Zum Inhalt springen

Querungen in und um NÖ gesucht (Bitte um Mithilfe!)


Draco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahoi!

 

Für meine Masterarbeit an der Boku bin ich auf der Suche nach Querungen von Radrouten (z.b. Donauradweg etc.) mit stärker befahrenen Straßen, und zwar vorwiegend in und um Niederöstereich. Das können gute, mäßige oder schlechte Querungen sein (aus Bikersicht).

 

Kriterien:

- möglichst starker KFZ-Verkehr *

- möglichst hohe zulässige KFZ-Höchstgeschwindigkeiten (am besten 70 km/h und mehr)*

- möglichst wichtige/bekannte Hauptradrouten (wie z.b. Traisentalradweg, Eurovelo 9, Piestingtalradweg, Donauradweg etc.)*

- keine Unter- und Überführungen

 

Ob mit/ohne Mittelinsel, mit/ohne Ampel etc. ist nicht wichtig - ich bin an allen Varianten interessiert!

 

Gesucht sind also vor allem wichtige Querungen für Radfahrer im Freiland. Für konkrete Hinweise auf solche Stellen bin ich sehr dankbar (am besten Link via GoogleMaps-Link). Falls die genaue Stelle nicht mehr bekannt bzw. entfallen ist, tut's auch eine ungefähre Angabe. Eine kurze persönliche Einschätzung der Querungsstelle hilft mir natürlich. Ich wäre auch an div. guten/schlechten Beispielen aus anderen Gegenden/Ländern interessiert (wobei ich mir diese Querungen vermutlich nicht persönlich werde anschauen können).

 

Ziel der Arbeit ist es, Ausführungsempfehlungen für solche Querungen geben zu können.

 

Also: Herzlichen Dank fürs Lesen und (hoffentlich auch) fürs Mitmachen!

 

S. Klug

 

* "möglichst" bedeutet hier, dass z.b. auch eine Querungsstelle mit mäßigem KFZ-Verkehr für mich interessant sein könnte, dass ich aber nicht vorrangig auf der Suche nach solchen Stellen bin.

Bearbeitet von Draco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vösendorf Schönbrunner Allee mit dem Laxenburg-Radweg.

Wenn ich mich nicht irre, ist dort 70 erlaubt - ich bin dort schon lange nicht mehr mit dem Auto gefahren.

Dort sind auf beiden Seiten so Bügel aufgestellt, die die Radfahrer vor dem Überqueren abbremsen sollen.

Nur - auf der Vösendorferseite kann man locker daneben vorbeifahren, auf der Bidermanndorferseite muss man extrem langsam durch die Verengung.

Laxenburgradweg-Schönbrunner Allee.kmz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, das sind wirklich tolle Hinweise!

Bei der Querungsstelle bei Kuffern sieht's am Luftfoto ein wenig so aus, als würde ein frisch asphaltierter Radweg nun als Unterführung geführt (genau an der Stelle, an der die Fladnitz unter der L100 durchfließt, gleich neben den Bahngleisen - falls das gemeint ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Werte Bikeboarder!

 

Für meine Masterarbeit bin ich auf der Suche nach Querungen von Radrouten (z.b. Donauradweg etc.) mit stark befahrenen Straßen in Österreich (mit Schwerpunkt Niederösterreich). Das ist wichtig:

 

- möglichst hohe KFZ-Höchstgeschwindigkeiten (am besten 70 km/h und mehr)

- möglichst Hauptradrouten (wie z.b. Traisentalradweg, Eurovelo 9 etc.)

- keine Unter- und Überführungen

 

Ansonsten bin ich an allen Varianten interessiert, das heißt mit/ohne Mittelinsel, mit/ohne Ampel, mit/ohne Fahrbahneinfärbung etc.!

 

Eine kurze Lagebeschreibung oder eine Angabe der Koordinaten reicht schon (und super wäre auch die Info, ob die Querung als gefährlich oder gut gelöst empfunden wird). Man kann die Querung natürlich auch auf einer Karte eintragen (https://www.openstreetmap.org/ > rechts auf „Teilen“ klicken > dann „Kartenmarker setzen“)

 

Also: Danke fürs Lesen und für eure Querungsstellen!

 

Draco

 

Hier ein Beispiel:

Beispiel_Querung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...