Zum Inhalt springen

29er Hardtail Aufbau und ich bin planlos


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

es ist mal wieder so weit: Bei mir steht ein Aufbau am Zettel. Nach über einem Jahrzehnt reiner Rennradlerei, bin ich voriges Jahr über den Umweg "ich bau mir eine Low Budget Stadtschlampe" zu einem budgetär katastrpohalen 29er SSP Inbred gekommen (https://bikeboard.at/Board/showthread.php?222311-Alltags-Singlespeeder-alias-Stadtschlampe-gesucht). Der Stahl bewährt sich, und geht auch Offroad fein. Trotzdem lächze ich nach etwas Schalterei und zur Abwechslung nach Rettungsring bergauf. Stangenkauf kommt selbstverständlich nicht in Frage. Warum? Ich weiß es nicht so genau, vielleicht fass ich das irgendwann mal in Worte.

 

Jedenfalls fehlt mir mangels MTB Erfahrung etwas der Plan beim Rahmen. Der Rest wird dann schon gehen. Seit drei Wochen tüftel ich, aber ich komm auf keinen Zweig, weder einen grünen, noch pink, schwarz oder blau. 29er Hardtail, 100-120mm Federweg - "Cross Country" dürfte das im Marketing Schargong heißen - soweit bin ich. Bisher bin ich über den Transalp 29er Ambition Rahmen gestolpert, habe kurz (wirklich nur kurz) mit Kraftstoff geliebäugelt, Trek Stache find ich interessant, und Simplon Cure spricht mich an. Was die Geometrie angeht bin ich nicht sonderlich fixiert. Ich kann sowieso nicht 20 verschiedene Räder probefahren. Macht auch keinen Sinn, weil jeder Rahmen bis auf den Spacermilimeter genau die gleichen Anbauteile bräuchte, damit ich die Eindrücke vergleichen kann. Es hat also von vornherein etwas von Glücksrad (die Zweideutigkeigt fällt mir auch erst jetzt beim zweiten mal drüberlesen auf). Ich kann mich nur grob an den Dimensionen orientieren, die ich im Nachhinein nur schwer mit Anbauteilen kompensieren kann, meiner Meinung nach Lenkwinkel und Reach.

 

In Sachen Material bin ich offen. Ich hätt nix gegen was leichtes. Da bei mir aber zurzeit der "knapp über dreißig" Effekt zuschlägt und das Systemgewicht aufeinmal etwa 5-7 Kilo mehr ist also noch vor ein bis zwei Jahren, wärs mir eigentlich auch wurscht wenn ich auf einer 2,5 Kilo Stahlgurke aufbaue. Budget richten wir mal für den Rahmen bei 300-1000 Euro ein.

 

Ich möcht euch ersparen, ausschweifend zu beschreiben, warum ich mir nicht das nächstbeste Cube oder Canyon unter den Nagel reiße. Ich hoffe einfach, ihr habt ein paar Tipps, mit welchem Rahmen ich die nächsten Wochen oder eher Monate Spaß am Aufbau habe. Den Thread könnt man auch "Inspiration gesucht" nennen.

 

Fällt euch was ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die denkanstöße. ich seh schon, eine grobe richtung muss her. entweder der einschlag simplon cure/trek stache/china carbon, oder doch die klassischere schiene die eher stahl oder titan bedeutet.

 

sobre dad find ich interessant, das andere extrem china carbon aber auch. bis auf niner jedenfalls allesamt neu auf meinem schirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,, oder doch die klassischere schiene die eher stahl oder titan bedeutet.

 

sobre dad find ich interessant, das andere extrem china carbon aber auch. bis auf niner jedenfalls allesamt neu auf meinem schirm.

 

oder sowas vielleicht ? http://www.bikestore.cc/kona-raijin-frame-titanium-p-308220.html#tabdescription

 

oder doch stahl ?https://www.bike24.at/p1103381.html

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On-one hat so eine Trek Stache Kopie, das Rango:

http://www.on-one.co.uk/i/q/FROORAN27/on-one-rango-275-plus-or-29er-carbon-mountain-bike-frame

Gibt's über aliexpress wohl noch günstiger...

 

Ui, gefällt mir. Ich hatte ja gestern ganz kurz spekuliert ob ich nicht einfach ein zweites On-one Inbred aufbau, das wär mir aber zu fad. Danach bin ich dann noch über Stanton Sherpa gestolpert: https://www.stantonbikes.com/product/sherpa-853-next-gen/

Die zwei sind schon sehr heiße Kandidaten, auch wenn ich nicht genau sagen kann was mich anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix wirds mit klassisch und Stahl. Das Chinaplastik ist zu verlockend und entspricht doch mehr der ursprünglichen Intention. Es wird ein 17,5", da kommen beim auserwählten Rahmen die Dimensionen meinen Vorstellungen sehr nahe und auch die BIFS Methode geht genau in die Richtung.

Der Aufbau wird sicher eher unkonventionell, aber nicht sinnlos. Die Auswahl muss schon zammpassen. Laufräder werd ich auch selbst aufbauen, auch wenn hier genug Größen unterwegs sind, die im Schlaf perfekte Laufradln zu fairem Preis aufbauen. Die Optik des gesamten Bikes muss auch passen. Ich bin noch nicht sicher obs ein vollschwarzer Stealthbock wird, oder ob ich mir eine Farbe antu. Jetzt wo ich mal die Rahmenbedingungen hab, denk ich mal in Ruhe den Rest durch. Drawig hab ichs jedenfalls nicht. Jetzt heißts eh erst mal auf den Rahmen warten und dem Zoll mit ZA220 zuvorkommen. Dank der vielen Posts und genauen Vorgehensweisen im Antidumping Thread lässt sich das ja schon vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Rahmen ist heute angekommen, da hamma den Salat auch schon. Am Steuerrohr ist ein Stück gebrochen. Bild im Anhang. Aus Stabilitätsgründen ist die Stelle wahrscheinlich wurscht. Aber jo, oasch. Das Stück ist ca 1,5cm breit, 0,5cm hoch und man kanns bewegen. Ungefähr so wie ein eingerissener Fingernagel der noch irgendwie dran hängt. Was meints ihr dazu?

IMG_20170505_221728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler sträubt sich. Sie meinen, der Schaden beeinträchtigt die Benutzung kaum und ich solls bei einem lokalen Händler reparieren lassen, sie bezahlen das. Sie haben dann auch angeboten mir dafür irgendwelche Teile zu schenken, oder einen neuen Rahmen für 150 USD (statt 300). Da müsst ich aber wieder Zoll zahlen. Jetzt bieten sie noch an, dass sie mir auf den kaputten Rahmen den halben Preis erlassen. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir den Schmarrn mit der Rücksendung und dem Zoll antu, oder ob ich das Angebot mit dem halben Preis annehmen soll. Inklusive Zoll hätt ich dann 250 Euro in den Sand gesetzt. Eventuell findet sich ja sogar ein Carbon Bastler, der das Teil für einen Freundschaftspreis will und sich selbst repariert.

 

Dem Händler kann ma jetzt auch nix groß vorwerfen. Die potschate Abwicklung bekommt man halt zu dem günstigen Preis dazu und so ein Schaden kann bei namhaften Herstellern auch vorkommen.

 

EDIT: da hab ich den händler falsch verstanden, sie meinten nicht den halben preis auf den kaputten rahmen, sondern eben die aktion mit einem neuen rahmen um halben preis. die entschädigung war dann nur knapp 80 euro.

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiz ist geil... da hast jetzt deinen finanziellen Vorteil gesehen...

 

Tja .....

Ich bestelle nach einer kurzen zwischen Geilheit auch nichts mehr aus China.... Qualität ist doch ...naja

 

 

Hier kommt eigentlich nur eine komplette Erstattung in Frage oder? Produkt erhalten... Produkt defekt....und aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...