Zum Inhalt springen

Frage zu Standpumpen und AV-Schraderventilen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu o.g. Thema. Ich habe mir für 'nen Zehner eine Standpumpe im Angebot im hiesigen Supermarkt gekauft. Wenn ich nun den Reifen bzw. Schlauch mt AV-Schraderventil aufpumpen möchte, dann stecke ich den Doppelpumpenkopf auf das AV-Ventil, dann entweicht aber innerhalb weniger Sekunden die gesamte Luft aus dem Schlauch. Erst wenn ich diesen Spannbügel arretiere, entweicht keine Luft mehr.

 

Ist das normal bei Standpumpen? Wie funktioniert das genau mit der Abdichtung? Wie ist das bei eurer Standpumpe?

 

Wie umgeht man mit einer Standpumpe das Problem, dass das Aufsetzen des Pumpenkopfs aufs AV-Schraderventil sofort zum Luftverlust führt? Vom Aufsetzen bis zur Arretierung dieses schwergängigen Spannhebels vergehen ein paar Sekunden. Ähnliches Problem nach dem Pumpen beim De-Arretieren & Absetzen, wenn auch nicht so gravierend, denn Absetzen geht schneller.

 

Und wie machen das die Leute mit den kleinen Handpumpen? Die haben ja oft keinen Spannhebel. Können damit AV Ventile gepumpt werden?

 

Danke für eure Beteiligung und Viele Grüße,

fraud

Bearbeitet von fraud
EDIT: Ich schließe nicht aus, dass die gekaufte Standpumpe einfach nur Schrott ist ;=)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da im AV Loch ein Stift? Der drückt beim Aufsetzten den Stift des Ventils rein und öffnet es so? Bei meiner kleinen Handpumpe muss ich den Einsatz umdrehen damit der Stift das Ventil nicht malträtiert wenn ich AV pumpen will.

Ja, Im AV ist ein Stößel und im AV-Pumpenkopf ist ein Plastikstift.

Ich weiß ja, dass man den Stößel reindrücken muss, um die Luft rauszulassen. Muss der Stößel auch reingedrückt werden um Luft reinzubringen? :confused:

Wenn du mit deiner kleinen Handpumpe Luft reinpumpst, drückst Du da den Stößel rein oder geht auch Luft rein ohne dass der Stößel reingedrückt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage is auf jeden fall berechtigt

 

auf grund der konstruktion eines AV ventils is es so dass es eine feder eingebaut hat die es zumacht

(der druck im reifen eines autos reicht nicht aus um das ventil zuverlässig dicht zu halten)

beim sclaverandventil sorgt die schraube dafür das es dicht bleibt

 

um luft durch das AV ventil zu bekommen muss der stift reingedrückt werden

(sonst ist extra ein sehr hoher druck nötig nur um das ventil zu öffnen)

dafür braucht der pumpenkopf der pumpe einen stift

in dem moment wo das ventil geöffnet wird sollte der pumpenkopf schon verhindern dass luft entweicht

pumpenköpfe (vorallem die automatik doppelköpfe) sind aber nicht selten der größte scheiß

und machen ganz einfach nicht was sie sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter Automatik Pumpenkopf verstehe ich aber einen mit EINER Öffnung, die automatisch umschaltet

(z.B.: Backburn: https://www.blackburndesign.com/en_eu/mammoth-anyvalve-pump.html)

und das funkt gut.

 

Die Erfahrung zeigt leider zu den Pumpenköpfen mit zwei Öffnungen, dass das nicht dauerhaft ärgerfrei klappt mit sowas.

Dann lieber Billigstandpumpe mit Autoventilöffnung und Aufschraubadapter

 

 

PS: versuchs doch mal mit einem Gummistopfen in der "unbenutzten" Öffnung, immer noch besser als gar nichts

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...