Zum Inhalt springen

Sigma R2 Duo Combo Sensor auf zwei MTBs (inkl. Runtastic App auf iOS)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich verwende seit kurzem dem Sigma R2 Duo Combo Sensor, welcher Speed und Cadence gleichzeitig über ANT+ und Bluetooth sendet.

So versorge ich den Sigma ROX GPS 11.0 (via ANT+) und Runtastic MTB Pro auf dem iPhone (via Bluetooth) mit Daten.

Klapptecht tadellos! (Endlich geht Runtastic auf Auto-Pause, wenn man anhält.)

Und auch der Sigma-Heartrate-Sensor tut seinen Dienst.

 

Da alles so super funktioniert, habe ich mir einen zweiten R2 Duo-Sensor für mein zweites Bike gekauft...

 

Der ROX erkennt nach dem Pairen den zweiten Sensor und arbeitet von da an immer mit dem ersten gepairten Sensor, den er nach dem Einschalten findet.

Beim Start eines Trainings gibt man noch das jeweilige Profil an, in dem auch der richtige Radumfang hinterlegt ist, und alles passt.

 

Die Runtastic Mountainbike Pro (iPhone iOS App) bietet jedoch anscheinend keine Möglichkeit, mehrere Speed/Cadence-Sensoren zu pairen.

Ich muss zuerst die Sensoren trennen und neu verbinden, und dann den Radumfang manuell ändern. :(

 

Ich entscheide normalerweise sehr spontan, welches Bike ich nehme (Wetter, Laune, Tour, ...) - dieses Herumstellen in der App ist mir zu aufwändig.

 

Problem 1: Erkennung mehrerer Sensoren, BT Smart, iOS ...

Liegt das an der App? Liegt das an BT SMart? Liegt das an iOS?

Gibts eine (iOS)App, die das besser unterstützt?

 

Problem 2: Unterschiedliche Radumfänge

Gibt es Apps, die das besser als Runtastic MTB Pro machen?

Kann Strava oder Endomondo oder eine andere App das besser?

 

Vielleicht hat ja der ein oder andere dasselbe (Luxus)Problem und hat Ideen zur Lösung :)

 

Danke für eure Tipps...

 

Staufisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du dich wahrscheinlich schon durch die Runtastic FAQ + Dokumentation durchgearbeitet hast und auf direkte Nachfrage beim Runtastic Support keine Anwort kam sowie sämtliche threads im ibc keine Lösung beinhalten (das hast du doch sicher schon alles gemacht ja??) gibt es nur eine letzte, etwas radikalere Möglichkeit: Die zwei Räder verkaufen und ein neues Rad kaufen welche die beiden alten ersetzen kann. Dann brauchst du nur mehr 1 Set Sensoren, Problem gelöst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du dich wahrscheinlich schon durch die Runtastic FAQ + Dokumentation durchgearbeitet hast und auf direkte Nachfrage beim Runtastic Support keine Anwort kam sowie sämtliche threads im ibc keine Lösung beinhalten (das hast du doch sicher schon alles gemacht ja??) gibt es nur eine letzte, etwas radikalere Möglichkeit: Die zwei Räder verkaufen und ein neues Rad kaufen welche die beiden alten ersetzen kann. Dann brauchst du nur mehr 1 Set Sensoren, Problem gelöst.

 

Ja, habe ich gemacht und leider nichts gefunden. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich mit den falschen Suchbegriffen gesucht habe.

 

Der Runtastic-Support wird wohl noch eine Weile brauchen, bis er mir antwortet. Habe bis dato keine Erfahrung, wie lange man da auf eine Antwort wartet.

 

Danke für deinen Lösungsvorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (relativ schnelle) Antwort vom Runtastic Support:

 

Viktoria (Runtastic Help)

12. Apr., 09:30 CEST

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für deine Anfrage.

 

Leider ist es nicht möglich, mehrere Sensoren mit deiner App zu verbinden. So ist es leider wirklich nötig, vor der Fahrt den Sensor zu verbinden und den dementsprechenden Radumfang einzugeben.

 

Es tut mir leid, dass ich hier keine besseren Nachrichten für dich habe.

Runtastic Regards,

Viktoria

Customer Happiness Team

 

 

Bleibt die Frage, welche iOS-Apps das besser unterstützen. Vielleicht habt ihr ja da einen Tipp für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (relativ schnelle) Antwort vom Runtastic Support:

 

 

 

Bleibt die Frage, welche iOS-Apps das besser unterstützen. Vielleicht habt ihr ja da einen Tipp für mich.

im Internet selber recherchieren wäre zu einfach?

 

Es gibt doch tausende Infos zu dem Thema, App Vergleiche, threads im IBC...

 

Kannst ja mal hier anfangen:

https://planet-fahrrad.de/fahrradcomputer-app-test/

 

Hier im Forum wird dir jeder erzählen dass seine App die beste ist. Oder noch besser, Apps empfehlen die es gar nicht für iOS gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum wird dir jeder erzählen dass seine App die beste ist. Oder noch besser, Apps empfehlen die es gar nicht für iOS gibt.

 

weil es für "manche" auch schwer vorstellbar ist, ein Apfeltelefon (kein Ant+, nicht wasserdicht, nicht stoßfest, Akkulaufzeit unter aller Sau,...) als Radlcomputer verwenden zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es für "manche" auch schwer vorstellbar ist, ein Apfeltelefon (kein Ant+, nicht wasserdicht, nicht stoßfest, Akkulaufzeit unter aller Sau,...) als Radlcomputer verwenden zu wollen.

Ich stimme zu aber relevant ist was der TE für ein Telefon verwendet, nicht was du für geeignet oder besser hälst.

 

Tausende Leute verwenden ein iPhone als Fahrradcomputer, es gibt duzende wasserdichte cases und hunderte Apps, so schlecht kann diese Lösung dann auch wieder nicht sein.

 

Und wenn er schreibt ...iOS...iPhone...iOS...iOS...(...) wird er wohl eine iOS App brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Internet selber recherchieren wäre zu einfach?

 

Es gibt doch tausende Infos zu dem Thema, App Vergleiche, threads im IBC...

 

Kannst ja mal hier anfangen:

https://planet-fahrrad.de/fahrradcomputer-app-test/

 

Hier im Forum wird dir jeder erzählen dass seine App die beste ist. Oder noch besser, Apps empfehlen die es gar nicht für iOS gibt.

 

ich habe leider keinen Test gefunden (und ich habe so einige gelesen), in dem auf das Verwenden und "automatische" Pairen mehrerer Bikes eingegangen wird - und genau darum gehts mir.

 

Auch mit diversen Apps hab ich einiges an Erfahrung gesammelt:

Runkeeper hab ich vor Jahren benutzt, war aber schnell wieder weg davon. Endomondo hab ich 2013 ein ganzes Jahr lang benutzt - aber leider stürzt es (zumindest unter iOS) sehr oft ab und das Recovery ist mies. Seit 2014 benutze ich Runtastic Mountainbike Pro und bin eigentlich sehr zufrieden. Parallel läuft noch Strava im Hintergrund - quasi als Backup oder wenn ich ein paar "Segmente" fahren möchte. Beide unterstützen das Pairen mehrerer Bluetooth-Combo-Sensoren anscheinend nicht.

OutdoorActive benutze ich zum Planen und Navigieren in unbekanntem Gebiet, aber nicht zum Tracken. Ape@Map und die upmove App haben mir überhaupt nicht gefallen.

 

Aber all diese Apps hab ich halt ohne zusätzliche Bluetooth-Sensoren getestet.

 

Deswegen meine Frage...

 

Aber eh egal ... ist ja nicht so wichtig.

 

Danke trotzdem für dein/euer Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es für "manche" auch schwer vorstellbar ist, ein Apfeltelefon (kein Ant+, nicht wasserdicht, nicht stoßfest, Akkulaufzeit unter aller Sau,...) als Radlcomputer verwenden zu wollen.

 

Fahre seit Jahren mit Apfel-Telefonen auf dem Lenker - letztes Jahr sogar eine Transalp und andere Mehrtagestouren. Für Etappen, die länger dauern als 3 Stunden, braucht man einen Zusatzakku, aber damit kann ich leben.

 

Aber es gibt sicher geeignetere Hardware, da geb ich dir recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...