Zum Inhalt springen

Bikeschuhe ohne Clickies/ Gute Bikekleidung


Hightower
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboard,

ich fahre in letzter zeit immer wieder Treppen, um einfach meine Angst vor ihnen zu besiegen, allerdings fällt mir auf das meine aktuellen Schuhe (Asics Laufschuhe) bei "längeren" Treppen ab ca 8 Stufen gerne mal vom pedal weghüpfen und den Grip verlieren.

Das ist ja nicht Sinn der Sache, außerdem habe ich dadurch Angst mal ordentlich auf die Schnauze zu fliegen, was sich bei Treppen sehr schmerzhaft anfühlen dürfte.

 

Nun wollte ich euch fragen, was ihr an Schuhen zum Bergabfuhren (Fully ist in Arbeit) empfehlen könnt.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich auf Kombipedalen fahre, allerdings die Clickies-Idee schon abgeschrieben habe.

 

Hierzu auch meine Frage, was ihr denn an guten Downhill bzw. "Touren" Pedalen empfehlen könnt.

 

Außerdem möchte ich mir eine neue Radhose kaufen, allerdings tendiere ich eher zu einem Einsatz über den man dann eine kurze Hose rüberziehen kann, Downhill-Mode eben, denn wer nicht schnell fährt sollte wenigsten gut aussehen :D:D

 

Wäre cool wenn ihr mir eure Empfehlungen zwecks Schuhen, Pedalen und "Einsätzen" empfehlen könntet.

 

Möchte mir auch noch lange Trikots bzw. eine Windbreaker Jacke kaufen, aber da tendiere ich zu Gore was die Jacke angeht und irgendeine beliebige Marke was das Longsleeve angeht.

 

Danke schonmal fürs Lesen

 

Hightower

 

P.S. Schuhgröße ist US 13-14 kommt immer darauf an wie der Schuh ausfällt!

 

P.P.S. Knieschoner-Empfehlungen nehme ich auch ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, von allem das Beste:

 

Schuhe: Five Ten Freerider Pro 2017

Pedale: Shimano Saint (um 40€ bei hibike.de online kaufen)

Hose: Fox Ranger Cargo (vor Ort kaufen)

Knie Protektoren: Endura Singletrack Knee/Shin (bei hibike.de kaufen, es gibt nur S/M und M/L, du wirst M/L brauchen ausser du hast sehr schlanke Beine)

Ellbogen Protektoren: ION E_Lite (möglichst vor Ort probieren, du wirst L oder XL brauchen, ansonsten Größentabelle auf ION Homepage beachten)

 

Wieso die Fox Ranger Hose? Weil es einfach die beste Hose ist und du in die praktischen Seitentaschen noch Handschuhe und Taschentücher einstecken kannst.

Die Endura Knie Protektoren pedalieren sich deutlich besser bergauf als die bekannteren Race Face Ambush und bei den Pedalen kann man darüber diskutieren ob es auch doppelt so teure sein dürfen aber die Saint sind an sich sehr gut.

 

Wie du siehst keine willkürliche Zusammenstellung sondern jahrelange Erfahrung. Wenn du in Wien wohnst bekommst du die ION Ellbogen Protektoren, FOX Hose und FiveTen Schuhe beim Mountainbiker, die Endura Knie Protektoren eventuell beim Bernhard Kohl (Lagerstand telefonisch erfragen)

Die Pedale kosten online nur ca. die Hälfte, bei den Knie Protektoren gibt es nur 2 Größen da würde ich ebenfalls bestellen falls nicht vor Ort verfügbar. Bei allen anderen Sachen sind die paar Euros Einsparung den Ärger mit der falschen Größe + Rücksendung nicht wert.

 

puhh... Das war einfach.

jetzt geh und kaufe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Five Ten halten super am Pedal, wenns aber mal zum Gehen wird, ist die Sohle nicht mehr so toll. Besonders wenns nass ist rutscht man damit herum wie auf Schmierseife.

 

Besser: Adidas Terrex Trail Cross. Gleicher Stealth-Gummi für den Grip am Pedal, aber ein anderes, griffigeres Profil, das auch beim Gehen noch super funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Five Ten halten super am Pedal, wenns aber mal zum Gehen wird, ist die Sohle nicht mehr so toll. Besonders wenns nass ist rutscht man damit herum wie auf Schmierseife.

 

Besser: Adidas Terrex Trail Cross. Gleicher Stealth-Gummi für den Grip am Pedal, aber ein anderes, griffigeres Profil, das auch beim Gehen noch super funktioniert.

 

Du redest über ein anderes Modell (Contact). Der "Five Ten Freerider Pro" 2017 hat auf der Sohle überall Profil und eine andere Gummimischung als der Freerider Contact welchen du mit "die Five Ten" bezeichnest. Wenn du den Schuh gar nicht kennst wieso der Kommentar?

 

Den Adiddas Terrex hatte ich letztes Jahr da und der ist zum Radfahren denkbar ungeeignet. Die Sohle baut viel zu hoch (fast wie bei einem Wanderschuh!) und die Schnürrung macht es unnötig schwer den Schuh wirklich fest zu kriegen. Der ist bestenfalls als AlpX Schuh zu gebrauchen wenn viele Tragepassagen anstehen. Vielleicht schafft es Adidas ja beim 3ten Anlauf 2018...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saint Pedale sind zwar haltbar und günstig, aber schwer und für große Füße recht klein.

Besser: die von Grey verlinkten Nano-X von SSC oder (deutlich teurer) DMR Vault, Hope F20.

 

Warum Clickies abschreiben? Für leichtes Gelände und Tourenfahren ist das immer noch eine sehr gute Option, bei schwerem Gelände zumindest Gewöhnungssache.

 

Hose: unbedingt ein Modell wo Innenhose und Außenhose getrennt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest über ein anderes Modell (Contact). Der "Five Ten Freerider Pro" 2017 hat auf der Sohle überall Profil und eine andere Gummimischung als der Freerider Contact welchen du mit "die Five Ten" bezeichnest. Wenn du den Schuh gar nicht kennst wieso der Kommentar?

 

Den Adiddas Terrex hatte ich letztes Jahr da und der ist zum Radfahren denkbar ungeeignet. Die Sohle baut viel zu hoch (fast wie bei einem Wanderschuh!) und die Schnürrung macht es unnötig schwer den Schuh wirklich fest zu kriegen. Der ist bestenfalls als AlpX Schuh zu gebrauchen wenn viele Tragepassagen anstehen. Vielleicht schafft es Adidas ja beim 3ten Anlauf 2018...

Brauchst es nicht persönlich nehmen, daß ich deinen Lieblingsradlschuh nicht so super finde. :stichl: Bin den Freerider Pro eine Saison lang gefahren (mit genau der gleichen Sohle wie der von dir verlinkte), mir hat er eben nicht so getaugt.

 

Aber du hast anscheinend schon die einzige Wahrheit für dich verbucht, wer will da schon widersprechen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Klickies würde ich nicht auf Stufen stützen wollen

 

das würde ich auch mit Flats nicht wollen! Fahre alles, auch Stufen mit Time Atac. Bei Flats oder wenn ich nicht eingeklickt bin, vergesse ich gerne die fehlende Verbindung und verlier deshalb oft den Kontakt.

 

Zum Thema Hosen: Ich kann Mavic's Crossmax sehr empfehlen. Fahre ich auch ohne dem herausnehmbaren Innenteil nur mit einer dünnen Fussball Unterziehose! Passt super für mich. Der Stoff der Crossmax trocknet sehr schnell wenn er nass geworden ist und Taschen hat sie auch reichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du "stürzen" meinst - mit Flats tut das hinfallen auf Stufen also nicht weh?

was für eine Logik, unglaublich :D

Wenn du eingeklickt bist ist das Sturzverhalten komplett anders als wenn du lose auf Flats stehst. Vor allem wenn du die Standard SM-SH51 cleats montiert hast.

 

Beispiel Überschlag nach vorne:

Passiert sowas mit Clickies werden die meisten Fahrer vom eigenen Rad "begraben", Stürze auf Hände und Kopf sind oft die Folge.

 

Mit Flats konnte ich schon mehrmals erfolgreich nach vorne "abspringen" (natürlich nicht immer)

 

Ich hatte viele Stürze die der Flats wegen sehr glimpflich ausgegangen sind, es sind mitunter 10tel Sekunden die da den großen Unterschied machen. Allein schon die Tatsache dass du mit Flats schnell mal einen Fuss seitlich rausstellen kannst hat mich oft gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst es nicht persönlich nehmen, daß ich deinen Lieblingsradlschuh nicht so super finde. :stichl: Bin den Freerider Pro eine Saison lang gefahren (mit genau der gleichen Sohle wie der von dir verlinkte), mir hat er eben nicht so getaugt.

 

Aber du hast anscheinend schon die einzige Wahrheit für dich verbucht, wer will da schon widersprechen? :D

 

"eine Saison gefahren" - wie geht das? Der Freerider Pro ist erst seit Ende 2016 verfügbar, in vielen Shops erst seit Frühjahr 2017

 

Ich glaube du verwechselst erneut den "Freerider Contact" (der hat die glatte rutschige Sohle, von dem hab ich auch 2) mit dem neuen "Freerider Pro 2017"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"eine Saison gefahren" - wie geht das? Der Freerider Pro ist erst seit Ende 2016 verfügbar, in vielen Shops erst seit Frühjahr 2017

 

Ich glaube du verwechselst erneut den "Freerider Contact" (der hat die glatte rutschige Sohle, von dem hab ich auch 2) mit dem neuen "Freerider Pro 2017"...

 

:rolleyes:

Es war der hier: http://skihaussteamboat.com/wp-content/uploads/2014/05/14_Five_Ten_Freerider.jpg

Auf jeden Fall nicht mit der komplett glatten Sohle im Vorfußbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

terrex trail cross sind schon auch recht interessant, kommt halt darauf an welche Ansprüche man bzgl. gehen hat.

Spaß ist es, weder mit den freeridern (die alten, 2011) noch mit den impact vxi, keiner auf rutschig-lehmigen Boden zu gehen, aber sie sind ja auch fürs fahren gedacht. ;) Das ist für mich aber kein Kriterium wenn ich flatpedal-schuhe will.

 

Saint Pedale sind nicht empfehlenswert, weder Lagerung noch grip und Standfläche.

Anfänger+Klickpedale = zu 99% eine schlechte Idee, einen besseren weg um am Anfang für Unsicherheit zu sorgen, gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Es war der hier: http://skihaussteamboat.com/wp-content/uploads/2014/05/14_Five_Ten_Freerider.jpg

Auf jeden Fall nicht mit der komplett glatten Sohle im Vorfußbereich.

ok dann fährst du halt den FiveTen Freerider Canvas. Und was jetzt?

 

Mir ist eigentlich egal was der TE für Schuhe, Hosen oder sonstiges Zeug fährt weil ich ihm eh nie über den Weg laufen werde. Meinetwegen kann er auch mit Clickies eine Stiege oder ein Steinfeld runterballern, ob er stürzt und wie glimpflich dass dann ausgeht macht für mich auch keinen Unterschied. Wie wir ja oben festgestellt haben bieten Flatpedale beim Stürzen überhaupt keine Vorteile und das Thema ist komplett neu, besser einen weiteren thread eröffnen.

Bearbeitet von rmaurer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du eigentlich von mir? Hab nur meine Erfahrungen mit den FiveTen und eine Alternative dazu genannt, wenn dir das nicht passt, is ma des auch wurscht. :D Deine Präpotenz kannst da am Hintern picken ...

Ich glaube wir sollten uns hier mal darauf einigen dass der Hersteller "Five Ten" mehr als 1 Schuhmodell anbietet.

 

Deine Erfahrung mit dem "Freerider Canvas" ist ja interessant aber nicht relevant denn das ist ein anderer Schuh als der "Freerider Pro". Und den Terrex kennst du offensichtlich doch nur als Abbildung aus dem Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir sollten uns hier mal darauf einigen dass der Hersteller "Five Ten" mehr als 1 Schuhmodell anbietet.

 

Deine Erfahrung mit dem "Freerider Canvas" ist ja interessant aber nicht relevant denn das ist ein anderer Schuh als der "Freerider Pro". Und den Terrex kennst du offensichtlich doch nur als Abbildung aus dem Internet.

 

Meine Güte, bist du ein Koffer. *ignore*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präpotenz ...
@ Romanski: ... ist sinnlos ...

 

hightower: die Kombination Doppelpedal ist der worst case überhaupt. Entweder beide Seiten das eine, oder das andere!

Wer noch kein Fully hat, ist mit Klickern imho IMMENS "besser" dran. Einfach weil dadurch bergauf fahren soviel vereinfacht wird (bzw. "die Kondition" sich verbessert)

Außerdem kannst nicht vom Pedal abrutschen ...

ich fahr jedenfalls das selbe mit Klickern wie die Kumpels und hab im Moment kein Wechseln vor, mir ist das bergauf einfach auch wichtig

 

 

Bekleidung: mir taugen besonders die Hosen von VauDe. Imho sind die Innenhosen richtig gut, und bei vielen Bikeshorts von dem Hersteller sind die dabei.

Unterleibchen von Falke (ich fahr nur mit Unterleiberl), weil dann wird es ziemlich egal, wie gut die Trikots technisch funktionieren

(außerdem fährt der Tourenfahren/Downhiller sowieso nur weite Shirts, also Fox, SweetProtection, ONeal, Shift, TLD, Dakine, ...)

 

 

PS: auch wenns kein "das five/ten Modell" gibt ... drei von meinen Kumpels fahren welche, unterschiedliche Modelle und sowohl hohe, als auch knöchelfrei, und ein 4. ein Modell von Shimano aber ansonsten auch gleich wie "die five/ten" der anderen ... es ist wirklich lächerlich, wie die alle herumeiern, wenn sie mal vom Rad müssen (= rauftragen), einfach weil die super Flatpedalschuhe sowas von null Grip am Boden haben.

Also wenn Rad herumtragen auch auf dem Speiseplan steht --> checkt die Sohle

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern ein Fahrrad mit den Five Ten Freerider Contact im Wald getragen und sofern du nicht mit dem glatten Teil der Sohle direkt auf einen schiefen, feuchten Stein steigst ist alles kein Problem. Ausserdem würde ich die Contact eh nie wieder kaufen weil die MI6 Sohle zu schnell verschleisst. Und die neue Schuhe habe wieder ein durchgängiges Profil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es ist wirklich lächerlich, wie die alle herumeiern, wenn sie mal vom Rad müssen (= rauftragen), einfach weil die super Flatpedalschuhe sowas von null Grip am Boden haben.

Also wenn Rad herumtragen auch auf dem Speiseplan steht --> checkt die Sohle

;)

 

Genau so ist es. Auch bei Schuhen mit Cleats wird zumindest bei mir vor allem auch nach der Eignung zum Gehen/Tragen ausgesucht. Seit dem letzten Jahr hab ich Mavic Crossride und ich trage mein Rad wirklich oft. Also wirklich oft. Zum Beispiel den Fadensteig auf den Schneeberg rauf ;) (Da hab ich allerdings Zustiegschuhe beim rauf gehen angehabt...

 

Und das diese Schuhe: http://media.startfitness.co.uk/media/catalog/product/cache/6/image/800x600/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/m/a/mavic-crossride-sl-elite-379316.jpg mehr Grip beim Tragen bieten als diese : http://cdn.bikepacking.com/wordpress/wp-content/uploads/2015/11/five-ten-freerider-contact-04.jpg sollte wohl auch der dämlichste Poster hier im Thread ver- bzw. eingestehen :rolleyes:

five-ten-freerider-contact-04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe: Five Ten Freerider Pro 2017

Pedale: Shimano Saint

 

puhh... Das war einfach.

jetzt geh und kaufe!

 

also ich hab mit 5-10 / Saint nur gute Erfahrungen wobei man sogar mit der "glatzerten" Sohle halbwegs voran kommt ..... sogar im Schnee :) , für lange Schiebestücke gibt's sicher bessere Schuhe aber wir reden hier jetzt ja von "biken" ..... oder :)

 

die Saint haben noch dazu den Vorteil daß man sie mit "kurzen" Pins fahren kann was die Verletzungsgefahr minimiert , und "abgerutscht" bin ich von den kurzen Pins noch nie

 

"Flats vs Clicks" ist sowieso eine Glaubens-Frage , mir gehen Clicks nach immerhin 20 Jahren Clickies-fahren garnimmer ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Überlegung einfach für falsch,

stürzt du denn so oft?

Oder hast wen im Bekanntenkreis, der/die sich wegen nicht ausklicken verletzt hat?

Nach den typischen 1-3 mal beim stehenbleiben Umfallen hat man das ausklicken normalerweise verinnerlicht.

 

Einzig die wirklich verrückten, bei denen macht es wohl Sinn, weil es Situationen gibt, wo es einen echten Vorteil hat, schnell vom Rad wegzukommen

 

Du könntest es einfach einmal pragmatisch betrachten: bei dir wird doch das typische Rad ein 29er Hardtail sein, oder?

Jedenfalls ist das mein Eindruck, wenn ich mir Würzburg auf der Karte ansehe

(Vergleiche einmal mit z.B. Mödling; da sind bei uns die Flat Fahrer zuhause)

 

Und so ein Hardtail wird für gewöhnlich mit cklickern gefahren.

 

Wirst eh sehen, wenn deine an sich gleich starken, oder sogar schwächeren, Kumpels dir nach Belieben um die Ohren fahren, vielleicht dann ...

;-)

 

Wie little schon getippt hat: fast schon Glaubensfrage

(aber erst AB einem bestimmten Fahrniveau)

 

PS: der wirkliche Vorteil von Flats ist, das man im Winter vernünftig warme Schuhe anziehen kann

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das Argument "ich kann aus Klickies eh schnell ausklicken im Falle eines Sturzes" ist ungefähr so unterhaltsam wie "ich kann im Falle eines Unfalles mit dem Auto noch schnell den Sicherheitsgurt anlegen"

Und ja man kommt auch aus den Klickies raus, spätestens wenn man dann am Boden liegt.

 

was spricht denn dagegen zwischen Flatpedalen und Clickpedalen hin und herzuwechseln je nachdem was sinnvoller erscheint? Für einen AlpX montiere ich auch Klickpedale, gut investierte 2 Min. Arbeit für 7 Tage effizienteres Treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...