Zum Inhalt springen

Starrgabel gesucht


Rasu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ich suche eine Starrgabel die ich im Bedarfsfall in mein On One 45650b einbauen kann um einen lowrider und Packtaschen zu montieren. Ob das Sinn oder Unsinn ist weiss ich selbst nicht so genau, aber der Rahmen hat Gepäckträger Ösen und da ich gerne mal auf Radreise gehe scheint mir der Gedanke nicht abwegig.

 

Bloß die optimale Starrgabel scheint schwer zu finden.

 

Einbaulänge muss halt passen, 516mm hat die Manitou Gabel, 20mm Sag, sprich um die 500mm sollte die Starre haben.

 

Tapered Schaft muss auch sein.

 

Ösen für den Lowrider brauchts auch

 

Und wenn eine 15mm Steckachse geht wärs optimal, wobei ich zur Not auch ein Vorderrad mit Schnellspanner nehmen könnte. Bin kein Experte für Steckachse, aber die Manitou Hexlock wird vermutlich ohnehin nur in Manitou Gabeln passen.

 

Surly scheint nur gerade 1 1/8 Schaft Gabeln zu haben.

Salsa Cutthroat ist Carbon und sehr teuer

Poison hat eine 29er Starrgabel mit tapered Schaft will mir aber die EBL nicht verraten

 

Was gibt's denn sonst?

 

 

Edith sagt die Poison Gabel ist 470 bis 480mm lang...

 

 

Sent from my SM-T580 using Tapatalk

Bearbeitet von Rasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der On One Seite:

 

Headset Type ZS44 EC44 – Straight or tapered steerer

Fork Travel 100-150mm

 

D.h. es muß kein tapered Gabelschaft sein

Und eine Starrgabel kann auch eine Einbauhöhe ab ca. 460mm haben .

 

OK ja, ein gerader 1,5 Zoll Schaft täte es auch theoretisch, aber dann müsste ich jedesmal wenn ich von Federgabel auf Starre wechsle auch den Steuersatz tauschen.

 

Auf der On One Seite lese ich 120 bis 150mm bin also mit der aktuellen Gabel mit 516mm EBL schon eher am unteren Ende, denke 480 -500mm sollten es schon sein

460mm wäre eben ein bisschen wenig,

 

 

 

Sent from my SM-T580 using Tapatalk

Bearbeitet von Rasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bike-Shops im Internetz verkaufen oft Starrgabeln für bikes. Ob ich ein paar Links posten darf?

Ja auf die Idee bin ich schon gekommen[emoji14] , bloss hab ich eben kein Modell gefunden dass den genannten Kriterien entspricht.

 

Immer her mit den links.

 

Sent from my SM-T580 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich sitze leider nicht mehr vor dem Stand PC daher ist das Zusammensuchen von links etwas mühsam.

Ich würde mal die üblichen Verdächtigen abklappern (bike-components, hibike, bike24, actionssports, rose ...)

Einige Shops haben auch eine eigene Kategorie "Radreiseausrüstung" (bruegelmann)

 

Ein paar Tipps:

Starrgabeln findest du indem du im shop nach "Starrgabel" suchst oder dich zur Kategorie "Starrgabel" durchklickst. Du erhälst dann eine Liste aller im Shop gelisteten Starrgabeln, durch klick auf das Bild kannst du das jeweilige Produkt genauer ansehen.

Den Radreise shop findest du indem du in google nach "Radreise shop" suchst.

Wenn gar nichts mehr hilft würde ich in ein lokales Geschäft gehen und mit einem Mensch in Fleisch und Blut reden, aber das ist ja heutzutage verpöhnt. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich sitze leider nicht mehr vor dem Stand PC daher ist das Zusammensuchen von links etwas mühsam.

Ich würde mal die üblichen Verdächtigen abklappern (bike-components, hibike, bike24, actionssports, rose ...)

Einige Shops haben auch eine eigene Kategorie "Radreiseausrüstung" (bruegelmann)

 

Ein paar Tipps:

Starrgabeln findest du indem du im shop nach "Starrgabel" suchst oder dich zur Kategorie "Starrgabel" durchklickst. Du erhälst dann eine Liste aller im Shop gelisteten Starrgabeln, durch klick auf das Bild kannst du das jeweilige Produkt genauer ansehen.

Den Radreise shop findest du indem du in google nach "Radreise shop" suchst.

Wenn gar nichts mehr hilft würde ich in ein lokales Geschäft gehen und mit einem Mensch in Fleisch und Blut reden, aber das ist ja heutzutage verpöhnt. Viel Erfolg

 

Klar hab ich das schon getan, aber eben keine passende Gabel gefunden.... drum frage ich ja hier. Aber vielen Dank für das Online Shopping Tutorial.

 

 

Sent from my SM-T580 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich antworte mir mal selbst, eventuell interessierte ja jemand anderen auch. Auswahl an Gabeln ist bescheiden, manche entsprechen fast aber eben nicht ganz meinen Vorstellungen und es braucht Adapter, neue Laufräder, neuen Steuersatz und so weiter.

 

Einziges Modell das perfekt passt kommt von Soma, ist in Europa begrenzt verfügbar, aber die freundlichen Jungs vom Hersteller haben mir doch eine Quelle genannt. Preis ist aber doch über 200 euro.

 

Vermutlich werde ich mir bei SingleBe eine Gabel anfertigen lassen, die haben als Preis erstmal 170€ angegeben. Mal sehen wie viel es mit wunschfarbe etc dann wirklich werden.

 

 

 

Sent from my SM-T580 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...