Zum Inhalt springen

Helm?


Empfohlene Beiträge

markenhelme sind in der regel alle sehr gut. musst des zeugs aufprobieren; den helm, der da am bessten passt, den kaufst; dabei kannst ruhig a bissl aufn preis a schaun. bell-helme sind gut und preiswert. schau aber in mehreren geschäften und recherchiere im net, die preisunterschiede sind verblüffend. scheu dich nicht aus deutschl. zu bestellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Helmen ist anprobieren unbedingt erforderlich. Alles andere zählt nicht. Bei Versandhändlern sollte dann Rücksenden möglich sein. Bester Anhaltspunkt ist die Kopfgröße wie bei Hüten (ich weiß es noch von der Armee ;) ). Besser ist eher ein wenig zu groß, dann kann man mit den vorh. Polstern ausgleichen, er sollte bei Kopfbewegungen auch nicht nach hinten ins Knack rutschen.

 

Aus meiner Erfahrung sind die Bell eine Spur breiter als Giro (die drückten immer an den Schläfen bei gleicher Größe), aber es ist ja auch nicht jeder Kopf gleich ;)

 

Ob Marke oder nicht: wichtig ist, daß die nach den üblichen Normen (ANSI und/oder ISO, weiß nicht was derzeit aktuell ist) getestet wurden.

 

Ein heißer Tip fürn Sommer: Insektennetz ist vielleicht nicht schlecht.

 

Beim OhneLeber ist bei einem Ausrutscher irgend eine Riemenhalterung ausgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der sicherheit sind alle ziemlich gleich,dh man sollte nach komfort und aussehn urteilen.

giro schaun besser aus,aba irgendwie hab die auf meinem schädl scheisse aufgeschaut

der bell is mir viel besser gestanden,nur das sich das rot des helms mit den rot der haare ein bißchen schlägt(-;

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was zur norm!

a helm, der der iso-norm nicht standhält ist in ö im handel wahrscheinlich nicht zufinden. d.h. die iso norm ist da a weng schwach auf der brust.

 

wesentlich strenger ist da die ansi-norm (des is die ami-iso) und die snell-norm, die eine helmspezifische norm ist. snell legt bei der ansi noch ein schäuferl nach.

 

der herr snell war ein amerik. g'stopfter industrieller, der seinen sohn rennmotorrad fahren liess. na und eines tages - der teufel schläft nicht - hats in snell-buam halt mit seiner renngurken ordentlich zerrissen. aber glei so, daß er liegenblieben ist. aus, maus!

der herr snell war darüber verständlicherweise sehr traurig, zumal das alles nicht hätte sein müssen, wenn es damals schon - i glaub es war in den 60-ern - eine vernünftige helmnorm gegeben hätte.

na und weil er jede menge kohle hatte, war es ihm möglich die regierung und wirtschaft von der einführung einer neuen, strengeren norm zu überzeugen. die heisst jetzt so wie er - snell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen di mecht i net trivial pursuit spün, da kumm i ma sicha fur als wir a neandertaler.

 

tust du eigentlich auch noch was anderes als lesen und lernen und sich bilden?

 

zähl amal die bereiche auf, wost net so sattelfest bist, damit i di da was fragen kann, wie schauts aus mit hmmmmmm?????

 

????? mit typologie nach kretschmer, oder was meinst du zur paarungszeit der maikäfer im frühjahr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tommy d. p.: http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=2237

 

Da steht alles drin. War schon ein wenig gefrustet und irgendwie heilfroh, daß ich keinen schlimmeren Sturz mit diesem Helm gehabt hab. Den hätte es mir mit ziemlicher Sicherheit einfach vom Kopf gerissen....

 

Ich bin für Giro Helme :-) (black flames rulez)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe mir heuer auf mallorca einen Helm marke "spink" gekauft, sitzt super, integrierter Insektenschutz, leicht, verstellbar, ...

 

weiß nur nicht, ob dieser auch in Ö verfügbar ist

 

 

habediehre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also für mich sind ja die Giro´s das Maß aller Dinge:

Allein wenn man die Höhe der Entwicklungsgelder, welche in die Top-Modelle gesteckt wurden, kennt, weiß man warum! (Die Höhe weiß ich jetzt nicht mehr genau, muss ich nochmal nachhacken, aber...:eek: ) Diese Helme bieten meiner Meinung nach die beste Kombination aus hoher Sicherheit, einer guten Belüftung, hohem Tragekomfort dank einer guten Passform(ab Havoc mit drei Größen), einem vom Handling "perfekten" Ein/Verstellsystem(RocLoc3+4), einer sauberen Verarbeitung und einer super Optik...aber auch einem (berechtigt) hohen Preis;) !

 

Hab bei mir den Pneumo, den Boreas, den Exodus und ein uraltes Exemplar, was eigentlich in die Mülltonne (oder in´s Museum) gehört, rumliegen. (Der Boreas ist übrigens zu haben! ;) )

Also...was anderes als Giro kommt mir nicht

mehr in die Tüte...ääh...auf den Kopf! ;)

 

@NoPower:

Meine Empfehlung: Kauf dir den Giro Havoc, wenn er dir passt...und davon geh ich fast aus!

Für eine andere klasse Variante zu Giro

halt ich übrigens auch MET!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den giro havoc. aber bei mir lösen sich jetzt nach einem halben jahr die klettverschlüsse vom helm ab an denen das rocloc (mit so einem elastischen band) befestigt wird. weiß wer wie man das abstellen kann? gibts da welche zum nachkaufen oder soll ich die alten ankleben?

schönen dank für hilfreiche tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...