Zum Inhalt springen

Betriebliche Gesundheitsförderung???


glock26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Arbeitsplätze spielen eine Schlüsselrolle bei der Gesundheitsförderung.

Erwachsene Europäer verbringen zwischen ¼ und 1/3 ihrer Tageszeit am Arbeitsplatz. Zieht man den Schlaf ab und nimmt den Weg zur Arbeit hinzu, so ist etwa die Hälfte unserer wachen Lebenszeit Arbeitszeit.

 

 

Nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bedeutet Gesunde Arbeit:

„Ein kontinuierlicher Prozeß der Verbesserung der Lebensqualität, der Gesundheit und des Wohlbefindens aller arbeitenden Menschen durch Verbesserung der Arbeitsumgebung (d.h. physisch, psychosozial und organisatorisch), durch individuelle Freiräume, Befugnisse und Kompetenz.“

 

Nun würde mich zu diesem Thema sehr interessieren, welche Firmen bereits was für die Mitarbeiter machen, bzw. was gemacht wird.

 

Ich möchte im Rahmen einer Projektarbeit ein Konzept für Firmen erstellen und mich interessiert Eure Meinuing zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge bzw. wäre ich über Erfahrungsberichte sehr froh - was wird in Eurem Unternehmen angeboten und ähnliches.

Interessant ist für mich persönlich auch der Bereich Schule/Uni - was wird in diesem Bereich (wenn überhaupt) getan, oder versteht man dort unter Gesundheitsförderung bloß das STREICHEN der Turnstunden ... :(

 

Ich freue mich auch über Mails mit Informationen zu diesem Thema. DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Bei uns gibt's 2h pro Woche eine Betriebsärztin :rolleyes:

 

und wie schaut die aus ? :D

 

@ Schule: HTL Klagenfurt

 

41 Wochenstunden ( mit An-Abfahrt ~ 50 std )

 

2 Turnstunden ( 100min) / Woche....

 

effektive Turnzeit 50 - 60min...das wars...und nicht mal da macht man etwas....

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

und wie schaut die aus ? :D

 

@ Schule: HTL Klagenfurt

 

41 Wochenstunden ( mit An-Abfahrt ~ 50 std )

 

2 Turnstunden ( 100min) / Woche....

 

effektive Turnzeit 50 - 60min...das wars...und nicht mal da macht man etwas....

 

sg

 

Is traurig! (war aber bei uns nicht anders)

 

Wennst dann fertig bist und arbeiten gehst, wirst warscheinlich auch ungefähr auf die gleichen Stunden kommen, aber da hast nicht mehr die Möglichkeit der 2 Turnstunden. (würd ich mir manchmal schon wünschen zwischendurch)

 

Hängt natürlich vom Job ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die betriebliche gesundheitsförderung in meiner firma funktioniert wunderbar :D

 

...wenig ausgeben, wenig verdienen, VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEL freizeit...

 

ich kaufe mir durch weniger verdienen die unbezahlbare freizeit :D ...

 

irie

 

ps: ich habe das glück in einer firma shiatsu machen zu können...das ist deshalb eine extrem tolle sache, da die mitarbeiter fast eine stunde IN der arbeitszeit freibekommen! ich glaube schon, dass sich im kleinen erste verbesserungen auftun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem kleinen Architekturbüro (insgesamt 5 Leute) wo ich jetzt 2 Monate gearbeitet habe waren die Sesseln eine richtige Qual, einfach unglaublich! Uralte, nicht verstellbare Dinger auf denen man irgendwie lümmelt und natürlich Rückenprobleme bekommt. Richtige Bandscheibenmörder. Also wenigstens halbwegs ergonomische Bürosesseln sollten in jedem Betrieb mit vorwiegend sitzenden Tätigkeiten selbstverständlich sein!

 

Ein Mitarbeiter hat außerdem zwei Fenster ohne Jalousie hinter seinem Arbeitsplatz die sich wunderbar im 21" Monitor spiegeln.

Na gut, man muß dazusagen dass sie gerade umbauen und erweitern wollen... nur zieht sich der Zustand schon zu lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

ps: ich habe das glück in einer firma shiatsu machen zu können...das ist deshalb eine extrem tolle sache, da die mitarbeiter fast eine stunde IN der arbeitszeit freibekommen! ich glaube schon, dass sich im kleinen erste verbesserungen auftun :)

 

das klingt ja schon mal vernünftig :)

 

@ deathhero ..... hör auf zu jammern ... solang noch zeit zum biken hast is es nicht zu viel :devil:

was die Turnstunden betrifft - ich kann das noch genau aus meiner Zeit .... voll umsonst :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von glock26

das klingt ja schon mal vernünftig :)

 

@ deathhero ..... hör auf zu jammern ... solang noch zeit zum biken hast is es nicht zu viel :devil:

was die Turnstunden betrifft - ich kann das noch genau aus meiner Zeit .... voll umsonst :(

 

mir ist es ja egal...ich trainiere e 15 std / woche...ok jetzt net...aber im frühjahr :D

 

und....ehrlich gesagt die 2 std turnen könnte man auch weglassen...ist umsonst...

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

mir ist es ja egal...ich trainiere e 15 std / woche...ok jetzt net...aber im frühjahr :D

 

und....ehrlich gesagt die 2 std turnen könnte man auch weglassen...ist umsonst...

Da hast recht, ich bin im Turnunterricht auch nur ummag'standen, weil wir haben jedes mal nur g'kickt. 90% der Turnstunden war kicken...:spinnst?:

 

Draufwosch'n auf die Kugel ohne Ende, do bin i imma im Obseits g'schonden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir spielen auch zu 80% fußball :rolleyes: ich bin zu blöd dafür...und ist mir auch zu gefährlich :o :D

 

wenn wir einmal laufen gehn, brechen die ersten nach ca 1 km zusammen --> also wird das auch nichts....

 

alleine laufen ist auch fad...aber werde es wohl heuer machen müssen....

 

sonst wirds mit dem Training knapp...

 

ergometer haben wir auch...also ich denke, ich werde mein Training an einem Tag wohl in die Schule verschieben....weil nützt sonst e keiner :rolleyes:

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

wenn wir einmal laufen gehn, brechen die ersten nach ca 1 km zusammen --> also wird das auch nichts....

 

alleine laufen ist auch fad...aber werde es wohl heuer machen müssen....

 

 

bei uns war da damals meist so - lehrer am mofa und wir keuchend hinter ihm her .... oder fußball :k:

ich find das eine sauerei, weil es ja in der oberstufe eigene turnlehrer gibt aber die sind meist total unfähig ... warum ist das eigendlich :confused:

 

Im Film "Super Size Me" redet ein lehrer davon, dass die armis teilweise nur 1 bewegungsstunde/woche haben, wenn überhaupt :confused: :confused: aber dafür sitzen alle vor der kiste und glotzen irgendeine kaputte serie oder spielen noch krankere games mit der xbox ... und stopfen sich voll mit noch kaputterem essen.

geht der trend eingendlich immer mehr dahin, dass kinder zu bewegungskrüppel erzogen werden?? ich find diese entwicklung einfach nur schlimm und find die meist politisch gesteuerten aktionen "zum wohle der jugend ..." bescheuert, weil diese (meist) keine nachhaltigkeit haben - oder wer kennt von euch die aktion "2004 ist das Europäische Jahr der Erziehung durch Sport" ???

 

ich war zwar in der jugend auch nicht immer voll begeistert beim sportln, aber ich hab immer was gemacht.

 

wie kann man kinder/jugendliche dazu motivieren mehr bewegung zu machen und weniger cool zu sein (cool im sinne von den sooo tollen sachen wie kiffen, saufen, rauchen ....) :confused: bzw. wie kriegt man erwachsene dazu mehr positiv auf die kinder einzuwirken, wenn sie selbst es nicht anders kennen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage...jedoch glaube ich nicht, dass auch zB 4 turnstunden / woche etwas ändern würden....

 

....denn wenn ich die gesamte restliche zeit der woche mich keinen cm bewege und mich vollfresse bringt der turnunterricht auch nichts....

 

@ Turnlehrer

 

also die jungen sind relativ motiviert... teilweise machen die :toll: sachen....

 

aber die älteren ( > 40 ) sind selbst zu faul.....

 

ich laufe in meiner schule, allen lehrer wie nichts davon... einer ist mal gegen mich am ergo gefahrenn --> war ein fehler ;) aber mein 1 ist schon fix...auch gut :D

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das ein betriebliche Gesundheitsförderung?

 

Ich hab so was noch nie erlebt, eher gesundheitliche Gesundheitvernichtung :rolleyes: :f: und deine wenige Freizeit verwenden, um sich in der Sauna und Schlaf zu erholen.

 

so geht bei mir die letzten Wochen, die ganze Zeit ab.

 

Hackeln bis ...ah lass ma den Schei..., bin eh noch in der Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in unsrer Schule:

 

>Spezielle Tische und Sessel (die man auf schief stellen kann und die Höhe individuell einstellen kann)

 

>großer Schulgarten mit frischer Luft in der Pause

 

>1mal järhlich Untersuchung durch die Schulärztin :f: (.... die hat Medizin sturdiert?!)

 

>je nach Klasse zwischen 2 und 4 Stunden Turnen (wir ham einen großen Sportplatz, 3 Turnsäle und 3 Minuten entfernt Weinberge und Wald wo ma oft Joggen waren...... je nach Motivation gibts im Winter statt Turnen auch Squash, Tennis, Badminton,.....)

 

> Schikurse, Sportwochen, Woche am Biobauernhof

 

>und dann hamma ni Profs gehabt, wo ma regelmäßig die Standpauke über Eierstockentzündung und Kinder kriegen bekommen haben (weil ma am kalten Steinboden gesessen san :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

Was soll das ein betriebliche Gesundheitsförderung?

 

Ich hab so was noch nie erlebt, eher gesundheitliche Gesundheitvernichtung :rolleyes: :f: und deine wenige Freizeit verwenden, um sich in der Sauna und Schlaf zu erholen.

 

so geht bei mir die letzten Wochen, die ganze Zeit ab.

 

Hackeln bis ...ah lass ma den Schei..., bin eh noch in der Firma.

 

darum geht es ja .... es soll und muss sich was verändern!!

in deutschland fängt man schon an damit und andere länder betreiben solches sachen schon sehr lange, weil die auch draufgekommen sind, dass es besser ist für die leute was zu tun, als dauern die krankenstände zu haben ...österreich hinkt bei diesen entwicklungen leider auch wieder mal weit hinten nach .... :(

 

@ deathhero

ich hatte den schulrekord im klimmzüge machen, aber das nützt mir heut auch nix mehr .... ;) aber da hast schon recht damit, dass die jüngeren lehrer besser motiviert sind, als die alten .... deshalb raus mir den alten gerippen aus den turnunterricht ;) :s: und es wäre doch traurig, wenn dich ein lehrer am ergo schlagen würd, oder??? :D

 

@

Niiiki

da hast es ja was die ausstattung betrifft wirklich nicht schlecht erwischt - verstellbare möbel ....welch luxus!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TURNBEFREIUNG :D :D :D

 

...da ich ein wenig erfolgreich rennen gefahren bin, dann irgendwann in einem erweiterten und dann normalen nationalteam mitglied war, bin ich schnurstracks zur frau hofrat, habe ihr meinen trainingsplan gezeigt und erklärt, dass jede weitere belastung schaden in diesen jungen körper anrichten könnte, ich bereits für meinen damaligen leistungszustand am limit trainiere und die gefahr einer verletzung im turnunterricht zu groß war...

 

(sie mochte mich :D ) und meinte nur: herr stiefsohn, wenn es ihnen weiterhilft, dann brauchen sie nicht turnen gehen :D :D :D (gottseidank, denn sonst wären zu meinen durchschnittlichen 270 fehlstunden noch einmal pro woche zwei dazu gekommen :D )...

 

turnunterricht wie gesundheitswesen gehören reformiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leiti

Ich arbeite in einem Bankenrechenzentrum und kann nur sagen, dass viel auf die gesundheit geachtet wird.

 

Angefangen von den Menüs in der Kantine, bis hin zu kostenlosem Fitnesstraining in einem benachbarten Fitnessstudio und und und.

 

Lg

Stefan

 

Klingt ja super - Banken machen in dieser Hinsicht eh sehr viel (no na mit unserem Geld :s: :devil: ).

 

Wird das Angebot mit dem Studio eigendlich gut genützt und wie sieht so ein Tagesplan in der Kantine aus? Gibt es da mehrere Menüs oder kann man sich alles flexibel zusammenbauen?

 

Find das jedenfalls schon sehr vernünftig :toll:

 

@ irieman420

das argument für die Befreiung find ich aber mal originell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ja auch sagen, dass Gesundheitsförderung - wie der Leiti sie angesprochen hat - mehr oder minder nur auf Dienstleistungsunternehmen, wo primär sitzende Arbeit verrichtet wird, beschränkt ist.

 

Einen Arbeiter, der am z.B. Fließband körperlich schwere Arbeit verrichtet, wirst kaum ins Fitneßstudio bringen, und der wird sich auch mit einer Kantinenkost, die aus Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchten und wenig/gar kein Fleisch besteht wenig anfreunden können. Der braucht seine Wurstsemmel, den fetten Schweinshax'n, weil das gibt Kraft.... :rolleyes:

Bauarbeiter, die ja ebenfalls unter die diese Kategorie "Schwerarbeiter" fallen, brauchen einfach einige Flaschen Bier am Tag, ohne dem geht nix. Stellst 1 Kiste extra hin, steht die Mauer in der halben Zeit....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Man muß ja auch sagen, dass Gesundheitsförderung - wie der Leiti sie angesprochen hat - mehr oder minder nur auf Dienstleistungsunternehmen, wo primär sitzende Arbeit verrichtet wird, beschränkt ist.

 

Einen Arbeiter, der am z.B. Fließband körperlich schwere Arbeit verrichtet, wirst kaum ins Fitneßstudio bringen, und der wird sich auch mit einer Kantinenkost, die aus Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchten und wenig/gar kein Fleisch besteht wenig anfreunden können. Der braucht seine Wurstsemmel, den fetten Schweinshax'n, weil das gibt Kraft.... :rolleyes:

Bauarbeiter, die ja ebenfalls unter die diese Kategorie "Schwerarbeiter" fallen, brauchen einfach einige Flaschen Bier am Tag, ohne dem geht nix. Stellst 1 Kiste extra hin, steht die Mauer in der halben Zeit....:D

 

Gerade darin liegt ja das Problem ... Fett gibt Kraft, Bier macht schnell und stark, Kreuzweh kriegst auch beim Liegen :confused:..... diese Volksweisheiten müßte man entsprechend umstrukturieren, damit auch jeder versteht was RICHTIG und was FALSCH ist ... dieses Vorhaben ist sicherlich nicht einfach, aber ich glaube, dass es auf Jahre gesehen wohl notwendig sein wird hier einen Umdenkprozeß einzuleiten.

 

 

Ganz intertessant find ich den Gesundheitsbericht 2003 und den aktuellen Bericht von 2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Firma in der ich arbeite, gibts doch einiges an Angeboten, die über das "Pflichtprogramm" Betriebsarzt weit hinausgehen. Muß halt dazusagen, daß es ein Großbetrieb ist. Die leisten sich es eher.

 

Den Turnunterricht fand ich damals eher fraglich. Ohne zusätzlichen Sport in der Freizeit kaum packbar, was da verlangt wird/wurde, nur war das halt bei mir Radfahren (nicht leistungssportmäßig).......daher befand ich mich beim Turnen meist in der Wapplerfraktion, der Spaß daran war eher begrenzt :(

 

Beim Bundesheer detto, hab wahrscheinlich wegen der Lauferei die ich schon von früher hassen gelernt habe (immer gezwungen ein viel zu hohest Tempo mitzlaufen, kann nicht hinhauen) nach ein paar Wochen (Muskel)Schmerzen bekommen, daß ich nimmer hatschen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

In der Firma in der ich arbeite, gibts doch einiges an Angeboten, die über das "Pflichtprogramm" Betriebsarzt weit hinausgehen. Muß halt dazusagen, daß es ein Großbetrieb ist. Die leisten sich es eher.

 

 

Beim Bundesheer detto, hab wahrscheinlich wegen der Lauferei die ich schon von früher hassen gelernt habe (immer gezwungen ein viel zu hohest Tempo mitzlaufen, kann nicht hinhauen) nach ein paar Wochen (Muskel)Schmerzen bekommen, daß ich nimmer hatschen konnte.

 

Der Punkt is doch, dass man als Betrieb die Kosten für solche Aktionen absetzen kann ... also sollte das für die kleineren auch drin sein, oder??

 

Was das Laufen betrifft ... ist halt die einfachste Methode Schülern ... auf den Arsch zu gehen ohne sich selbst dabei was überlegen zu müssen :( (ich hass es auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...