Zum Inhalt springen

Hilfe - mit Auto gegen neues Bike gefahren, Teil verbogen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich wieder... mir ist heute was total Bescheuertes passiert :-/ Hab mein Bike liegend hinter dem Auto platziert, Hund ins Auto getan, vergessen das Bike ins Auto zu geben, zurückgefahren, gegen mein (neues) Bike ... Ich könnte so heulen echt :( Es ist was verbogen, ich hoffe es ist nur das eine Teil, zumindest ist sonst nichts Offensichtliches verbogen.

 

Könnt ihr mir bitte sagen, wie das verbogene Teil heißt und was das ungefähr kostet? Oder kann man das vielleicht einfach gleichbiegen? 20170328_170749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das Bike macht aber beim Treten jetzt komische Geräusche, ich denke weil das eben verbogen ist und die Kette nicht mehr gerade durchläuft :-/ Muss ich das jetzt austauschen oder kann ich das gleichbiegen lassen? Der Rahmen hat hoffentlich nichts, ich bin aber auch nur extrem langsam gefahren und hab sofort abgebremst, würde mich sehr wundern wenn das den Rahmen mitnimmt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt selbst versucht gleichzubiegen, aber die Kette läuft nicht mehr in allen Gängen richtig durch die Zahnrollen (sprich, in manchen höheren Gängen drehen sich die Zahnrollen überhaupt nicht und beim rückwärts treten springts auf die andere Rolle) - ist das schlimm? Habe jetzt gesehen dass die Kettenführung neu fast 200 EUR kostet oO Bearbeitet von Desi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lassen bedeutet ohne fahren? Ja sollte gehen. Falls so lassen wie am Bild lassen bedeutet, nein, wird nicht gehen.

Biege es doch gerade, stell die Schaltung frisch ein und gut ists! Oder nimm's runter. Ich schätze Dich nach Deinen bisherigen Beiträgen eher so ein, dass Dir die Führung nicht abgehen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lassen bedeutet ohne fahren? Ja sollte gehen. Falls so lassen wie am Bild lassen bedeutet, nein, wird nicht gehen.

Biege es doch gerade, stell die Schaltung frisch ein und gut ists! Oder nimm's runter. Ich schätze Dich nach Deinen bisherigen Beiträgen eher so ein, dass Dir die Führung nicht abgehen wird ;)

 

Ich habs schon gleichgebogen aber es läuft eben die Kette nicht mehr 100 % richtig durch (was ich beim Fahren aber nicht merke, nur wenn ich das Bike verkehrtrum hinstelle und mit der Hand andrehe und beobachte...) - so lassen meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, vielleicht ist es ja die komische Kameraperspektive, aber es sieht so aus, als ob das ganze Bike "verbogen" wäre. Der Abstand vom Hauptlager zum Tretlager ist doch links viel größer als rechts und mittig ist es auch nicht zum Tretlager. Ist das normal und schon so gewesen? Ansonsten fährst du tatsächlich mit einer "Gurke" spazieren. Auch die Kurbel steht nicht im 90 Grad Winkel zum Hinterrad.... Vielleicht wirklich nur die Optik, aber ja, es schaut schief aus. Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es fährt nicht im Kreis... Ich kenne mich zu wenig aus. Wo könnte ich das denn fachmännisch überprüfen lassen im Raum Graz ohne gleich übers Ohr gehauen zu werden? Das hintere Laufrad eiert, wenn ich dran drehe... keine Ahnung, ob das davor schon so war. Bearbeitet von Desi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man auf dem Foto nicht beurteilen, hinterbauten sind oft versetzt weils da recht knapp zu geht..

 

Darum habe ich ja gefragt, weil ich mir nicht sicher bin mit dem Foto... Allerdings steht die Kurbel nicht in der Flucht mit dem Hinterbau, das schaut alles ziemlich krumm aus. Da die hintere Felge etwas abbekommen hat, wenn sie eiert, dann denke ich, dass du mit dem Auto schon den Rahmen beleidigt haben könntest. Außerdem hat der Hinterbau an der rechten (im Bild) Strebe einen Knick und die linke Strebe hat dort keinen Knick (soweit am Foto halt ersichtlich). Ja, ich weiß, es gibt auch Fahrräder an denen die Streben nicht gleich ausgebildet sind. Schaut nur irgendwie "eckig" aus dort. Ich würde es überprüfen lassen.

 

@Reini Hörmann: wenn der Lenker nicht zur Gabel "gerade" ist, hat es aber mit einem krummen Hinterbau nichts zu tun. Du weißt schon, dass Lenker und Gabel miteinander verbunden (verschraubt) sind und nicht mit dem Hinterbau? Meinst du 90 Grad zum Oberrohr? Eher schon.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es ja wirklich nur an der Optik der Aufnahme, nimm mal verschiedene Bilder auf und stelle sie rein. Dann kann man vielleicht mehr erkennen. Aus der Nähe verziehen ja die ganzen Kameras auch - Tonneneffekt....

 

Ich glaube, das wird über Bilder sowieso nicht zu beurteilen sein... ich werde es wohl anschauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe jetzt doch noch ein paar Fotos gemacht. Aus meiner Sicht ist da aber am Rahmen nichts verbogen. Es würde mich auch stark wundern, ich hab das Bike gerade so berührt, zumal meine Einparkhilfe gepiepst hat und ich entsprechend sofort abgebremst habe. Am Auto kennt man überhaupt nichts... Aber worst case, angenommen, da wäre echt was verbogen, was würde das denn bedeuten? Kann man das Bike dann trotzdem noch problemlos fahren? https://www.dropbox.com/sh/zhxbq0d9dqtgo75/AAAwvhWcU8bfZ0Y1FMmSiFm7a?dl=0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfg@ng

 

nein, wusste ich nicht, danke für den hinweis*

 

Um Himmels Willen. Wenn Du nicht wusstest, dass der Lenker an der Gabel montiert ist und nicht am Hinterbau, dann liegt ja einiges im Argen! Meld Dich mal wenn Du eine Einschulung zum Thema Fahrrad brauchst.

Lektion 1: Die zwei großen runden Dinger sind die Laufräder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen. Wenn Du nicht wusstest, dass der Lenker an der Gabel montiert ist und nicht am Hinterbau, dann liegt ja einiges im Argen! Meld Dich mal wenn Du eine Einschulung zum Thema Fahrrad brauchst.

Lektion 1: Die zwei großen runden Dinger sind die Laufräder!

 

 

 

mir beginnt ein (schwaches) licht aufzugehen :)

 

 

ps: von den anderen fotos her, dürfte es

nicht verbogen sein..lass einfach mal den mechaniker drüberschauen, wenn du das hinterrad zentrieren lässt.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...