslösen (muss ja so sein, wenn federweg am dämpfer bleibt und am hr grösser wird) ob das nun heisst das er mehr oder weniger druck braucht weiss ich allerdings nicht

 

lg spec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwerpunktsverlagerung:

vorne sind auch +20mm dazugekommen; im endeffekt dann wieder gleich

 

gleiches federbein (gleicher hub) aber mehr federweg, (entweder durch längere wippe, oder verringerung des abstandes in der wippe) dh. das überetzungsverhältnis steigt=> mehr federkraft erforderlich

 

hast du jetzt den gleichen negativweg am federbein wie vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

schwerpunktsverlagerung:

vorne sind auch +20mm dazugekommen; im endeffekt dann wieder gleich

 

na, ich bin das radl eine weile mit 100 mm gabel und original wippe gefahren, luftdruck des dämpfers war auf dieses setup optimiert. also in bezug auf diesen zustand gab es sehrwohl eine schwerpunktverlagerung.

 

gleiches federbein (gleicher hub) aber mehr federweg, (entweder durch längere wippe, oder verringerung des abstandes in der wippe) dh. das überetzungsverhältnis steigt=> mehr federkraft erforderlich

 

macht sinn, bei mir wirds wohl die schwerpunktverlagerung nach vorne gewesen sein. zusätzlich hab ich selber auch 5 kg gwicht verloren, fällt mir grad ein, dürfte auch eine auswirkung haben :D

 

ich muss mal rausssuchen mit welchem druck ich den dämpfer im original setup (und gleichem körpergewicht) gefahren habe. müsste eigentlich weniger gewesen sein.

 

lg spec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...