Zum Inhalt springen

leichte Kurbelgarnitur


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne einige Erfahrungsberichte einholen zu einer leichten MTB-Kurbelgarnitur.

Was ist leicht und hält auch a bissl was aus?

Die Suchfunktion im Board habe ich schon vergeblich bemüht, auf weightweenies.starbike.com habe ich mir die Gewichtsangaben angeschaut. Leider sagt das nicht viel aus, denn ich hätte gerne einige Erfahrungsberichte.

 

Also, liebe Leichtbaufreaks im Board, was habt ihr so am MTB und was taugt's (für 1 Jahr)? :)

Storck PowerArms, Extralite E-Bones, FRM Integral (750g), Tune...

 

Und welche Kettenblätter habt ihr drauf? Die Schaltpräzision sollte doch so einigermaßen sein... :rolleyes:

Specialites TA fällt mir da auf die Schnelle ein! Erfahrungen?

 

Ich bin zwar von Shimano mit dem integrierten Innenlager (XTR und XT) verwöhnt, aber für eine leichte Kurbel offen.

 

Welches Gewicht ist realistisch und auch vernünftig? :confused:

 

Und: Was "wirkt weicher"? Ein weicher Rahmen, oder eine weiche Kurbel-Innenlager-Kombi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSA Karbonkurbel (normaler Lochkreis) am Triathlonradl:

 

1. Steifigkeit merk ich keinen Unterschied

2. Haltbarkeit - bin erst 2000km gefahren

3. Mit Ultegra Innenlager

4. Schaltkomfort wie bei Shimano - kein Unterschied

 

Der Hauptunterschied neben der Optik ist für mich die Kurbellänge, sind 175er ich hatte 170 am Renner, jetzt 172,5 am Renner und mir liegen die 175er deutlich besser.

 

Würd mirs jedenfalls wieder kaufen, allerdings nur noch mit 175.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mathias, das is so a sach....

 

leicht und steif und super schalten und ewig halten zum okkasionspreis...des hätt ma alle gern und wir und du wissen, dass es das nicht gibt!

 

so,

tune, 400gr, steifigkeit auf alle fälle ausreichend, preis durchaus beherrschbar. gibts als vierkant, vorteil: sehr viel auswahlmöglichkeit bei den innenlagern.das neue sixpack-system würd ich nicht nehmen weils dzt. noch etliche reklamationen bzgl. der lagersitze gibt und ausserdem ist man dadurch sehr gebunden.

die vierkant tune kurbel fahr ich selber seit vier jahren und kann mich nicht beschweren.

 

storck power arms sind absolut super! ich habs am anderen radl. mit 300gr sinds die leichtesten am markt und von der steifigkeit her gibts etliche alukurbeln die weicher sind. der preis ist allerdings a waunsinn! gibts mittlerweile auch als ISIS, ein vorteil wenn man schon so ein lager hat. sind aber als vierkant auch erhältlich. wenns geld wurscht ist, dann gibts nix besseres!

kleiner wermutstropfen: das grosse kettenblatt muss an den zwei schraubenaufnahmen, die links und rechts des kurbelarmes sind vor der montage bearbeitet werden. d.h. ein eck der aufnahme muss weggeschliffen werden. wer schraubstock, stichsäge oder dremel und feile hat, dürfte damit aber kein prob haben.

 

von den extralite hab ich allerdings nur gelesen, dass sie weich sein oder risse bekommen sollen....ich kenn niemand der eine hat.

 

frm ...überhaupt kein feedback.

 

bei den kettenblättern isses zw. anderen und shimano definitiv so, dass der gewinn an leichtigkeit den verlust an schaltkomfort nicht wettmacht. alle non-shimano kb's sind nur einen hauch leichter. lediglich beim kleinsten könnte man sich eins von tune leisten...aber des brauchst ja du eh nie! :D

 

zur steifigkeit...einen weichen rahmen merkst viel eher als eine weiche kurbel/innenlager-kombi. und die meisten könnens nicht "erspüren" und behaupten dann dass die kurbel so weich wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman

 

genau richtig!

 

die xtr kurbel ist sicher die, mit dem besten preis-leistungsverhältnis.

 

bei der kurbel lässt sich nicht so viel sparen, was den steifigkeitsverlust und die schlechtere schaltperformance wirklich rechtfertigen würde!

 

ich werd mir die xt nehmen, bekommst um einen pappenstiel und das gewicht liegt absolut im grünen bereich!

 

@ judma

 

schon mal an eine 2-fach kurbel gedacht? da gibts wirklich schöne teile zb aus carbon von fsa. kommt hald drauf an, welche kassette du hast aber mit 44/29 vorne dürfts weniges geben, was nicht fahrbar wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Infos!

 

Von deinen angesprochenen Kriterien (leicht, steif, ewig halten, billig) trifft für mich nur die ersten 2 Pkt. zu. Das sollte machbar sein.;)

 

Also Storck Powerarms mit ISIS mit 310 Gramm, eh gleich in der Pro Version.........:cool::D :eek:

Des Prospektal liegt grod vor mia.....:love: *haben_will*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

@ judma

 

schon mal an eine 2-fach kurbel gedacht? da gibts wirklich schöne teile zb aus carbon von fsa. kommt hald drauf an, welche kassette du hast aber mit 44/29 vorne dürfts weniges geben, was nicht fahrbar wäre!

2-fach habe ich überlegt, aber net sinnvoll, weil dann mußt hinten wieder eine 34er Kassette nehmen, die dann schwerer ist, als wenn ich vorne a leichtes 22er drauf habe.

 

Du hast sicherlich recht, die XTR mag super sein, nur merkte ich im 2002er Jahr zu den Specialites TA und der WCS Kurbel net wirklich einen Unterschied. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein zweifacher extralite besitzer

 

sie sind sicher nicht so steif wie zb xtr.

messen kann ichs halt nicht, rein subjektiv.

 

am bike e-bones mit octaramp blättern ( in etwa ta qualität, nur leichter) und frm ti/alu lager.

 

am renner e-bones mit ta blättern und fsa platinum ti lager.

 

von der schaltqualiät absolut top.

 

die kurbel kommt mir am renner wesentlich steifer vor als am bike. liegt vll. am lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre folgende kurbeln + kettenblätter

    [*]extralite ebones + extralite oktaramp (30 getunt / 44 serie )

    [*]tune bigfoot + tune titan (22 serie / 32 getunt) shimano xt (44 getunt - 43 löcher 5,5 mm)

    [*]race face next lp + coda (29 getunt) race face (44 getunt - 43 löcher 5,5mm)

    [/list=1]

     

    ad 1)

    fahr ich noch etwas zu kurz (~ 500 km), muss aber sagen ich merke nicht wirklich das sie angebl. weich sein sollen, bin sehr zufrieden damit, vielleicht liegt das aber auch an dem cromo isis innenlager (extralite)

    absolut top ;)

    gewicht kettenblätter : 90gr

    gewicht kurbel : 350gr (+/- 10 gr)

     

    ad 2)

    hab zwei stück davon, du kannst sie gerne mal testen, wennst mas ned hin machst :D

    --> PN

    ....

    siehe soulman

     

    das 32 tune titan blatt is aber eher a schass beim runterschalten auf's 22er kann es vorkommen das die ketten - obwohl neu - an den "bolzen" vom 32er blatt hängen bleibt :rolleyes:

     

     

    ad 3)

    naja sind halt sehr schwer ...

    420 gr :eek: :D

    ... dafür aber voll stabil (fühlt sich zumindest so an) liegt aber sicher auch am trek rahmen, denn das titan lager von tune gehört eher zu den "weicheren"

     

     

    fazit: stabilen rahmen (tretlagerbereich) nehmen (so wie ich dich kenn wird das eh wieder ein xxxs :p :D ) und wenn möglich eine cromo welle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der soulman schon ein sehr informatives Post gemacht hat, ist die Kurbelfrage wohl gelöst >> Storck PowerArms Pro Team.;)

 

Ich werde die ISIS Version nehmen, habe ja eh noch ein Innenlager mit 161g daheim herumliegen. Mit 113mm und 68er sollte es doch passen, hoffentlich.... :rolleyes:

 

@mikeva:

Mit einer DuraAce 2-fach Kurbel kannst net im Gelände fahren.... :rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt stellt sich die Kettenblattfrage!

 

Die Kurbelgarnitur ist ja schon fix die Storck Powerarms Pro MTB ISIS.;)

 

Wie schon eingangs erwähnt, ziehe ich die Specialites TA in Erwägung, aber auch die normalen Shimano.

Was gibt es sonst noch leichtes? kann man da eventuell einige Bohrungen dann auch anbringen? :D :eek:

 

Lockkreis: 58/94.

 

 

Kann man auch folgende Abstufung vorne fahren: 46-32-22 ?? Ich meine, ob sich das mit dem Umwerfer (XTR FD-M960 oder FD-M961. Da auch gleich die Frage an die Spezialisten: was ist der funktionelle Unterschied zw. Down und Top Swing? [außer dem höheren Gewicht von Top Swing... :rolleyes:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Konfusius

middleburn kurbeln gelten bei vielen downhiller als leichte u. steife kurbeln. ausserdem haben sie lebenslang garantie...

gibts sicher für leichtere bikes auch was ;)

Die Frage der Kurbelgarnitur ist ja schon beantwortet.;) siehe oben!

 

Es geht nur mehr um die Kettenblätter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

freak :D

Hehe, ich werde meinen Nachbar da bemühen!

Der arbeitet arbeitet bei einer Firma die Edelstahlprodukte für den OP/med. Bereich herstellt und die haben da einige CNC-Fräsmaschinen. Hat mir schon einmal geholfen.;)

 

Ich erinner mich da an das Rad vom Kurt Pospichal. Das schaut aus, wie nach einer Gefechtsübung >> lauter Löcher....:D:D:p

 

EDIT: :eek: :eek: :eek:

Ohhhh, jetzt seh ich sie erst, die neue Signatur vom Roox! :p

 

Da hält schon einer kräftig fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ruffl

jaja der virus is leider wirklich ansteckend, bis jetzt kenn ich keine wirksamen medikamente

 

wie hast du die sattelstütze getunt ??

einfach nur gekürzt oder auch gelöchert :p

 

tuning tipp:

carbonspacerringe (vorbau) an der innenseite anfeilen (aber nicht so das sich der innendurchmesser vergrößert, sondern nur alle 5mm) --> hat bei mir 2 gr gebracht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...