Zum Inhalt springen

energ. Narbenentstörung, ab wann?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir wurde am 11. September der Schleimbeutel vor der Kniescheibe des linken Knies entfernt. (falls es jemanden interressiert) Morgen am 21. September werden die Nähte gezogen. Den Gips haben sie, aufgrund guter Wundheilung schon am letzten Freitag, statt wie geplant morgen im UKH behalten.

 

Ab wann sehen es die (Ernergie) Experten hier als sinnvoll an, eine energetische Narbenentstörung durchführen zu lassen. Zur Zeit unterstütze ich die Wundheilung mit Annika D6.

 

Ich bin zur Zeit auf dem Stand, daß ich nach etwa 3 Monaten, nach wirklich vollständiger Wundheilung eine Narbenentstörung machen lassen werde.

 

Da ich auch Shiatsu gebe, hoffe ich ab ca Mitte/Ende Oktober wieder Behandlungen geben zu können. (Die Narbe ist direkt unter der Kniescheibe, an einer für Shiatsu Gebende, also durchaus nicht unwichtigen Körperstelle)

 

Falls jemand Erfahrung mit dieser/oder ähnlichen Verletzungen hat, wäre ich für kurze Erfahrungsberichte dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leidensgenosse... - mich ereilte das selbe schicksal am 20.6. diesen jahres... :( ;)

 

bei mir traten leider komplikationen auf und ich bin erst seit gut 6 wochen wieder wirklich mobil

und wieder am bike unterwegs.

 

mir wurde auch von meinem masseur (macht auch

shiatsu) und einer osteopathin gesagt, dass das

völlig ausheilen muss, bevor eine entstörung sinn macht.

 

außerdem - so mein masseur - muss es gar nicht sein, dass die narbe unbedingt stört. ich lasse

mir meine 2 narben jedenfalls demnächst mal von den beiden (energetisch) anschauen, ob eine entstörung notwendig ist...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Gute Besserung!!

 

zu Narbenentstörung selbst kann ich nicht viel sagen. Aus dem Bauch heraus würd ich vollständig ausheilen + bisserl warten. Wenn du auf deinen Körper hörst spürst du eh ab wanns gut ist.

 

Als Tipp zur Heilung kann ich dir empfehlen an der anderen Körperhälfte, auf der anderen Seite das entsprechende Gelenk/Meridiane zu behandeln.

Sprich den rechten Ellbogen. Energetisch hängen die zusammen.

Da du eh auch Shiatsu machst kannst das sehr gut selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL

zur Zeit schauts bei ziemlich gut aus. Ich kann eigentlich problemlos gehen, spüre eigentlich nur beim Stiegensteigen noch einige Einschränkungen.

Ohne Last kann ich das Knie schon fast 90° schmerzfrei abbiegen.

 

Das was du bzgl Narbenentstörung schreibst, deckt sich mit meinem Wissen.

 

Wünsch dir alles Gute und verletzungsfreies Radeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, ich kann das als laie halbwegs verständlich erklären: so viel ich

verstanden habe, geht es darum, dass narben die meridiane stören können.

daduch ist der energiefluss in diesem bereich gehemmt. eine entstörung

(da gibt es auch verschiedene methoden) versucht das wieder rückgängig

zu machen.

 

ich habe sowas schon mal gemacht (12 kleine narben nach einer venen-op)

und der effekt ist recht lustig. vor der behandlung war das gefühl auf der

narbe anders als auf der haut daneben. nachher habe ich fast keinen

unterschied mehr gespürt. das narbenbild hat sich auch gebessert nach

einiger zeit...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Was ist das? :confused:

Durch Verletzungen/Narben u dgl KANN (muß nicht) es zu Beeinträchtigung des natürlichen Verlaufes einzelner Meridiane kommen.

 

In den Meridianen wird die Lebensernergie (Qi, Ki, oder auch Chi genannt) durch unseren Körper transportiert.

 

Die zwölf klassischen Hauptmeridiane verlaufen über unseren ganzen Körper. Die Meridiane sind den 5 Elementen (auch Wandlungsphasen genannt) zugeordnet.

 

Durch diese Zuordnung werden die Eigenschaften der Meridiane erklärt. So steht ein Meridian für die Möglichkeit emotionale Nähe zulassen zu können. Ein anderer wiederum steht für die Fähigkeit Visionen/Pläne für sein Leben zu bilden. Und wieder ein anderer Meridian steht dafür, diese Visionen/Pläne auch umzusetzen. Ebenso drückt ein jeder Meridian die Energiequalität eines Organes unseres Körpers (Lunge, Herz, Magen, Dünndarm usw.) aus.

Weitere Eigenschaften der Meridiane sind Emotionen (Freude, Wut, Trauer, etc).

 

Die Philosophie der TCM zb besagt, daß die Meridiane in Verbindung zueinander stehen.

So kann ein Energiemangel oder ein Energieüberfluß eines Meridianes sich auch auf andere Meridiane auswirken.

 

Durch Verletzungen kann es nun wie gesagt zu Blockaden/Störungen kommen, welche den natürlichen Energiefluss eines Meridianes beeinträchtigen können.

 

Eine energetische Narbentstörung versucht nun, dieses durch äußere Einwirkung entstandenes Disharmoniemuster eines Merdianes wieder auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von colnago-fan

und was soll des definitiv bringen :confused:

 

ist das mit fakten belegbar :confused:

Da stellt sich die Frage was Fakten für dich sind (ein ewiges Streitthema zwischen Osten und Westen)

 

Für mich ist die Philosphie der TCM vor allem für chronische Probleme sehr oft eine gute Herangehensweise, Disharmoniemuster seines Körpers auszugleichen, da sie den Menschen als Ganzes behandelt und nicht, wie oft in der westlichen Medizin es nur zu einer Symptombekämfung der Beschwerden kommt.

 

Die Meridiane konnten bereits vor etwa 20 Jahren messtechnisch nachgewiesen werden.

 

Dr. Jean-Claude Darras konnte mit Hilfe von Radionucleiden (Te 99, Th 201, Xe 133, HG2C 1197), die in Akupunkturpunkte injiziert wurden, den Verlauf der oben beschriebenen Meridianleitbahnen nachvollziehen. (Nachzulesen in: "Die Neue Ärztliche" Nr. 39, vom 07.11.1985, "Bioenergetik" Nr. 6, Juni/Juli 1988, "Deutsche Zeitschrift für Akupunktur", Nr. 35, 1-1992)

 

Ein weiterer Versuch gelang 1985 drei französischen Wissenschaftern im Pariser Necker-Krankenhaus.

Dort wurden mehr als 100 Probanden eine Tracer Substanz (radioaktiver Markierungsstoff: in diesem Fall Das Radionucleid Technetium 99 wird in der Schilddrüsendiagnostik verwendet) sowohl an bestimmten Akupunkturpunkten und auch an „neutralen Kontrollpunkten“ injiziert. Anschließend wurde die Ausbreitung des Radionukleids im Körper mit einer Szintillationskamera verfolgt. Auch hier stellten sie fest, dass die Substanz von den neutralen Punkten aus nicht weiterwanderte,,. Von den Akupunkturpunkten folgte sie den erwarteten Verläufen.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von colnago-fan

... ist das mit fakten belegbar :confused:

meine fakten sind einfach die: ich hatte in dem bein immer wieder

leichte durchblutungsstörungen (kalte bereiche, kribbeln, schwere beine, etc.)

seit der entstörung nix mehr. und das wurde mir auch nicht eingeredet,

dass das so sein wird. der alex (irieman) hat die narben bei der ersten

sitzung einfach entstört ohne mir mögliche auswirkungen darzulegen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz an hal9000...die narben müssen überhaupt keine probleme hervorrufen bzw. besteht eine sehr gute chance, dass nach der kurzfristigen, klarerweise akut vorhandenen qi-fluss-störung, der körper alleine damit fertig wird...

 

da beim narbenentstören nicht unbedingt auf der narbe gearbeitet wird / werden muss, würde ich dann anfangen, wenn ein bedürfnis besteht und die wunde unter normalen lebensbedingungen keine probleme mehr macht (kein aufplatzen, etc.)...

 

sehr hilfreich ist es einfach im betroffenen bereich mit den händen in energieflußrichtung und mit nötigen gedanken zu "streicheln"...bzw. mit finger die einzelnen yin- und yang-meridiane des beins zu ziehen...

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum jetzigen Zeitpunkt (Nähte wurden soeben entfernt, 10 Tage nach OP) schauts so aus daß

Original geschrieben von irieman420

....der körper alleine damit fertig wird...

jetzt ohne Nähte und Verband hab ich keine Problem ohne Last das Knie sogar schon etwas mehr als 90° abzuwinkeln.

Werde versuchen nix zu übertreiben und mich wieder melden, wann ich wieder Shiatsu geben kann - vor allem weil es mich auch selbst interessiert, wie der Körper mit ein wenig Unterstützung "sich selbst wieder in herstellt". Ich hoffe so ab Mitte Oktober wieder behandeln zu können.

lg Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shiatsu am tisch machen...ich weiß, hat nicht dieselbe erd-qualität, aber es funktioniert ganz fein, besonders gut funktionieren schüttelungen (isg-blockadelösung) und ws-schüttelungen, da kopfteil die möglichkeit gibt, wirklich gerade zu liegen und mit polster unter bauch, die lws komplett aus der oftmals vorliegenden hohlkreuzsituation (also kompression) rauszubekommen...

 

und die knie werde dabei überhaupt nicht belastet ;-)

 

noch was: wir haben uns eine aloe vera pflanze gekauft und irgendwann angefangen sie peu a peu abzuschneiden und, egal bei welchen "hauptproblemen" das gel in der pflanze auf die haut zu schmieren...stinkt zwar bissi, aber die wirkung ist absolut enorm...(gelsendippl nach 30 min fast weg!)...

 

mach vorsichtig auf alle fälle die meridianstreichungen vor- und nachgelagert, zuerst trocken (mehr reibung) und dann eventuell mit naturcremen (die besonders auf wundheilung abzielen) bzw. wasser...

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, für die paar wochen werd ich den tisch finanziell net hereinbringen also ich meine, das werde ich in 3 bis 4 wochen nicht mit shiatsu verdienen, daß sich der tisch auszahlt, weil mein behandlungstisch ist nämlich noch im geschäft. wobei ich ja sowieso nix verdienen darf, da ich ja meine ausbildung noch nicht abgeschlossen habe. *räusper*

und wegen kopf einen tisch kaufen --> zahlt sich a wieder net aus, weil ich mit bodychushion arbeite ;)

 

aber dein tipp mit der pflanze hört sich gut an. werd ich auf alle fälle ausprobieren.

 

die wundheilung habe ich ja schon mit annika d6 unterstützt und ich muß sagen: gestern die nähte gezogen und heute schon fast keine rauhe mehr am knie sondern lediglich gerötete haut. der bereich wo der schleimbeutel saß ist natürlich schon noch beleidigt. aber des wird scho wieder. bin schon fast begeistert, wenn des so schnell weiter geht wie seit der verletzung.

 

nochmals danke für deine/eure tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage nur "ramses!"

 

wer sich in akkupunktmassage a bissl auskennt, dürfte dieses mördergerät kennen.

 

ich hab mir meine nicht gerade wenigen narben (habs noch nie gezählt, aber es sind viiiiiieeele) entstören lassen, war a laaaange und sehr schmerzhafte prozedur.

 

hab mich nachher unheimlich besser gefühlt - klar, als der schmerz endlich nachließ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist gut und nett, aber nicht nötig...die ganze apm-geschichte ist ziemlich aufgebauscht, brauchen auch kohle ;)

 

...stäbchen, moxa und finger und für die familie nadeln, mehr brauchts nicht...ramses ist saugeil, aber viel zu teuer für das was es kann, nicht mehr als unsereiner mit den händen ;)

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von harZen

... war das schleimbeutel herausschneiden bei dir auch so schmerzhaft?

nein... - ich hab' fast gar nix gespürt. die chirurgin war aber auch recht

großzügig mit der betäubung. ich habe nur beim nähen der anderen

wunde (2 risse nach sturz) ein wenig die stiche gespürt.

 

angenehm war es trotzdem nicht, weil ich sehr wohl gespürt habe, wie

die in der wunde herumstochert und -zieht... :f:

 

brauchen tu ich das jedenfalls auch nicht mehr, wenn es sich vermeiden

lässt... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...