Zum Inhalt springen

Sixc Kurbel, kurbelschraube löst sich ständig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab eine gebrauchte sixc Kurbel gekauft und wie im Titel erwähnt, löst sich die kurbelschraube immer wieder. Nach ein paar mal am trail nachdrehen müssen, war das Gewinde schon so ausgenudelt, das gar nix mehr ging, ausser kurbelarm an der kettenstrebe fixieren. Zuerst dachte ich, dass, weil gebraucht, einfach schon der Verschleißes da war. Neue Schraube, neuer Versuch. Hält bzw hielt, jetzt dreht der scheiss sich schon wieder auf. Ich red nicht von einer 1/4 Umdrehung, sondern von 5x360 grad.

Ich bin mit meinem latein am Ende und hoffe dass es dafür eine Lösung gibt. (Schraube wird nicht handwarm angezogen, falls das jemand vermutet ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trifft die Anleitung bei deiner sixc auch zu? schon oder?

http://www.raceface.com/media/B10186-Cinch_System_Installation.pdf

 

50nm Anzugsdrehmoment is ka Lercherl.

 

Bei meiner Aeffect SL ist auf der Antriebsseite die innere Schraube zu lösen (8er Inbus), außen herum is a Konterschraube (9er), die die innere "gegenhält".

Aber i glaub die Aeffect weicht da ab, weil die Spindel net tauschbar is.

 

Im gelben Forum, hab ich mal was Ähnliches gelesen bei einer Turbine, die sich ständig gelockert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kurbel ist ohne tauschbarer Spindel. 8er innen und bei meiner passt der 10er aussen.

Schrauben Kleber hamma eh zhaus. Trotzdem sollte sich das ganze nicht so leicht lösen können, oder?

Werd mal schaun ob ich den thread im MTB finde.

Schraubentechnisch schauts so aus

https://gzmyu4ma9b-flywheel.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2013/07/SRAM-XX1-review-BB-tension-adjustment01.jpg

Nur ohne das just ist Schrauberl und 2fach, weil a bisl älter

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ring mit dem man das Spiel zum Trerlagergehäuse einstellt immer ganz zurückdrehen, dann erst die Kurbel festschrauben (auf keinen Fall hochfesten Schraubenkleber nehmen, nur mittelfest) und mit 50Nm anziehen.

Dann erst Spiel einstellen mit dem Gewindering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wird vermutlich den Ring zum Spiel einstellen nicht bis zum Kurbelarm zurückdrehen, dann alles festziehen und dann erst das ganze Spielfrei machen, sondern den Ring bis zum Tretlager drehen und dann erst die Kurbel festknallen. Klar dass es dann den Ring hinmacht, der ist ja nur aus Kunststoff.

 

So meine bescheidene Interpretation der Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den "satzbauwahnsinn", tippe alles am Handy und nachdem dasnmich wahnsinnig macht, Versuch ich mich kurz zu halten, dann wird wsl zu kurz und unverständlich. Weil Handy, gibts auch keine Fotos, weil mir das zu deppat ist, Fotos auf anderen plattformen hochladen zu müssen, damit ich sie hier einfügen kann.

Schrauben technisch ist da allerdings nichts aus Plastik, sondern Metall, auch gibt es, wie ich versuchte zu erklären, diesen ring nicht zum Spiel einstellen auf der antriebsseite. Vl fehlte er auch, kann auch sein, Kurbel ist ja gebraucht gekauft.

Ich bau's nochmals komplett auseinander und versuchs nochmal (mit schraubenkleber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm an du hast die Kurbel mit 104er Lochkreis, also kein Cinch oder sowas? Hab die gleiche am Enduro, also mit 8er Inbus zum lösen der linken Kurbelseite. Da brauchst du diese Anleitung: http://www.raceface.com/media/B10069-B_Aluminum_Cranks_11x17.pdf

 

Wichtig dabei im Kleingedruckten:

Actual torque required to bottom-out RH crank may vary but this is a “hard stop” that will be very noticeable. It is not possible

to “over-load” the bearings with the LH crank installation. The most important thing is to ensure that the LH crank bolt is fully bottomed out, regardless of final torque requirement.

 

D.h. die Schraube wirklich bis zum fühlbaren Stop anziehen, das merkt man eh gleich wenns ansteht. Hab das so bei mir installiert, da lockert sich nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm an du hast die Kurbel mit 104er Lochkreis, also kein Cinch oder sowas? Hab die gleiche am Enduro, also mit 8er Inbus zum lösen der linken Kurbelseite. Da brauchst du diese Anleitung: http://www.raceface.com/media/B10069-B_Aluminum_Cranks_11x17.pdf

 

Wichtig dabei im Kleingedruckten:

 

 

D.h. die Schraube wirklich bis zum fühlbaren Stop anziehen, das merkt man eh gleich wenns ansteht. Hab das so bei mir installiert, da lockert sich nix mehr.

 

Das hört sich nach meiner an :-) danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...