Zum Inhalt springen

letzter Ausweg: größere Scheibe? Tatsächliche Vor- u. Nachteile?


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin mit der Bremsleistung meiner 2001er Louise sehr unzufrieden. Mir gehts nicht darum den Anbremspunkt vor Kurven ein Stückerl hinauszuzögern od ähnliches - mir gehts ums fahren u. stehenbleiben in wirklich steilen gelände! Bremsen bis zum Stillstand ist hier teilweise mit der Louise einfach nicht mehr möglich. Vom Fading reden wir hier mal erst gar net :(

 

Würde hier eine 185er Scheibe Abhilfe schaffen? Würde sich die Bremskraft/das Fading spürbar verbessern?

Was wird meine 2001er Judy zu der 185er scheibe sagen?!

 

Kosten würde mich die Scheibe + Adapter 25€

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krull!

 

Ich würd die Sache mit Vorsicht angehen; könnt sein, dass es zum Ersten deiner Judy nicht besonders gut schmecken würde.

Zum Zweiten wird dir die 185er nicht besonders viel bringen, denk ich --> dann eher die 200er und die ist für die Judy sicher zu viel.

 

ich würd die Bremse mal neu füllen --> vielleicht hilfts gegens Fading;

dann probier mal andere Bremsbeläge, z.B. die grünen EBC´s oder CoolStop.

 

Ich hab damit bei meinen Discs eigentlich immer einen Erfolg gehabt damit.

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, tausch mal die bremsflüssigkeit...........die zieht nämlich wasser und dann hast starkes fading......... ;)

i hab die 2001er clara mit 160er scheim und de geht nyx schlechter als de hayes mit 200er scheim.................regelmässiges service vorausgesetzt und dazu ghört mal die hydraulik..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louise und 200er sind eine gute Kombination nur die dritte im Bunde , die Judy wird das ganze nicht goutieren befürchte ich .

Das schreit eher nach Marzocchi .

Bin selbst die Louise 2001? ( manuelle Belagsnachstellung ) mit 200er auf meinem Dirtjumper gefahren , dafür aber mit einer DJ1 2001 von Marzocchi in der Steckachsenausführung .

200er Scheiben und Schnellspanner kommen, was die Gabeln angeht , meiner Meinung nach nicht gut miteinander aus .

 

mfg Christian cw0110

 

Edit : Hast Du schon die roten Bremsbeläge von Kool Stop probiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine Disc mal mit einer (nur optisch) anderen Scheibe versucht.

Und insgesamt 5 verschiedene Paar Beläge eingebaut.

 

Die Wirkung reichte von nicht vorhanden bis super.

 

Ist also eher auch ein Problem mit der Art der Beläge --> ausprobieren.

 

Die größere Scheibe läuft allerdings deutlich kühler und sollte schon was helfen, besonders um den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aerger: :D

 

naja es gibt leute die brauchen discs wirklich und andere die diese nicht brauchen. Ich kenne trails wo ich zu behaupten wage, dass man dort mit v-brakes nicht runter kommt -> falls doch verneige ich mich vor diesem Fahrtechnikgott!

 

So od. so kann a Disc net schaden sofern genug Geld im börserl is ;) Wieso freiwillig auf a bremswegreduktion verzichten?! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch keinen Trail um die Vorteile von Scheiben genießen zu können .

Wennst im Winter einmal versucht hast mit vereisten Felgenflanken und V-brakes vor einer roten Ampel zum Stehen zu kommen erübrigt sich jegliche Diskussion über Vor und Nachteile von Scheiben .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Ich brauch keinen Trail um die Vorteile von Scheiben genießen zu können .

Wennst im Winter einmal versucht hast mit vereisten Felgenflanken und V-brakes vor einer roten Ampel zum Stehen zu kommen erübrigt sich jegliche Diskussion über Vor und Nachteile von Scheiben .

:klatsch:

Mei Red', dem brauchst nix hinzuzufügen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...