Zum Inhalt springen

Giant Steuersatz Overdrive auf Overdrive 2 umbaubar?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ausgangspunkt: Ich habe ein Giant Bike mit Overdrive, dh. 1 1/8" auf 1 1/2". Ich hätte nun die Möglichkeit, günstig eine Gabel aus einem Giant bike mit Overdrive 2 also 1 1/4" auf 1 1/2" zu bekommen.

 

Also sollte es für mein Verständnis unten passen, aber oben müsste ich da was ändern.

 

Ist das überhaupt möglich?

 

Kann ich oben hier einfach das Lager tauschen und wenn ja welches benötige ich dann?

 

Ist dann wohl auch noch ein neuer Vorbau nötig?

 

 

Ich wäre echt dankbar für die Hilfe, kenn mich mit dem Thema nicht wirklich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangspunkt: Ich habe ein Giant Bike mit Overdrive, dh. 1 1/8" auf 1 1/2". Ich hätte nun die Möglichkeit, günstig eine Gabel aus einem Giant bike mit Overdrive 2 also 1 1/4" auf 1 1/2" zu bekommen.

 

Also sollte es für mein Verständnis unten passen, aber oben müsste ich da was ändern.

 

Ist das überhaupt möglich?

 

Kann ich oben hier einfach das Lager tauschen und wenn ja welches benötige ich dann?

 

Ist dann wohl auch noch ein neuer Vorbau nötig?

 

 

Ich wäre echt dankbar für die Hilfe, kenn mich mit dem Thema nicht wirklich aus.

 

Ja Vorbau wäre auch fällig, und da gibt's kaum Auswahl.

 

Ich glaub nicht, dass der Wechsel sehr schlau ist, weil es gibt kaum Standardteile dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Problem bin ich auch schon gestanden . Der Unterteil ist kein Problem aber beim Oberteil bräuchte man eine EC Lagerschale in die das obere Lager vom Overdrive 2 reinpasst . Läßt sich auch mit Hilfe einer Drehbank relativ einfach anfertigen . Nur passt dann falls die Gabel schon verbaut war unter Umständen die Gabelschaftlänge nicht mehr , außer das Steuerrohr ist kürzer .

Und dann ist noch das Problem mit dem Vorbau . Mir war es der Aufwand nicht wert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Giant MTBs mit Overdrive 2 wurden zwischen 2011-2014 gekauft, leider hat sich nie auch nur einer der tausenden Käufer jemals mit der Overdrive 2 Thematik auseinander gesetzt, wir betreten hier quasi Neuland.

 

2) Du brauchst nur ein neues oberes 1 1/4 Lager, das in die vorhandene Lagerschale passt (gibt es von FSA) sowie eine Abdeckkappe und Spacer (googlen)

 

Bedenke dass die 1 1/4" Overdrive 2 Steuersätze großteils von FSA produziert wurden.

 

3) Dazu noch einen Vorbau, entweder mit 1 1/4" (Syntace F139) oder ein 1 1/2" mit Reduzierhülse.

 

Auch mit der Frage nach 1 1/4" Vorbauten hat sich noch nie jemand beschäftigt (warum auch?), mach vielleicht ein neuen thread auf damit wir das endlich klären können?

 

Es lässt sich natürlich grundsätzlich über den Unsinn streiten eine 1 1/4 Gabel zu verbauen egal wie günstig sie ist, aber das ist deine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ginge nur wenn "Overdrive" und "Tapered" das gleiche ist.

 

Ob beides das Gleiche ist lässt sich so wirklich schwer beantworten (man müsste sich ein paar Sekunden mit Hilfe einer bekannten Seite in die Thematik einlesen, viel zu aufwendig) aber selbst wenn alles zu 99% darauf hindeuten sollte - 100% sicher wäre ich mir nicht, da bleibt immer noch ein 1% Restrisiko.

 

Und wieso ein Risiko eingehen wenn die aktuelle Gabel noch funktioniert, nicht perfekt, schon klar, aber vielleicht kann man die irgendwie tunen?

Bearbeitet von rmaurer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...