Zum Inhalt springen

rr-umwerfer am bike


Thoms
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Will net extra einen Thread aufmachen, aber kann man ein DuraAce 10-fach Schaltwerk mit den Dualcontrol oder Rapidfire Schalthebeln fahren?

 

Ansonsten noch: geht das kurze DA-Schaltwerk mit einer Übersetzung 26-11 hinten und 26-34-46 bzw. 22-32-44?

Wenn nein, funktioniert es überhaupt net, oder nur einige Gänge nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, da gibt´s ja von shimano extra rr-werfer für die sti bei geraden lenker,

daraus geschlossen hätte ich gesagt, das die übersetzung von einem "original" rr-werfer nicht mit den mtb sti´s funktionieren wird.

 

(plus das problem mit den großen kettenblättern - 53 statt 44 zähne)

 

@ judma: bin mir zwar nicht 100 % sicher, aber sollte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

hmmm, da gibt´s ja von shimano extra rr-werfer für die sti bei geraden lenker,

daraus geschlossen hätte ich gesagt, das die übersetzung von einem "original" rr-werfer nicht mit den mtb sti´s funktionieren wird.

Das habe ich mir auch schon überlegt, warum die da einen eigenen Umwerfer für die STI gemacht haben... :rolleyes: :confused:

 

Aber das Problem mit den Kettenlätter sollte ja net so schlimm sein, am MTB hast halt in Summe geringere Anzahl von Zähnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Will net extra einen Thread aufmachen, aber kann man ein DuraAce 10-fach Schaltwerk mit den Dualcontrol oder Rapidfire Schalthebeln fahren?

 

Ansonsten noch: geht das kurze DA-Schaltwerk mit einer Übersetzung 26-11 hinten und 26-34-46 bzw. 22-32-44?

Wenn nein, funktioniert es überhaupt net, oder nur einige Gänge nicht?

 

Das Schaltwerk kannst sowohl mit Dual Control als auch mit Rapidfire bedienen.

 

Nur ists a Schas, weil die Kapazität des Schaltwerks zu gering ist. Welche Gänge nicht oder nur schwer gehen, kannst Dir eh selber ausrechnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Nur ists a Schas, weil die Kapazität des Schaltwerks zu gering ist. Welche Gänge nicht oder nur schwer gehen, kannst Dir eh selber ausrechnen. ;)

Nun, ich vermute mal alles, wo die Ketten extrem schief läuft, also z.B. 44-26, aber das fahre ich eh net.

 

 

Campa geht auch? Wenn ja, der Record Umwerfer um 58g (special tuned edition by btp) ist scho a Hammer....:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

hmmm, da gibt´s ja von shimano extra rr-werfer für die sti bei geraden lenker,

daraus geschlossen hätte ich gesagt, das die übersetzung von einem "original" rr-werfer nicht mit den mtb sti´s funktionieren wird.

 

(plus das problem mit den großen kettenblättern - 53 statt 44 zähne)

 

@ judma: bin mir zwar nicht 100 % sicher, aber sollte gehen.

 

Der Seileinholweg der RR-Umwerfer ist gleich mit den MTB-Umwerfern. Die Shifter für die Fitnessbikes (oder wie immer man die nennen will) haben auch identische Seileinholwege wie die MTB/Trekkingradgruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

noch eine frage: unterscheidet sich ein zb DA oder Ultegra schaltwerk von der schaltkapazität von zb einem XTR schaltwerk mit short cage?

 

Sicher gibts einen Unterschied:

 

In der Geometrie des Parallellogramms.

 

Dura Ace und Ultegra, 105, usw. haben als größtes Ritzel 27 angegeben (was man net unbedingt ernst nehmen muß, ist aber ein Anhaltspunkt); XTR shortcage hat ein 34er al größtes Ritzel angegeben (bei 33 Zähnen Gesamzkapazität).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Sicher gibts einen Unterschied:

 

In der Geometrie des Parallellogramms.

 

Dura Ace und Ultegra, 105, usw. haben als größtes Ritzel 27 angegeben (was man net unbedingt ernst nehmen muß, ist aber ein Anhaltspunkt); XTR shortcage hat ein 34er al größtes Ritzel angegeben (bei 33 Zähnen Gesamzkapazität).

 

alles klar!

kannst du mir jetzt sagen, welche gänge zu fahren gehen, wenn ich vorne das 44er blatt fahre und hinten eine 11-32er kassette habe?

 

wenn ich vorne das 32er blatt auflege, müsste ich ja hinten alle gänge mit dem shortcage fahren können oder?

 

:f: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

alles klar!

kannst du mir jetzt sagen, welche gänge zu fahren gehen, wenn ich vorne das 44er blatt fahre und hinten eine 11-32er kassette habe?

 

 

 

Nein, das kann ich nicht:

 

Ich kann ja net wissen, wie lange die Kettenstreben und die Kette sind.... ;)

 

A bisserl rechnen wirst ja selber können..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...