Zum Inhalt springen

Digitalkamera (wieder einmal)


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auch ich bin auf der Suche. ;)

Schon lange (sicher ein Jahr) überlege ich was für eine Digicam ideal wäre.

 

Auf ein sehr kleines Packmaß lege ich nicht unbedingt Wert - aber zu klobig darf sie natürlcih auch nicht sein. In einen kleine n Trinkrucksack muß sie halt doch irgendwie rein...

 

Was suche ich?

Kein pfitschigoggerl Spielzeugkram á la Casi Exilim o.Ä.! Ich möchte ein g'scheites Objektiv mit einem vernünftigen Zoom - was soll ich mit den vielen netten Viecherln da draußen machen, wenn ich sie beim Biken fotografieren möchte? Ich hätt die gerne etwas größer als 5% vom Foto drauf! 3x Objektive sind für mich uninteressant. 8x aufwärts wär schon klass - ich bin eine Olympus E-100RS gewohnt. Die kann sogar 15 Bilder pro Sekunde schießen - herrlich! Aber leider nicht meine und nur 1 Megapixel und zu groß.

 

Nachbearbeiten ist mir nach einem Urlaub bei dem ich >400 Bilder heimbringe zu blöd. Warum die Fotos nicht gleich so machen wie sie mir gefallen? Drück ich halt 5 Mal ab - dafür hab ich das Foto genau so wie es mir gefällt und ich spar mir die lästige Nachbearbeiterei.

 

An welche Kameras denke ich?

Canon Powershot S50 - echt genial schöne Fotos! Egal bei welchen lichtverhältnissen. Das Ding hat mich wirklich noch nie enttäuscht! Super Blitz, ISO50, günstige Nachbauakkus, Compact Flash. Hätte sie mehr als einen 3fach Zoom, dann wär sie meine erste Wahl.

 

Olympus C-765 - Ich kenne nur die E-100RS und die C-750. Beide mit 10-fach zoom und machen tolle Bilder :love: . Die 765 ist sogar recht klein im Packmaß, trotz dem Objektiv! Ich würde mir die 765 sofort kaufen, würden die nicht diese beschissenen XD Karten verwenden!!!

Vergleich: 1GB CF Smartdrive kostet ca. 140,- während 2 Stück 512mB XD Karten ca. 300,- kosten! :eek: http://www2.olympus.at/consumer/digimg/specs.cfm?id=C%2D765%20ULTRA%20ZOOM

 

Dann gibts da noch jede Mende Kameras von Minolta u. Kodak mit vernünftigen Objektiven die ich aber überhaupt nicht kenne.

 

Also - bitte helft's mir ein bissl. Was kommt denn für mich so in Frage? Kostenobergrenze wären sag ma amal absolut höchste 500 Eur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Canon S50 oder S60 ist kein Fehler. Sehr interessant ist auch die Nikon 5400: Brennweite 28-116 (als 4x Zoom), Blitzschuh, recht flott......

 

Jepp, die Canons find ich wirklich super. Bei der S60 kann man sogar schon von vernünftigem Weitwinkel sprechen. Die Nikon schau ich mir amal an.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich wollte eigentlich auch die eierlegene ....!!

 

Hab dann aber recht bald gecheckt dass es dieses Teil nicht gibt bzw. wenn's mal zu haben ist dann sicher mehr kostet als mein Auto (was allerdings nicht so schwer ist).

 

Bzgl. der Qualität der Bilder, also rein die technische.... da gibts IMHO in der 500 Euro Klasse kein Gerät welches sich besonders hervortut.

 

Bei gutem Licht - also Sonne - machen ALLE Cams, auch die 200 Euro Knipsis gute Bilder.

Sobald es dunkel wird steigen ALLE aus, ohne Licht gehts eben nicht. Da helfen dann nur große Blitzgeräte die eigentlich für rund um die Uhr Aufnahmen Pflicht sind. (Ich kenn keinen eingebauten Blitz der allein genug wäre).

Oder eben Objetive mit höchsten Lichtstärken - kosten allerdings dann halt das mehrfache einer Cam und wiegen es auch.

 

Zum Zoom kurz noch.

Weitwinkel ist für Einzelfotos wichtig. Lanschaftsaufnahmen sind mit Panoramaprogrammen so gut hinzubekommen dass es dort weniger wichtig ist. In Innenräumen mit Personen wäre ein guter WW auch von Vorteil.

Ein großer Zoom also +140 (KB) ist wiederum mit Nachteilen verbunden. Man braucht noch mehr Lichtstärke und natürlich ne ruhige Hand.

ISO raufdrehen ist leider bei sehr vielen "kleineren" Cams mit deutlich erhöhtem Rauschen verbunden. -> mini CCD Chip.

Allerdings auch mit Progs machbar.

 

Ich selbst hab mich vor 2 Monaten nach der kurzeitigen Minolta 7i für die Sony W1 entschieden.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. 30fps 640x480 Vid's allerdings nur 2:58 auf 258MB MS-Pro. Bilder gehen in Standard (gleich wie Fine IMHO) 177 drauf.

Geschwindigkeit ist top - bei Licht keine merkbare Auslöseverzögerung. Und bei Dunkelheit immerhin ein Hilfslicht welches zusammen mit dem Blitz 7 von 10 Bildern ok macht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zu der DSC W1 kann ich nichts sagen aber schau dir mal die DSC-V1 an - ist an sich baugleich mit 5MPixel aber einem optischen 4-fach Zoom

Ich hab das Teil seit november und bin sehr zufrieden. Sony ist bis jetzt bei den Kompakten die mit der geringsten auslöseverzögerung und das ist SEEEEHHHR Praktisch

 

gruß Radlbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem meiner Urlaube heuer ;) hatte ich das Vergnügen mit einer Sony Cybershot DSC-P10 fotografieren zu dürfen. Entschuldigung wenn ich jetzt sehr destruktive Kritik anbringe - aber das Teil ist der größte Schrott den ich je in den Händen hatte - leider!

 

Sie ist saumäßig langsam (warum eigtl.? Der MS Pro soll doch so schnell sein?), im Vergleich zu anderen Kameras nicht einfach zu bedienen und macht extrem hässliche Bilder. Hier ein Beispiel: (Das Bild wurde bei allerbesten Bedingungen mit einem ganz normalen Programm für Sommersonnenwetter gemacht! BTW: Ich mag's nicht wenn eine Kamera das Bild so drastisch von selbst nachschärft, daß sogar der blaue Himmerl körnig wird! Es sieht fast ein bisserl aus wie mit einem Digitalzom fotografiert. meine Digicam sollte die Fotos so lassen wie sie sind (Lob an Canon!) Von mir aus etwas zu weich - weit besser als körnig und kantig.)

http://projekt-itm.fh-joanneum.at/~kaisma/bb/sony.jpg

Das Schlimme an der Sache ist, daß einfach jeds Bild dieser Kamera so scheiße aussieht :mad: So etwas kauf ich mir sicher nicht. Ist das normal bei dem Ding ?

 

Ich glaube aber trotzdem daß die von euch erwähnten Sony Kameras gut sind! Werde sie mir auch bestimmt anschauen. Ich wollte nur zeigen wie sehr man mit einer "ach so toll bewerteten" Sony auch einfahren kann... (der Besitzer hat sie nämlich wegen diverser Testergebnisse gekauft)

 

@ die Eierlegende... ;)

Ich denke eigtl. daß ich die Ei.... mit der Olypmus C-765 gefunden hätte. Die XD Karten machen micht noch ein bisserl stutzig.

 

Sagt's, wie habts ihr euch letztendlich entschieden???? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich nicht eine von den 10x-Zoomern, wenn die Groesse eh kein Problem ist?

 

ich hab die PowerShot S1 IS von Canon und bin damit recht zufrieden

 

Sonst wuerds noch die Minolta Dimage Z1 (10x Zoom), Z2 (10x Zoom) oder Z3 (12x Zoom) geben.

 

Bis auf die Z3 sollten die Minoltageraete auch guenstiger sein als die Canon (aber auch haesslicher).

 

Thompson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

... was soll ich mit den vielen netten Viecherln da draußen machen, wenn ich sie beim Biken fotografieren möchte ...

Meinst du etwa so ein Viecherl ?

... eigentlich sollte hier eine jpg datei sein - ich hab sie auf 124kb runtergeschraubt ... aber irgendwie haut das nicht hin.

Hat mich schon beim Upload gewundert warum er nur ein paar kb raufgeschickt hat ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fallout84

Meinst du etwa so ein Viecherl ?

 

*gg* Wahrscheinlich ;)

 

@Thompson

Ich würde sofort die Olympus nehmen - aber kein CF, das wird recht teuer. Die Größe ist nicht ganz wurscht. Die anderen sind dann doch eher zu klobig - die krieg ich in meinen Rucksack nicht mehr rein wenn noch eine Jacke drinnen ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrisbe

ist eh gscheiter wennst die cam in ein tascherl steckst das am rucksackriemen montiert ist. dann hast sie nämlich immer griffbereit, kannst schneller "ziehen" und sogar wärend der fahrt fotografieren.

 

Mit einer S1 am Tragriemen vom Rucksack kann ich aber glaub ich nimma vernünftig biken :rolleyes: :( Wie gesagt - zu groß darf's wohl leider einfach nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

... was soll ich mit den vielen netten Viecherln da draußen machen, wenn ich sie beim Biken fotografieren möchte ...

Meinst du etwa so ein Viecherl ?

(Ist nur ein Ausschnitt aus dem Bild und noch dazu stärker komprimiert wegen der 150kb-Grenze - also schaut's nicht so besonders aus ...)

 

Auch mit einer Kompakt-Digicam kann man sehr schöne Fotos machen :)

 

Der Grund warum der Upload vorher nicht funktioniert hat, war, dass ich vor dem Posten auf Vorschau geklickt und nachher nicht noch ein 2. Mal den Pfad für die Datei angegeben habe.

eidechse01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fallout

Klar kann eine kompakte Kamera so etwas machen!

Früher sagte man:"Der Vorteil einer digitalen Kamera ist es, daß man die Bilder nachebearbeiten kann." Ich sage aber ganz klar:"Der Vorteil einer digitalen Kamer ist es, daß man die Bilder gleich so macht daß sie perfekt sind! Weil man sie vorher sieht und sie gleich noch einmal machen kann (Licht, Position, belichtungszeit etc...)" Ich hab keine Lust ein 5 Megapixel Foto von einem Erdhörnchen zu machen und dann 85% des Fotos wegschneiden zu müssen, nur weil mich da Tier nicht näher als 30m heranlässt :rolleyes:

 

Aber deine Fotos sind super! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

... Ich hab keine Lust ein 5 Megapixel Foto von einem Erdhörnchen zu machen und dann 85% des Fotos wegschneiden zu müssen, nur weil mich da Tier nicht näher als 30m heranlässt ...

Schon klar, für diese Fälle brauchst ein gutes optisches Zoom.

 

Kaufst dir am besten eine Kompaktkamera und bastelst dir ein eigenes Objektiv - ihr Bikeboarder seid eh handwerklich geschickt. Vielleicht gibt dir der Digicamhersteller ein paar Tipps ;) ;) ;)

 

Original geschrieben von GrazerTourer

Aber deine Fotos sind super! :toll:

Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erdhörnchen

 

Also für Tierfotografie, gibts keine Kompakte.

Sieht man doch eh oft im TV die Leute mit den 20kg Objektiven die mehr nach Sternwarte aussehen als Fotoapparat.

Oder beim Fußball sieht mans ja auch.

 

Wird nicht gehen, da macht die Physik einfach nen Strich durch die Rechnung machen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss jetzt nicht, wie aktuell das Teil gerade ist,

aber vor ca. 1 Jahr wäre DEIN Modell eine Pentax Optio 550 gewesen.

und ists heute noch (oder ein eventueller Nachfolger, falls es den gibt)

 

Hat ein Kumpel von mir, nettes Zoom für die Größe, 5 Mega (dabei fotografiert eh fast jeder mit nur 2 ?) Makro bis 5 cm und dieses IMMER scharf.

 

Bilder sowieso gut, ziemlich flotte Auslösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch vor der Entscheidung mir ne neue Digicam zuzulegen.derzeit habe ich eine 2megap. NikonCoolpix775.die ist halt ziemlich langsam was auslösemoment und speichern der bilder betriftt!!! :(

will jetzt auch noch was halbwegs kompaktes allerdings soll sie eine gute bildqual. und schnell sein.ich schwanke noch zwischen der nikkon 5400 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Gerät:

Panasonic Lumix FZ20

mit 12xzoom,bildstabilisator,Leica Objektiv...usw.

 

Technische Daten der LUMIX DMC-FZ20

 

Effektive Pixel 5 Megapixel

CCD 1/2,5Zoll-CCD mit 5,3 totalen Megapixel und Primär-Farbfilter

Objektiv 13 Linsen in 8 Gr (eine ED-Linse, 3 asphärische Oberflächen), f = 6

bis 72 mm

(wie 35 bis 420 mm bei einer 35-mm-Kamera)

12facher optischer Zoom, F2.8 über den ges. Zoombereich, mit

eingebautem optischem Bildstabilisator

Fokussierung Normal/Makro (bei Modus-Wahl), Normal/Spot AF (im Spot-Modus),

Manuelles Fokussieren mit One Shot-Fokus-Funktion (Für Fokus-

Sperre) Manuelles Fokussieren Fokus-Ring

Fokus- Distanz 30cm bis unendlich (Weitwinkel), 200cm bis unendlich (Telewinkel) in

allen Modi, ausgenommen Makro und A/S/M

5cm bis unendlich (Weitwinkel), 200cm bis unendlich (Telewinkel) in

den Makro- und A/S/M-Modi

Digitaler Zoom 4fach, max., variabel (36fach, max. in Komb mit dem optischen

Zoom)

ISO-Empfindlichkeitt Auto/80/100/200/400

Verschlusszeiten Für Still Pictures: 1 - 1/2000 Sek.: Programm-Auto/Blenden-Priorität,

8 - 1/2000 Sek.: Shutter-Priorität/Manuell

Weissabgleich Auto/Tageslicht/Bewölkt/Halogen/Set-Modus, Feinabstimmung

außer Auto)

Belichtungsmodi Belichtung (AE) Programmiert AE (P), Blenden-Priorität AE (A),

Shutter- Priorität AE (S), und Manuell (M)

Belichtungsabgleich (-2 bis +2 EV in 1/3 EV-Schritten), Auto (AE) stufenweise

(Drei Frames, bis plus/minus 1EV, 1/3 EV-Schritte)

Messbereich Multi/Spot (im Spot-Modus)

Szene-Modi P, A/S/M (Menü wählbar), Macro, Portrait, Sport, Schwenk,

Nacht- Portrait, bewegte Bilder

LCD-Monitor 2.0-Zoll-Polycrystalline TFT LCD-Display (130k Pixel),

Sehbereich: circa 100%

 

Sucher Electronischer 0.33-Zoll-Finder mit Dioptrien-Kompensation

(-4 bis +4 Dioptrie), 114k

Pixel, Sehbereich: circa 100%

Blitz Auto/Auto mit Reduktion roter Augen/dauerhaft ON/Slow-Synchro

mit Reduktion roter

Augen/dauerhaft OFF

Externer Blitz Ausgestattet mit einen Zubehör-Schuh (Unterstützter Blitz:

Panasonic DMW-FL28)

Mikrofon/Lautsprecher beides vorhanden zu Notitzaufzeichnung

 

Speicherkarte SD Memory Card/Multimedia Card

 

Auflösung • 2048 x 1536

• 1600 x 1200

• 1280 x 960

• 640 x 480

• 1920 x 1080 (16:9 HDTV)

Movie clips • 320 x 240 (10 / 30 fps) with Audio

 

Was meint ihr? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...