Zum Inhalt springen

29er auf`s Dachl vom Auto


weinbergrutscha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, mein 29er (21er Rahmengrösse ) muss aufs Dach (oder Heck) vom Auto, die Kinder und Frau wollen unbedingt drinnen sitzen..

Mein RR hab ich früher auch aufn Dach gehabt, aber ohne VR und mit der Gabel auf dem Träger fixiert, so wie üblich, das war recht stabil.

 

Mein Mtb passt da aber nicht drauf wg. der Bremse.

 

Ich fahr einen Skoda Octavia Kombi, Baujahr 2009, Dachreeling vorhanden, Querträger liegen einsatzbereit im Keller.. (keine Anhängerkupplung :aerger:)

 

Gibts einen Fahrrad-Dachträger wo ein 29er raufpasst, mit fixierter Gabel ? oder doch einen Heckträger (auf der Klappe)? oder ein Dachträger wo beide Laufräder drinnbleiben,

aber das scheint mir dann bald recht instabil..

 

Bin über jeden Ratschlag und Tipp dankbar..lg

Bearbeitet von weinbergrutscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hatte mein 29iger auch auf dem Autodach transportiert... und zwa...2 stk. 29iger und 1 stk. 26iger und 1 stk. 20 zoll Bike....alle mit dem Thule ProRide 591 und bin von Steyr nach Rügen damit gefahren....und das ohne Probleme...hab aber bei jeder Pause sehrwohl einen Check gemacht...aber nie etwas nach justiert oder sonst etwas....!,

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, mein 29er (21er Rahmengrösse ) muss aufs Dach (oder Heck) vom Auto, die Kinder und Frau wollen unbedingt drinnen sitzen..

Mein RR hab ich früher auch aufn Dach gehabt, aber ohne VR und mit der Gabel auf dem Träger fixiert, so wie üblich, das war recht stabil.

 

Mein Mtb passt da aber nicht drauf wg. der Bremse.

 

Ich fahr einen Skoda Octavia Kombi, Baujahr 2009, Dachreeling vorhanden, Querträger liegen einsatzbereit im Keller.. (keine Anhängerkupplung :aerger:)

 

Gibts einen Fahrrad-Dachträger wo ein 29er raufpasst, mit fixierter Gabel ? oder doch einen Heckträger (auf der Klappe)? oder ein Dachträger wo beide Laufräder drinnbleiben,

aber das scheint mir dann bald recht instabil..

 

Bin über jeden Ratschlag und Tipp dankbar..lg

 

 

 

Ich bin jahrelang auch mit den Kndern und Frau IM Auto und die Radln (3 STk) am Dach mit Thule Radträger gefahren. Ohne Probleme - das geht schon. Das raufgeben vom mittleren war ein Tschoch, aber eines ist kein Problem (auch 29er). Wir waren von Wien aus in Tirol (Ischgl), Kirchberg, Italien,.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht das radl nicht auf deinen träger? Bei mir gehts beim thule mit steckachse bei der bremse ohne weiteres

 

der Träger ist zwar auch von Thule, aber hat schon 10-15 Jahre auf dem Buckel, und die breite Aluschiene geht bis zu der Achse wo die Gabel reinkommt, und deswegen ist da kein Platz für die Bremse.

bei den neuen ist da ein gutes Stück der Träger schmal, und dann fängt die breite Schiene erst an wo das HR draufkommt..

Hat den wer ?

 

https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-outride561-_-561000

 

29er gibts ja noch nicht soo lang, und ich wusst nicht ob damit schon wer auf den aktuellen Trägern gefahren ist, aber wenn bei euch das problemlos läuft

werd ich das mal probieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Nachdem am Rahmen bei mir die Kabel für Schaltung und Bremse entlangläuft geht der ja nicht, oder ?

 

https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-proride598-_-598001

 

Ich hatte den Vorgänger vom 598, aber mit ähnlicher Klemmung. Hatte meine Speci Fully's (26 und 29er) mit Kabel/Leitungen am Unterrohr trotzdem immer so geklemmt, ohne, dass da etwas kaputt gegangen wäre. Klemmung ist V-förmig und gepolstert ausgeführt, den Zügen passiert da nix.

 

Seit 2 Wochen werden die Bikes (inkl. 29er ENDURO) am Thule Heckträger https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/towbar-bike-racks/thule-easyfold-xt-3-_-934100 transportiert - zwar teuer aber vom Handling/Komfort/Sicherheit perfekt. Ausnahme vielleicht, wenn 3 Fullys mit großem Dämpfer unterbringen musst, dann wird's eng mit den Möglichkeiten zur Befestigung.

 

 

Zurück zum Dachträger: Ich bin viel und auch lange Strecken mit dem Dachträger mit beiden Reifen gefahren. Weder auf der Autobahn (bis 140 km/h) oder auch auf schlechten Wegen hatte ich je Bedenken mit der Stabilität, Nachteile sind aber Montage und Tiefgaragen-Einfahrten :devil:

Bearbeitet von stx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIt einem Thule Proride und einem Thule Freeride am Dach kannst jedes Radl transportieren. So fahre ich mit 145km/h und schon min. 10.000km (wahrscheinlich mehr) herum, mit Downhillern, 29ern, Alu, Carbon usw.

 

Auf manchen Rahmen greift der Proride besser, manche lassen sich im Freeride besser klemmen, vor allem jene, wo die Züge am Unterrohr verlaufen. (bspw. Speci Enduro, Salsa Spearfish)

 

Noch dazu ist der Freeride-Träger recht günstig -- 50-60 Euro.

 

https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-freeride-_-532002

https://www.amazon.de/Thule-591000-ProRide-591-Dachfahrradtr%C3%A4ger/dp/B003DTL838

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim Outride bitte beachten, dass man den Adapter für 15mm Steckachsen (also geschätzt für 80% aller MTB) zum Mondpreis noch dazu kaufen muss.

 

Alternativ gibt's den neuen ThruRide (https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-thruride-565-_-565000), den ich zu Weihnachten fürs neue Plastikradl bekommen hab.

 

Sieht super aus, funktioniert perfekt, aber günstig ist halt anders.

 

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Träger ist zwar auch von Thule, aber hat schon 10-15 Jahre auf dem Buckel, und die breite Aluschiene geht bis zu der Achse wo die Gabel reinkommt, und deswegen ist da kein Platz für die Bremse.

bei den neuen ist da ein gutes Stück der Träger schmal, und dann fängt die breite Schiene erst an wo das HR draufkommt..

Hat den wer ?

 

https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-outride561-_-561000

 

29er gibts ja noch nicht soo lang, und ich wusst nicht ob damit schon wer auf den aktuellen Trägern gefahren ist, aber wenn bei euch das problemlos läuft

werd ich das mal probieren..

 

Habe auch den Outride mit 15mm Steckachsenadapter, funzt gut, nix steht im Weg oder wackelt.

Allerdings sollte man sich genau auf das Aufladen konzentrieren, weil man die Gabel nur bedingt festhalten

kann. mir ist mal kurz die Gabel aufs Dach geflutscht - Delle

 

Der Adapter für Steckachse kostet knapp über 30 Euro, was für eine lediglich eine Stahlhülse ordentlich

gesalzen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Beim Outride bitte beachten, dass man den Adapter für 15mm Steckachsen (also geschätzt für 80% aller MTB) zum Mondpreis noch dazu kaufen muss.

 

Alternativ gibt's den neuen ThruRide (https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-thruride-565-_-565000), den ich zu Weihnachten fürs neue Plastikradl bekommen hab.

 

Sieht super aus, funktioniert perfekt, aber günstig ist halt anders.

 

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

 

 

 

Ich häng mich da mal kurz drann - geht dein empfohlener/verlinkter dachträger auch für rennräder bzw. hochprofilcarbonlaufräder ?

 

Ich würde gerne 1 plastik-fully mit 15er steckachse und ein plastik-rr mit hochprofilcarbonlaufräder transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich da mal kurz drann - geht dein empfohlener/verlinkter dachträger auch für rennräder bzw. hochprofilcarbonlaufräder ?

Ich würde gerne 1 plastik-fully mit 15er steckachse und ein plastik-rr mit hochprofilcarbonlaufräder transportieren.

 

Hmmm. RR hab ich (noch) keines, geschweige denn mit Hochprofil-Felgen. Von welchen Abmessungen reden wir da? Grundsätzlich seh ich aber kein Problem, weil das Hinterrad in einer V-förmigen Aufnahme mit dem Thule-typischen Ratschen-Spannband fixiert wird, das eigentlich lt. Hersteller lang genug für 650B+ Laufräder bis 3.0 Reifenbreite ist. Das könnte ich im Bekanntenkreis verifizieren.

 

Drei Dinge sollte man beim Thruride beachten:

  1. Der mitgelieferte Adapter für Schnellspanner ist nicht abschließbar. Wenn das wichtig ist, braucht man erst wieder Zubehör um fast 40 €. Zumindest fürs RR würde ich den Outride 561 nehmen, der ist deutlich günstiger und mit SSP serienmäßig abschließbar (mit Steckachsen-Adapter allerdings gar nicht!)
  2. Der Träger passt nur(!) auf Grundträger mit T-Nuten, es gibt keine Bügel für die Montage auf rechteckigen Profilen.
  3. Der Träger ist LANG!! Weil die Nutsteine weit vorne an der Trägerspitze sind (also gute 10cm vor der Radachsen-Klemmung), kommt das Hinterrad am Autodach sehr weit nach hinten, gerade bei 29ern. Ich kann durch die Dachreling an meinem Kombi jetzt auch nicht weiter vorn "anfangen", als Resultat geht sich ein 29er Stumpjumper in Large auf einem Mazda 6 Kombi _gerade noch_ so aus, dass man die Heckklappe ohne Kontakt aufbringt! Foto hab ich grad keins parat, kann ich aber bei Bedarf nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gür deine Antwort.

 

Ich muss mir das mal in natura ansehen, damit ich überhaupt mal weiss was ein t-nut grundträger usw. ist.

 

Bzgl. hochprofilfelge, meinte ich eher ob die klemmung/fixierung gut dosierbar ist. Da man ja carbon nicht klemmen oder sonstiges soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weiß nicht obs dir hilft aber ich habe meinen dachtrager modifiziert das ich selbst mein cannondale mit lefty einspannen kann da mir die rahmenklemmung (carbonrahmen) zu heikel war...

0dcf33606d57e79fb4b0676d41014247.jpg

6f1b9a03d52649875aa7fc4af9f04aef.jpg

Mittlerweile erwas verbessert aber halt bombe selbst bei 150 auf der ab macht das bike keinen muckser...

Vl auch eine moglichkeit fur dich deinen trager zu nutzen und die gabel einspannen zu konnen...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Schaut gut aus, aber meine Bastel-Künste beschränken sich aufs Heimwerken.;)

 

Ich werde mir fürs erste mal eine Thule Grundausstattung inkl. outrider zulegen.

Den dachträger kann ich eh für sonstige Lastfahrteb gut gebrauchen.

 

Mich zipfts halt an - da ich eigentlich einen Heckträger habe, allerdings hab ich job gewechselt und bei der neuen Firmenkutsche ist keine AHK drauf :(

 

 

Aber wie gesagt, denn dachträger kann ich eh brauchen und viel. dann im winter auch eine Dachbox drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mut kann man nicht kaufen.......*

 

Wieso...der thule ist glaub ich bis 140 freigegeben...(mag mich tauschen) und wie gesagt wurde ja alles verbessert und abgeandert...auf den ersten blick siehts sicher "wild" aus aber ich habs ja zusatzlich noch mit der rahmen klemmung gesichert (halt locker das dem rahmen nichts passiert aber im fall der falle immer noch gehalten)...also hab ich quasi eine 3 punkt klemmung und das teil das ich selbst gebaut habe gibts auch so im handel...

Also fur mich hat das mit mut wenig zu tun...

Aber soll hier keine grundsatzdiskussion werden...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...