Zum Inhalt springen

Heimwerken - Fundamente und Pfostenanker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bau mir ein bisserl größeres Müllhäusl und brauche einen praktischen Tipp bzgl meiner Befestigungen.

 

Die Betonfundamnte habe ich schon, allerdings sind die nicht schön gemacht. Sie sind

a) unterschiedlich hoch

b) nicht gerade

 

*g* das ist daraus entstanden, dass wir die in der Eile noch schnell gemacht haben, weil die Idee eines Müllhäusl's sehr sehr spontan entstanden ist und wir rucki zucki was machen mussten. Ausgemessen sind sie richtig, aber wie gesagt unterscheidlich hoch und etwas schief.

 

Ich hab mir gedacht ich nehme entweder so einen Pfostenträger:

http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/688/05/DV_8_3896649_01_4c_DE_20120315141654.jpg

oder so einen:

http://www.derfairepreis.de/images/product_images/popup_images/1132_0.jpg

zweiterer wäre schöner, was die Montage betrifft, aber man muss halt auch genauer arbeiten.

 

meine Fragen:

- bohren: wie krieg ich denn ein brauchbar gerades Loch hin (oder ist das eh genau egnug, wenn man sich bemüht)?

- Niveau: ausschnüren?

- Ausrichtung: Sie müssen ja nicht nur gerade und von der Höhe her passen, sondern auch die Winkel müssen stimmen - also alle drei Achsen.

 

Meine Idee wäre ja fast, die Konstruktion vom Häusl fertig zu bauen, das Teil auf die Fundamente zu stellen, alles anzuzeichnen und dann bohren. Dann soll't passen... oder ist das zu kompliziert gedacht? Ich mag net, dass ich die Dinger in den Fundamenten montiere und dann mühsam drauf basteln muss. Ich kan mir einfach net vorstellen, dass das dann perfekt passt.

 

Am einfachsten wäre es vermutlich sowas zu nehmen:

9660315070.jpg

aber da hab ich ein bisserl Bammel, weil die Fundamente nicht so recht gerade sind (so dramatisch is es aber auch nicht). hmmm.

1132_0.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Meine Idee wäre ja fast, die Konstruktion vom Häusl fertig zu bauen, das Teil auf die Fundamente zu stellen, alles anzuzeichnen und dann bohren. Dann soll't passen... oder ist das zu kompliziert gedacht? Ich mag net, dass ich die Dinger in den Fundamenten montiere und dann mühsam drauf basteln muss. Ich kan mir einfach net vorstellen, dass das dann perfekt passt.

 

.

 

So würde ich es machen wenn es irgendwie geht bzw. das Häusl einigermaßen zum Daheben ist. Wenn es doch zu schwer ist würde ich die Dachkonstruktion (je nachdem wie deine Villa ausschaun soll :)) erst nachher draufmachen und nur das Ständerwerk so vorbereiten das man es nach Naturmaßen zum Bohren anzeichnen kann.

 

Die Anker befestigst du dann in den gebohrten Löchern mit Ankerzement? Da brauchst eh net auf den mm genau Bohren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Höhenunterschied hast denn zwischen den Fundamenten bzw. wie schief sinds wirklich??

 

Je nachdem würd ich wahrscheinlich Pfostenanker zum Aufschrauben verwenden.

 

Also Hüttengestell vorbauen, Raufstellen und einrichten, Pfostenanker Bohren.

 

oder so....

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ständerwerk wird net die Welt wiegen (3,6mx1m Grundfläche). Das gige schon, dass man das noch irgendwie umi dahebt... (sind ja nur 6 Steher und die Pfetten und ein paar Kopfbänder).

 

Höhenunterschied muss ich erst ausmessen. Wird aber net die Welt sein. Ich sag vom tiefsten zum höchsten vielleicht 5cm (die wurden betoniert, bevor der ganze Untergrund für's Pflastern gemacht wurde und da haben wir mit dem Höhenverlauf dann doch ein bisserl mehr gespielt als vorab gedacht. schnell schnell halt, weil nach dem Pflastern wär's öd geworden...). Schief: ich sag's amal so. wennst ein Betonrohr einbetonierst und dann der Bagger noch in der Gegend herum fährt, kann's gut sein, dass so ein 25er Röhrl halt a bisserl kippt. 10°max, hätte ich gesagt (aber auch net alle und i glaub das is mir einfach wurscht. notfalls schmier ich einen Fliesenkleber drunter rein, wenn's echt net g'scheit aufliegt. haha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upfostenanker1_origin_img.jpg

Sowas langt nicht, oder ist es hald wirklich um 10cm unterschiedlich hoch?

 

Zum nivellieren kann man einen durchsichtigen Wasserschlauch nehmen, zum Beispiel.

 

Begradigen mit Ausgleichsmasse (frostsicher! schau dir diesbezüglich an ob der Fliesenkleber das kann) ist nicht unbedingt so verkehrt...

Die Höhenunterschiede lassen sich auch über unterschiedlich lange Steher ausgleichen :D

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]185080[/ATTACH]

Sowas langt nicht, oder ist es hald wirklich um 10cm unterschiedlich hoch?

 

Zum nivellieren kann man einen durchsichtigen Wasserschlauch nehmen, zum Beispiel.

 

sowas is einfach schirch :-D

nachdem die Fundamende ohnehin unter dem Pflaster sind (PFlastersteine haben glaube ic 5cm und dan halt noh ein guter Zentimeter Split. sind die teuren höhenverstellbaren schon g'scheiter, würd ich sagen (50eur mehr oder weniger sind mir da insgesamt wurscht).

 

und no a Frage:

3,6x1m wird die Größse sein, wobei es zweigeteilt ist. Erster Teil 2,6m breit, dann ein Teil mit Tür mit 1m breite.Soll ich die Steher 80x80 nehmen? Is das optisch ok? breiter?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

oder so einen:

http://www.derfairepreis.de/images/product_images/popup_images/1132_0.jpg

 

Hi

 

wir haben beim Carport solche verwendet, gibt`s auch zum niederschrauben auf das Fundament mit 4 Schrauben, dann ersparst dir das einbohren.

 

Dadurch kannst sie auch vorher montieren, und je nach Höhendifferenz ausgleichen mit Unterlegsplatten.

 

Wieviel Höhenunterschied hast denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh flak de autoreifn in dei carport oder in de radlhittn....

 

Na, im Carport kugeln die derzeit herum und das geht mir auf die Nerven. In der Hüttn hab ich keinen Platz für so einen Blödsinn. ;-)

 

@BAfH

Ja, die wären am billigsten, aber da hab ich wieder das G'schisti G'schasti mit "vorher muss alles ideal ausgerichtet sein". Ich bau lieber das Ding und schraub's dann fest. Ich stell mir halt vor, dass wenn ich die von dir vorgeschlagenen Schuhe montier, die Steher drauf mach, dass das dann wild in alle Ricjhtungen steht und weit weg von senkrecht/parallel ist *g* oder hat man da dann eh viel Spielraum beim Verschrauben? ich hab kein Gefühl dafür, wenn ich ehrlich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel Spielraum wirst da leider nicht haben ;-)

 

Eben! Deswegen: vorher bauen, draufstellen und dann dort anschrauben wo's steht und mit den einstellbaren Schucherln die Höhe ausgleichen. Klingt mir nach einem Plan. und wenn's net geht, find ich dann für das Gerüst schon eine andere Lösung *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phantom? Das nächste, das mir Sorgen bereitet.

 

Du wolltest doch ein Radl mit mehr, nicht mit weniger Federweg.

 

Nö, das ist eh das Rune. :D Ich bin schnell genug damit... Das Spitfire (den Rahmen) hab ich verkauft und nun kommt ein fettes Phantom

65°LW, 130mm 36er Fox, halbwegs breite Felgen, relativ dicke Reifen. Bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...