Zum Inhalt springen

Vorbau befestigen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hall liebes BB-Forum:wink:

 

ich lese schon seit längeren mit hier im Forum und habe jetzt einmal eine Frage an euch.

ich habe ein Merida TSF XT-Edition.

 

Vor kurzem ist mein Fahrrad im Keller am Boden gelegen, vorraussichtlich hat es jemand umgeworfen beim Versuch sein Fahrrad raus zunehmen. Mir ist aufgefallen, dass sich der Vorbau/Lenker verschoben hat um ca.10-20°.

Anfagns habe ich gedacht jemand hat bei meinen Fahrrad herumgeschraubt weil ich nicht glauben konnte, dass sich gleich alles Verschiebt wenn es einmal umfällt.

Danach habe ich am Vobau und Lenker alle Schruaben fest angezogen, sodass es wieder hält.

Als ich am Samstag bei einer Ausfahrt zu Sturz gekommen bin, hat sich der Vorbau wieder Verschoben.

Jetzt meine Frage an euch:

Wie kann das sein das sich der Vorbau so leicht verschiebt, ich bin letztes sehr viel Gefahren, sogar auf leichten Trails, bin öfters gestürzt und es hat mimmer gehalten.

Muss man die Schruaben unbedingt mit Drehmoment-Schlüssel anziehen ?

 

Vilen Dank im vorab ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmomentschlüssel muss nicht sein, wenn Du genug Gefühl in der Hand hast ;), ist aber sicherer, um keinen Defekt hervorzurufen.

Es kann aber auch sein, dass die Länge von Deinem Gabelschaft minimal im Missverhältnis zu den Distanzscheiben steht und Du deshalb keine optimale Spannung der Gabel zum Steuerkopf aufbauen kannst (obere Inbusschraube). Versuch mal einen geringfügig breiteren Distanzring einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung des Steuersatzes hat aber nichts mit dem Verdrehen des Lenkers/Vorbaus zu tun.

 

 

Wenn sich der Lenker/Vorbau verdreht (wie bei mir am Freitag nach einem Salto), sollte die Schraube oben nicht angetastet werden müssen, aber die beiden seitlichen geöffnet und nach gerade stellen wieder mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen werden. - Wer viel Gefühl oder keinen Drehmomentschlüssel hat, kann das auch ohne Drehmomentschlüssel machen.

 

 

Danach sollte der Vorbau sich nicht mehr (nur mehr sehr schwer) verdrehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten,

 

ich habe bereits alle 3 Schrauben (2 quer und die eine die von oben reingedreht wird) mit der Hand angezonge, wenn ich zu einem Drehmomentschlüssel komme werde ich sie mit diesem richtig anziehen, damit sich jetzt Im Frühling/Sommer der Lenker beim Fahren nicht plötzlich verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe bereits alle 3 Schrauben (2 quer und die eine die von oben reingedreht wird) mit der Hand angezonge, wenn ich zu einem Drehmomentschlüssel komme werde ich sie mit diesem richtig anziehen,

Aber laß dabei die obere in Ruhe . Die dient nur zum Lagereinstellen . Wenn du diese Schraube genauso fest wie die seitlichen festziehst tötest dabei das Lenkkopflager .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...