Zum Inhalt springen

Hilfe - neues Fahrrad knarzt und knackt beim Treten


Desi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vielleicht weiß von euch ja jemand, was mein neues Fully haben könnte. Es hat noch keine 200 km oben und wurde bislang nur vorsichtig verwendet .... und es knarzt und knackt seit gestern durchgehend beim Treten. Da ich erst mit meinem anderen Bike beim Händler zur Reparatur war und 100 Euro für ein paar Kleinigkeiten dort gelassen habe, hoffe ich, dass ich das selbst irgendwie hinbekomme...

 

Das Knarzen tritt immer auf, wenn ich trete. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich ganz vorsichtig und langsam oder volle Kanne reintrete und es ist auch egal, in welchem Gang. Sobald ich aufhöre zu treten, hört auch das Knarzen auf. Wenn ich rückwärts trete, hört man auch ein leises regelmäßiges Knacken, aber nicht so arg, wie beim normalen nach vorne Treten. Höhere Geschwindigkeit = lauteres Knarzen. Wenn ich das Bike umdrehe und nur an der Kurbel drehe, tritt das Knarzen nicht auf...

 

Ich denke nicht, dass es vom Hinterbau kommt. Zum einen, weil es eben wirklich nur beim Treten auftritt (bergab, wenn ich nicht trete und der Hinterbau aber arbeitet, knackt gar nix) und zum anderen, weil auch nix knackst, wenn ich Druck auf den Hinterbau ausübe. Sattelstütze (absenkbar) habe ich auch nicht in Verdacht, denn das Knarzen tritt auch auf, wenn ich stehend trete. Reinigen mit Wasser von außen (ohne irgendwas auseinanderzubauen) und anschließendes Ölen von Kette und Gelenken hat nichts geholfen.

 

Es kann doch nicht bei nen neuen Bike, das noch kaum verwendet wurde, schon was am Lager defekt sein oder?

 

Weiß irgendwer was das sein könnte und ich probieren könnte? Hab mal noch ein Video eingefügt, auf dem es zu hören ist... Wäre echt dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

 

https://youtu.be/5ciivBMtb4M

 

LG, Desi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal, beide Schnellspanner zu öffnen und wieder zu schließen. (Hört sich dumm an, hilft aber oft.)

 

Beide Kurbelarme fest? - Kein Spiel zwischen Kurbelarmen und Tretlager?

 

Getränkeflaschenhalter während es knarzt festhalten.

 

Meiner Meinung nach sind die Kurbelarme fest und da ist kein Spiel. Flaschenhalter habe ich keinen oben. Das mit den Schnellspannern probier ich, glaube aber nicht, dass es davon kommt.

 

Ah, ok - dachte bei dem Händler wo du mit dem anderen Rad warst.

 

Probier mal andere Pedale.

Hast du Werkzeug um die Kurbel und das Tretlager auszubauen und ordentlich zu fetten?

 

Nein, habe leider das nötige Werkzeug nicht. Hatte gehofft, dass es was anderes ist, zumal das Bike ja neu ist und das Lager noch hinreichend gefettet sein sollte :-( Andere Pedale werde ich noch probieren, auch wenn ich nicht wüsste, wo es von der Pedale herkommen könnte *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

INternetkauf, dann gehe ich davon aus dass Du die Pedale selbst montiert hast. Wenn dem so ist, hast Du die Pedalgewinde vor Montage ausreichend gefettet?

 

es war schon vorgefettet, ich selbst hab nix nachgefettet. denkt ihr echt es kann am pedal liegen? wenn ich das pedal drehe oder nur druck drauf ausübe knackst nämlich gar nichts, nur beim treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Es war offensichtlich echt die Pedale ... hab leider nur eine der beiden abbekommen, die hab ich eingefettet und nachdem ich die zweite nicht abbekommen hab diese nur von außen eingesprüht und dann einfach mal probiert. Klacken weg. Ich verstehs selbst nicht ... und hoffe sehr, dass es nicht wieder kommt. Die Fahrradküche werd ich mir merken, danke für den Tipp!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich beachtet, danke =) Das Problem war, ich konnte es mangels passenden Schraubschlüssel nur mit nen Imbus versuchen ;) Aber hab mir jetzt sowieso vernünftige Flatpedale bestellt (davor waren nur kostenlos mitgelieferte billige Dinger für den Anfang oben), dann werd ich sie abbekommen müssen und die neuen Pedale dann vorher noch gut einfetten ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inbus ist eigentlich die bessere Variante Pedale festzuziehen und zu lösen.

 

Jein. Wenn die Pedale zig tausend km nicht herunten waren und ordentlich angegammelt sind, lässt sich mit einem guten, langen Gabelschlüssel ein wesentlich größeres Moment erzeugen und so das Pedal lösen. Da kann man, vorausgesetzt der Schlüssel ist richtig angesetzt, sogar drauf steigen. Das geht mit dem Inbus ja eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich anstatt dem Schlagschrauber (den ich aus diversen anderen Gründen besitze) eine normale Ratsche verwenden kann ist aber auch klar

Ja ist mir klar, gepostet hast Du aber Schlagschrauber und Nuss und nicht Ratsche und Nuss :rolleyes:

Der nächste postet eine Drehbank, empfiehlt die Kurbel zu demontieren, das Pedalgewinde auszubohren und mit der Drehbank und VIEL Aufwand ein neues Gewinde zu schneiden, bzw. das alte Gewinde nachzuschneiden oder mit einem Helicoil zu reparieren. Das alles empfiehlt er weil er selbst eine Drehbank hat. :D

 

Mir ist klar, dass die aufgezeigten Lösungsansätze immer davon abhängen was man selbst als Werkzeug zur Verfügung hat....

 

und diese Variante ist imho die praktikablere als die Arbeit mit einem Maulschlüssel

 

Bei Ratsche mit Inbus gebe ich Dir recht, beim vorhin erwähnten Inbusschlüssel aber nicht, da der Hebel eben meist kürzer ist. Und bitte komm mir jetzt nicht mit einem 8mm Inbus mit 30 cm langem Hebel, den Du irgendwo ergoogelst. ein 15er Schlüssel ist dem nämlich jederzeit vorzuziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Desi: solltest Du nach wie vor Probleme mit dem lösen deines Pedals haben, schick mir eine PN, da ich eh auch in Graz bin und ich helf dir (ohne Schlagschrauber ;-) mit klassischem langen Inbus) ansonsten ist der Tip vom Gili mit der Rohrverlängerung ausprobieren

 

Offftopic an:

 

@ der Markus: beim weit herholen bist Du ja offensichtlich recht gut ;-) Meine Antwort mit dem Schlagschrauber bezog sich in erster Linie auf dein Beispiel mit den vergammelten Pedalen, die Desi imho nicht hat..... Pedalgewinde in der Drehbank schneiden wird imho nicht funktionieren, üblicherweise wird dafür die Kurbel nichteinmal demontiert.

Zuguterletzt sind die Inbusschlüssel die ich verwende in etwa gleich lang wie ein handelsüblicher 15er Maulschlüssel.

 

 

Offtopic aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung: Desi hat das Rad vor kurzem gekauft, von daher keine ewig festgefressenen Pedalgewinde zu befürchten.

 

Ratsche oder verlängerter Inbus wäre sicher ausreichend, aber bitte darauf achten, nicht zuuu fest anzuknallen. Sprich mit Gefühl beim nächsten Mal die Pedale montieren - jetzt war es wahrscheinlich ab Werk so, da hab ich auch schon heftig angeschraubte Pedale kaum von der Kurbel bekommen.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, dass ich mich halb-OT einbaue...mich hat´s interessiert und ich hab ein paar Videos zum Pedalwechsel auf YT angeschaut...die zerren mit Maulschlüssel und innen mit Inbus von vorne am Pedal herum, dass es eine Freude ist.

Dank dem BB hab ich vor Jahren die beste Methode gelernt und wirklich zigfach (auch bei alten rostigen Kreibeln) mit Erfolgsgarantie verwendet...

 

Rad gut anlehnen, oder halten lassen, Pedal nach vorne stellen, 15er-Schlüssel so einhängen, dass er nach hinten (oben) steht, und runterdrücken (Fuß aufs Pedal) , wenns festgefressen ist, einmal beherzt mit dem Gummihammer auf das Ende des 15ers, dann isses locker.

Methode beidseits gleich...Gummihammermethode geht ohne Manneskraft ;)

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, dass ich mich halb-OT einbaue...mich hat´s interessiert und ich hab ein paar Videos zum Pedalwechsel auf YT angeschaut...die zerren mit Maulschlüssel und innen mit Inbus von vorne am Pedal herum, dass es eine Freude ist.

Dank dem BB hab ich vor Jahren die beste Methode gelernt und wirklich zigfach (auch bei alten rostigen Kreibeln) mit Erfolgsgarantie verwendet...

 

Rad gut anlehnen, oder halten lassen, Pedal nach vorne stellen, 15er-Schlüssel so einhängen, dass er nach hinten (oben) steht, und runterdrücken (Fuß aufs Pedal) , wenns festgefressen ist, einmal beherzt mit dem Gummihammer auf das Ende des 15ers, dann isses locker.

Methode beidseits gleich...Gummihammermethode geht ohne Manneskraft ;)

:s:

 

Genau so geht's auch ohne Profiwerkstatt am besten! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...