Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe beim Einstieg in die Bike-Schrauberei


hotch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem ein altes Mountainbike gekauft, mit dem Ziel es komplett zu zerlegen um alles was möglich ist über Fahrradtechnik zu lernen.

Ich werde es neu lackieren, alle Schalt- und Bremsseile tauschen jedes Teil zerlegen, warten und wieder montieren.

 

Nun muss ich aber auf Einkaufstour gehen um mir geeignetes Werkzeug zu besorgen. Deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten,

ob mir jemand sagen kann was ich wirklich brauche,

und wo ich auf Qualität achten muss.

 

Reicht ein 40 Euro Amazon Werzeugkoffer für die meisten Arbeiten oder soll ich alle Werkzeuge einzeln kaufen?

Übrigens, bei den meisten Teilen steht Shimano drauf falls das wichtig ist.

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Sobald ich herausgefunden habe wie ich Fotos von meinem Samsung s2 auf den PC bekomme stelle ich ein Foto der Federgabel rein,

vielleicht kann mir jemand sagen was es für eine ist da ich diese ja auch zerlegen und ein großes Service machen möchte.

 

 

Liebe Grüße

hotch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 270 views und kein einziger Tipp,

Bravo an all die Schrauber, die sonst ja die Finger nie still halten können, was los?

:rolleyes:

 

Ad Koffer:

Halte ich nichts von

Heute brauchst die ganzen dort üblicherweise enthaltenen Gabelschlüssel praktisch gar nimmer.

Ich hab einen bithalter-schraubendreher (mit bitmagazin im Griff) und noch so einen bithalter-"Stift" mit 90 grad Winkel und Aufnahmen an beiden Enden.

Und gute Bits (n Haufen inbus, den torx für die Disc, ...)

Das kommt nahezu für alles zum Einsatz.

Dazu eine GUTE Zange

 

Alles andere, bei Bedarf, also bei dem was du da tippst:

GUTE bowdenzugzange (abschneider)

Kettenpeitsche; dazu dieses Teil um die Kassette ab-/anzuschrauben; plus großer franzose um das Ding zu greifen,

"kleinen" drehmomentschlüssel (für Bits) (hauptsächlicher Zielwert: 5-7 Nm. Viel größer, also die von 20+ Nm --> bringts nicht)

Messer/Seitenschneider, schadet nie

Reifenheber natürlich

Standpumpe

Nippelspanner (spokey! Und nicht von Uhse)

Kabelbinder

 

On the fly: Multitool, Pumpe, Schlauch, *schlauchflicken, Kabelbinder

 

Alles weitere jetzt aber wirklich nur mehr bei dringendem Bedarf, bzw. einmalig benötigtes Spezialwerkzeug eher ausborgen

 

Aber du hast den Koffer wahrscheinlich eh schon bestellt?

;)

 

PS: ein schrauberbuch wär sicher auch nicht verkehrt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool,

 

Sehr reduzierte Liste, viel essentielles, kommen sicher noch einige die sagen...das und das brauchst du unbedingt noch, aber ich finde diese abgespeckte Liste schon ziemlich gut.

Bowdenzugzange habe ich bis jetzt mit gutem Knipex Seitenschneider und kräfigem Gummihammerschlag umgehen können, aber die Bowdenzugzange ist definitiv eine bessere Lösung......... für den "Einmaltäter" langt so aber auch, Seitenschneider muss aber wirklich gut schneiden.

 

Bin zwar selbst Schrauber aber eher sehr Basic, daher meine Frage :

 

Was für Schrauberbuch kannst du persönlich empfehlen?

 

Habe zwar einen Bekannten mal ein Schrauberbuch geschenkt, aber so oft wie der zu mir kommt um mich was zu fragen war es

 

a) schlechtes Buch

 

oder

 

b) er zu faul zum lesen :D

 

 

c) vollkommener Technikunaffiner Typ

 

 

Ich persönlich tippe auf c , obwohl er Produktonsleiter in einen Präzisionstechnikbetrieb ist ;):rolleyes:

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps. Also den Koffer habe ich noch nicht bestellt, sondern nur einen Kurbelabzieher, Ritzelabzieher, Kettenpeitsche und einen Mannesmann Ratschensatz mit viele Bits.

Drehmomentschlüssel wollte ich auch bestellen, aber der hat einen Bereich von 2 - 25nm, Habe im Internet gelesen das die Ritzelkasette mit 40nm festgezogen werden muss, deswegen

habe ich damit noch gewartet.

Buch will ich mir auch besorgen, wird entweder das "Blaue" von ParkTool oder die große Fahrradwerkstatt.

Kannst du mir möglicherweise sagen wo ich Infos zum Zerlegen und warten einer Suntour(Modell weiß ich nicht) Öldruck-Federgabel finde? Als Anfänger ist es nicht einfach sich bei der Fülle

an Information zurecht zu finden.

 

Liebe Grüße

hotch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Kannst du mir möglicherweise sagen wo ich Infos zum Zerlegen und warten einer Suntour(Modell weiß ich nicht) Öldruck-Federgabel finde? Als Anfänger ist es nicht einfach sich bei der Fülle

an Information zurecht zu finden.

 

Liebe Grüße

hotch

 

 

hier:http://http://www.srsuntour-cycling.com/de/service/tech-videos/

 

es gibt auch einige you tube Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hofer hab i heute so an Bike-Werkzeugkoffer um 30€ liegen gesehen, keine Ahnung ob der was taugt.

Kann mich erinnern, daß mal hier jemand meinte das der Koffer seit zig Jahren in der gleichen Ausstattung verkauft wird, obwohl viele Standarts sich im laufe der Zeit geändert haben.

Da du aber eh ein altes Rad gekauft hast, muss das net ev a problem sein.

Bearbeitet von ronnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, da fehlen eigentlich noch die Meldungen der Leute, die ich anfangs leicht veräppelt hab,

;)

also: neuer Versuch damit:

 

Betreffend Drehmo-Schlüssel: ist EGAL! Denn die 40 Nm sind egal.

Weil (mit einer Verlängerung) wie ein komplett durchgeknallter fest anziehen, das ist kein Problem. Und obs jetzt 25, 30, 40, 50 Nm sind ... auch egal.

Wirklich gefährlich sind all die LEICHT anzuziehenden Schrauben, also: Lenker, Vorbau, alle Hebel, alle Schaltungsteile, Sattelstütze (wenn Carbonrahmen), alle die im Bereich 5-7 Nm liegen ... denn die sind überhaupt kein Problem abzudrehen und die 10-15 Nm, die sich mit einem typischen Bithalter ausgehen (und mit a bissl Gefühllosigkeit) ;) die sind dann oft schon zu viel --> Schraube ab oder Gewinde ab

ein 2-20er ist super,

wobei ich zwar auch so einen hab, aber der ist zu groß, hauptsächlich greif ich zum ... Bithalter-Drehmo-Dreher, no sowas auch:

.... in der mitte

http://666kb.com/i/di461uw8itgwc12x4.jpg

 

 

Wie alt ist denn das Rad? Also Kurbelabzieher, oder so ... das wäre ja 4-kant Lager, Gibts das überhaupt noch an absehbar alten Rädern?

Empfehlung: falls wirklich --> sofort raus und Hollowtech rein. Komplette Kurbel ist eh billiger wie die Zahnkränze alleine und HT-2 ist sowas von spürbar steifer.

 

ein Kettennietdrücker (vulgo "Kettennieter") wäre auch eine Idee

 

 

PS: ein xxx "vom Hofer" ... ist meiner Erfahrung nach Schrott. Billiges Werkzeug (gerade Schlüssel, Zangen und Bits) sind ein Garant für Ärger und für Abnudeln. Wem das taugt ... auch schön, aber sicher keine Empfehlung

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ständer hab ich. Ja es ist ein 4-Kant, das Bike ist ein KTM etwa 12 bis 14 Jahre alt. Habs um 50 Euro gekauft einzig und allein mit dem Zweck mich mit der Technik und der Lackiererei zu beschäftigen.

Werd mir als Nächstes auch ein älteres Rennrad kaufen und damit genau so verfahren. Ich fahr gerne Rad und möchte dies nun intensivieren und ich will das Teil unter meinem Hintern in und auswendig kennen.

Ich will auch wissen(nicht mir vom Verkäufer aufschwatzen lassen), was für einen ambitionierten Hobbyfahrer sinnvoll ist, muss es unbedingt eine 3000 Euro Magura Schaltung sein oder reicht auch eine um 500,

wenn ihr versteht was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...